luabind "Benutzerbefragung"



  • Hallo Leute,
    hat hier jemand luabind in Verwendung oder hatte es in Verwendung?
    Mich würde interessieren inwiefern die Funktionalität zur Ableitung von abstrakten C++-Klassen auf der Lua-Seite interessant für die Praxis ist/war. Ich habe das selber noch nicht benutzt, aber abhängig von der tatsächlichen Nutzung würde es mich interessieren, ob man für die Unterstützung keine, kleine oder alle Kompromisse der Welt eingehen solte. Mein derzeitiger Plan sieht so aus, dass die Syntax für die Konstruktion etwas abgeändert wird und das Halten der so erstellten Instanzen sagen wir mal etwas ineffizient mit dem Speicher umgeht - weil ich es zwar gerne weiter unterstützen möchte, nicht aber Kompromisse bei für mich "normaler" Verwendung eingehen möchte.

    Viele Grüße,
    Deci



  • abstrakten C++-Klassen

    Wie soll denn die Zusammenarbeit zwischen nicht-erstellbaren Objekten in C++ und Lua aussehen?



  • Man hilft luabind dabei, indem man einen Wrapper von der abstrakten und einer speziellen Helferklasse ableitet und Standard-Implementierungen der Virtuals oder "pure virtual call"-Exception-Schmeißende anlegt. Von nix kommt ja schließlich nix, aber so kann man halbwegs transparent die Virtuals auf der Lua-Seite überschreiben, und diese Überschreibungen "Klassenweise" definieren. Die Frage ist nur, ob das jemand wirklich ausgiebig nutzt und nicht nur an bestimmten Stellen, wo das Angenehme wichtiger ist als das Effiziente... Immerhin ruft man dann von C++ aus ständig in Lua rein, um Überschreibungen aufzulösen.



  • Überhaupt sehe ich gerade, dass dieser Thread vielleicht besser im Unterforum "Dynamische Programmiersprachen" aufgehoben wäre, auch wenn ich nicht daran glaube, überhaupt Resonanz zu erhalten, das originale luabind-Projekt ist halt tot. Könnte ein Moderator diesen Thread vielleicht dahin moven?


Anmelden zum Antworten