Komische OpenCV Exception beim deklarieren einer cv::Mat

• Also wenn ich in die Sourcen schaue, dann ist meine Interpretation was MAX_DIM und d angeht falsch. CV_MAX_DIM ist die Dimension deines Arrays, sollte also 2 sein. D.h. der Fehler liegt woanders. Vielleicht solltest du ein Minimalbeispiel angeben, bei dem der Fehler reproduzierbar auftritt. Ansonsten waere die Angabe der OpenCV-Version und der Compiler hilfreich.

• Hi,
    Mein OS ist Windows 7 Professional 64bit. Ich arbeite mit der IDE CodeBlocks und dem Compiler MinGW(mingw32-g++ Version 4.7.1). Meine OpenCV Version ist 2.4.6.0. Ich hoffe, das hilft. Gerade habe ich, zum Testen, mal im selben Projekt eine kleine Testmatrix(Wie wird das geschrieben?) deklariert u. definiert, was den gleichen Fehler/die gleiche Exception verursacht. Hier der Code:

cv::Mat testImg(100, 100, CV_8U, cv::Scalar(0, 0, 0));

Ich teste das Ganze gleich noch mal in nem neuen Projekt, vielleicht liegt's ja auch an meinem Projekt.
    MfG
    DragonRaider

• Sooo,
    Im extra Testprogramm funktioniert's auch nicht. Der Code:

#include <iostream>

#include "opencv2/core/core.hpp"

using namespace cv;
    using namespace std;

int main()
    {
    Mat img(10, 10, CV_8U, Scalar(0, 0, 0));

return 0;
    }

MfG
    DragonRaider

• Hi,
    Könnte das auch an meiner libstdc++-6.dll liegen? Ich hatte bis jetzt noch die Alte im Ordner, jedoch habe ich sie nun gelöscht -> Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden. Jedoch habe ich MinGW/bin schon zu meiner %path% Variable hinzugefügt....
    MfG
    DragonRaider

PS: Schon mal an Alle, die versucht haben mir zu helfen: Danke 🙂

• viellicht

Mat img(10, 10, CV_8U, Scalar(0));

• @basc_guesst: Jo, richtig. CV_8U ist das gleiche wie CV_8UC1. Hab DragonRaiders code aber mal bei mir getestet, und zumindest hier gabs damit trotzdem kein Problem.
    @DragonRaider: Versuchs mal mit basc_guessts Tipp. Wenn das auch nicht hilft, würde ich empfehlen, nochmal from scratch anzufangen. Vielleicht in ner frischen Virtualbox zum Testen. Wer weiß, was für dlls da mittlerweile bei dir überall rumfliegen. 😉

• Hi,
    ich dachte eigentlich, ich müsse einem cv::Scalar 3 Werte übergeben(rot, grün, blau)... Naja das hat mir auch keine Abhilfe verschafft. Ne Virtual Box ist schwierig, da ich keine Windows Lizenz mehr da habe. Jedoch läuft das System auch noch nicht sehr lang(so ca. ein halbes Jahr).
    MfG
    DragonRaider

• Code::Blocks läuft auch unter Linux, wovon es auch schon fertige VDIs für die Boxen gibt, so wie diese hier. 😉
    http://virtualboximages.com/LinuxMint+15+Mate+32bit+VirtualBox+VDI+Virtual+Computer

• Hallo, ich habe gerade diesen thread gefunden. Da ich bei mir das gleich problem habe (auch mingw), wollte ich mal nachfragen wo nun mein fehler ist. Bzw. was hat bei Dir geholfen. Danke im voraus.

• Hi,
    es tut mir sehr leid, dir nicht helfen zu können, jedoch war es mir nicht möglich, dieses Problem zu lösen 😕
    MfG
    DragonRaider

Anmelden zum Antworten