Embedded System-Entwicklung: Ablauf?



  • Hallo,

    ich versuche gerade zu verstehen, wie die Entwicklung eines Embedded Systems funktioniert. Das sollte sich ja wahrscheinlich einigermaßen anhand des Y-Diagramms nachvollziehen lassen? https://de.wikipedia.org/wiki/Y-Diagramm

    Soweit ich es verstanden habe bedeutet "Synthese" immer auf der Verhaltens-Ebene "eins weiter runter" in die Strukturebene zu kommen. Bei der High Level-Synthese wechselt man also aus der algorithmischen Verhaltensebene in die RT-Strukturebene und bei der RT-Synthese von der RT-Verhaltensebene in die Logik-Strukturebene.

    Zwei Sachen verstehe ich dabei noch nicht:

    1. Brauche ich für jede Ebene eine neue Verhaltensbeschreibung? Muss ich also einmal mein System auf algorithmischer Ebene beschreiben, dann nochmal detaillierter auf RT-Ebene? Oder kann man das Ergebnis der High Level-Synthese irgendwie in die Verhaltensebene zurück-compilieren?!
    2. Wann kommt SystemC und wann zB VHDL zum Einsatz? Kommt je nach Abstraktionsebene eine andere der Sprache zum Einsatz?

    Danke im Voraus für ein wenig Erleuchtung 😉
    Grüße,
    Michael



  • Als Laie: Anscheinend gehts um Hardwareentwicklung.

    1.) a) Ja. b) Nein, da die Tools die Uebersetzung (mit Hilfe der Hardwarespezifikationen) zwischen Ebenen uebernehmen. c) Normalerweise geht es nur von abstrakt zu konkret.
    2.) a) Das kommt auf deine Abstraktionsebene an. b) Ja.


Anmelden zum Antworten