Freelancer und Bezahlung vom Ausland?

• Servus,

ich habe gerade das Problem das jemand aus der Türkei ein wenig Unterstützung benötigt. Ein paar Arbeitsstunden kommen da zusammen. Da er allerdings nicht in der EU und nicht in Deutschland liegt würde ich komplette Vorkasse verlangen. Klingt abweisend, aber ich denke das bereitet mir weniger Kopfschmerzen.
    Wie seht ihr das?
    Gibts da ein Regelwerk von Freelancer Portalen?

Grüße,
    TheNoName

• thenoname schrieb:

Da er allerdings nicht in der EU und nicht in Deutschland liegt würde ich komplette Vorkasse verlangen. Klingt abweisend, aber ich denke das bereitet mir weniger Kopfschmerzen.

Dafür wirst Du ihm Kopfschmerzen bereiten.

Wenn ihr noch keine Vertrauensbasis habt, würde ich den Auftrag in kleinere Happen unterteilen, ähnlich wie beim Hausbau. Man überweist Chargenweise, so dass aktuell benötigtes Material und Arbeitsstunden bezahlt sind, aber nicht das ganze Haus.
    Geht der Bauunternehmer pleite verliert man maximal eine Charge.

Dem Kunden das Risiko zu überlassen, Dich vollständig zu bezahlen, ohne dass er davon ausgehen kann, dass Du liefern wirst, da Du schließlich auch tausende Kilometer weit weg wohnst, halte ich für keine gute Grundlage einer Geschäftsbeziehung.

Du könntest zwei Tage vorarbeiten, das Geld für die Woche wird Mittwochs überwiesen und er bekommt einen Zwischenstand. Mit der belegten Überweisung sind Deine Kosten bis Ende der Woche bezahlt. Du riskierst 2,5 Tage, er riskiert 2,5 Tage. Und so geht das dann abwechselnd. Oder eben Wochenweise.

Aber: Wenn man sich nicht vertraut, sollte man sich überlegen, ob man Geschäfte miteinander machen möchte!?

• thenoname schrieb:

Servus,

ich habe gerade das Problem das jemand aus der Türkei ein wenig Unterstützung benötigt. Ein paar Arbeitsstunden kommen da zusammen. Da er allerdings nicht in der EU und nicht in Deutschland liegt würde ich komplette Vorkasse verlangen. Klingt abweisend, aber ich denke das bereitet mir weniger Kopfschmerzen.
    Wie seht ihr das?
    Gibts da ein Regelwerk von Freelancer Portalen?

Grüße,
    TheNoName

Bei Privatpersonen würde ich genau so verfahren.
    Ich habe ähnliche Probleme mit den Chinesen.
    Dann suche ich mir immer einen Geschäftspartner der für sie den Kopf hinhält und gebe Ihm ein paar Prozente meiner Gewinnmarge ab.

Anmelden zum Antworten