Python: portable GUI



  • muß etwas in Python programmieren. Zielgrößen sind Portabilität win / linux und Zukunftssicherheit.

    Dazu zwei Fragen:

    1. welches GUI läuft auf linux / win portabel ohne Änderung, möglichst ohne (oder: wenig) Abhängigkeit von Drittquellen ?

    ich habe auf den ersten Blick tkinter und qt in die nähere Auswahl genommen, bin aber nicht darauf eingeschränkt.

    2. nimmt man besser python2 oder python3 ?



  • Zumindest du Punkt 2 kann ich nen Link beisteuern: https://wiki.python.org/moin/Python2orPython3



  • kein Praktiker hier, der in Python 2.x und Python 3.x programmiert und was dazu sagen kann? Mein letztes größeres Python Projekt liegt 7 Jahre zurück, seitdem habe ich mich mit Entwicklungen auf dem Python-Sektor nicht befaßt.

    Die GUI Frage habe ich mir beantwortet, ich bleibe bei tk.



  • großbuchstaben schrieb:

    kein Praktiker hier, der in Python 2.x und Python 3.x programmiert und was dazu sagen kann?

    Ja doch. 😉 Ich benutz Python auf der Arbeit und Privat. Für Dinge, bei denen ich OpenCV brauchte, benutze ich Python 2, sonst 3. Und ich hab den Link gepostet, weil ich wirklich denke, dass der es besser erklärt als ich es könnte.



  • ja, danke, ich habe die Seite auch gelesen und ein paar Links.

    ich möchte unbedingt vermeiden, daß ich, wenn ich mich für python 3 entscheide, eines Tages wieder rückportieren muß nach python 2; hoffentlich ist diese Befürchtung unbegründet. Hab' jetzt beides parallel installiert und lese gerade ein py 3 Tutorial.


Anmelden zum Antworten