While Schleife mit sehr vielen Durchgängen

• Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit cpp. Zu Folgendem habe ich eine Frage:

int main(){

float n = 0;
        while(n < 100000000){
        ++n;
    }

cout << n << endl;

return 0;
    }

Meine for-Schleife terminiert hier nicht. Dies müsste daran liegen, dass ich zu der sehr grossen Laufvariable jeweils 1 addiere, was bei Fliesskommazahlen ja problematisch ist.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie Schleifen mit sehr vielen Durchläufen realisiert werden.

Vielen Dank schon jetzt
    Sara

• Saraa schrieb:

Dies müsste daran liegen, dass ich zu der sehr grossen Laufvariable jeweils 1 addiere, was bei Fliesskommazahlen ja problematisch ist.

So ist es. warum eine Fließkommazahl als Zähler ? Wie wärs mit einem uint64 (d.h. 64 bit integer)?

• Ich finde auch die Frage interessant wie eine for Schleife terminieren soll, wenn man gar keine hat.
    Oder die Frage was das alles mit C++/CLI zu tun hat.

• Ja, es ist eine while-Schleife.

DarkShadow44 schrieb:

So ist es. warum eine Fließkommazahl als Zähler ? Wie wärs mit einem uint64 (d.h. 64 bit integer)?

Oder einem int64_t alias long long int, der geht auch schon bis 9 Trillionen und damit vermeidest du eventuelle Probleme, die mit der Benutzung von unsigned-Typen einhergehen können (Performance-Verlust und unerwartete Effekte bei Operation die auch signed-Typen involvieren).

Anmelden zum Antworten