Inverses Element
-
Hallo Forum,
in sind alle Elemente, die ein Inverses zu n haben.
Beispiel: .
Warum aber sind nicht 14 und 2 drin? 14 + 2 mod 16 ist doch auch 0.
-
Die Operation dieser Gruppe entspricht aber der Multiplikation der natürlichen Zahlen modulo 16.
Guckst du:
http://en.wikipedia.org/wiki/Multiplicative_group_of_integers_modulo_n
-
mit der Addition von Restklassen ist eine abelsche Gruppe, so dass jedes Element ein additives Inverses hat. Dazu braucht man keine besondere Kennzeichnung. Was man mit meint sind die Elemente, die bezüglich der Multiplikation ein Inverses haben. nennt man dann die Einheitengruppe von , ihre Elemente Einheiten.
Jetzt sieht man leicht ein, dass x nur dann Einheit von sein kann, wenn x teilerfremd zu n ist. 14 und 2 sind gerade, d.h. alle ihre Vielfachen sind gerade, es kann also nie 1 (mod 16) herauskommen.
-
danke schonmal. aber was ist denn das Inverse von 15? Ich dachte, dass beim inversen dann 15 + x mod 16 = 1 gelten muss, da 1 das neutrale Element ist. x muss also 2 sein, aber 2 ist ja nicht drin....
-
äh...das + soll ein * sein. es gilt ja die Multiplikation
-
15*15 = 225 = 224+1 = 1 (mod 16)
-
ahh^^. thx
-
Kann man sich auch einfacher überlegen (wenn man dran denkt :p): 15 ≡ -1 (mod 16), und -1 * (-1) = 1.
-
Bashar schrieb:
Kann man sich auch einfacher überlegen (wenn man dran denkt :p): 15 ≡ -1 (mod 16), und -1 * (-1) = 1.
Hat mir in der entsprechenden Klausur voll Rechnen gespart. (-1)(-3) [oder sowas war es] zu rechnen ist schon flott statt 1513 [oder sowas].