Suche eine Loesung fuer folgende Aufgabe - Daten versenden



  • rapso schrieb:

    du musst also nur ein commandline ftp-client ergooglen das du einmal pro minute in einer endlos schleife aus einer batch heraus aufrufst

    die batch datei ist in etwa

    :m1
    ftpclientaufruf
    ping 1.1.1.1 -w 60000 -n 1
    goto m1
    

    Den tipp finde ich gut. Entstehen da aber nicht zu viel FTP Zugriffe, wird jedesmal eine FTP Verbindung geoeffnet und geschlossen oder kann man das auch so machen das die FTP verbindung die ganze Zeit lang offen bleibt?

    Weil ich habe letztes mal etwas gebaut das hat mir zu viele FTP Aufrufe gemacht und der Webhoster sperrte dann sogar den Zugriff wegen den vielen FTP Aufrufen.



  • Die Dateien werden sekündlich geschrieben, aber sind sie auch sekündlich anders?
    Dann könnte man ftp Aufrufe sparen indem man nur neu hochlädt wenn sich was geändert hat.



  • CplusplusUser schrieb:

    rapso schrieb:

    du musst also nur ein commandline ftp-client ergooglen das du einmal pro minute in einer endlos schleife aus einer batch heraus aufrufst

    die batch datei ist in etwa

    :m1
    ftpclientaufruf
    ping 1.1.1.1 -w 60000 -n 1
    goto m1
    

    Den tipp finde ich gut. Entstehen da aber nicht zu viel FTP Zugriffe, wird jedesmal eine FTP Verbindung geoeffnet und geschlossen oder kann man das auch so machen das die FTP verbindung die ganze Zeit lang offen bleibt?

    Weil ich habe letztes mal etwas gebaut das hat mir zu viele FTP Aufrufe gemacht und der Webhoster sperrte dann sogar den Zugriff wegen den vielen FTP Aufrufen.

    eine datei lesen oder schreiben, selbst das listen von dateien, ist ein zugriff.
    vielleicht hat dir dein hoster freundlich mitteilen wollen, dass das ein service fuer web angebote ist und nicht als file exchange. gerade wenn es ein kostenloser service ist der ueber das einblenden von werbung finanziert wird, sind ftp spielereien komplett unwirtschaftlich.



  • rapso schrieb:

    eine datei lesen oder schreiben, selbst das listen von dateien, ist ein zugriff.
    vielleicht hat dir dein hoster freundlich mitteilen wollen, dass das ein service fuer web angebote ist und nicht als file exchange. gerade wenn es ein kostenloser service ist der ueber das einblenden von werbung finanziert wird, sind ftp spielereien komplett unwirtschaftlich.

    ja das stimmt, das ist ein kostenloses webspace angebot das durch werbung finanziert wird.

    wenn die seite nur oft aufgerufen wird, beispielweise von meinem programm das auf meinen laptop laeuft, bekam ich eigentlich keine hinweise vom webhoster, das lag glaube ich nur an der FTP Verbindung, um eine FTP Verbindung zu machen muss man ja auch immer erst ein Passwort eingeben dann wird die Verbindung beendet und eine Sekunde spaeter wird direkt wieder eine neue Verbindung gemacht, das ist glaube ich das Problem gewesen, wenn aber die Verbindung aufecht gehalten wird und nicht jedesmal beendet und wieder neu aufgebaut wird, dann hat man glaube ich auch weniger Belastung und der webhosting Anbieter sagt auch nichts mehr oder?

    Oder vielleicht waere eine ganz andere Loesung besser, wenn man mit HTTP POST eine Datei sende ohne FTP Verbindung?



  • Datenkarawane schrieb:

    Die Dateien werden sekündlich geschrieben, aber sind sie auch sekündlich anders?
    Dann könnte man ftp Aufrufe sparen indem man nur neu hochlädt wenn sich was geändert hat.

    Es sind Textdateien und dort werden circa sekuendlich an einigen Stellen neue nummern eingetragen, nicht alles ist neu in der Datei, aber einzelne stellen schon.

    Und auch kleine Bilder werden gesendet, die sind auch immer nur ein bisjen veraendert.

    Mit welcher technik macht man den so ein hochladen?
    Ich habe auch oft ueberlegt das es besser waere eine andere technik als FTP zu benutzen, weil mein webhoster schon mal sagte das ich zu viele FTP Aufrufe habe.



  • CplusplusUser schrieb:

    wenn die seite nur oft aufgerufen wird, beispielweise von meinem programm das auf meinen laptop laeuft, bekam ich eigentlich keine hinweise vom webhoster, das lag glaube ich nur an der FTP Verbindung, um eine FTP Verbindung zu machen muss man ja auch immer erst ein Passwort eingeben dann wird die Verbindung beendet und eine Sekunde spaeter wird direkt wieder eine neue Verbindung gemacht, das ist glaube ich das Problem gewesen, wenn aber die Verbindung aufecht gehalten wird und nicht jedesmal beendet und wieder neu aufgebaut wird, dann hat man glaube ich auch weniger Belastung und der webhosting Anbieter sagt auch nichts mehr oder?

    ich denke es sind eher die datei zugriffe, ob eine verbindung gehalten wird oder du dich jedesmal neu einlogst steht eine last von 500kb/s! gegenueber. ich glaube letzteres ist kritischer, sind immerhin 2GB/h und pro GB zahlt der hoster 10 bis 20 cent, bei 41GB/d und ca 1235GB/m verursachst du bis ca 247euro kosten.



  • kann man den irgendwie das alles vermindern damit nicht mehr so viel Last entsteht?



  • Daten sammeln, packen und im Minutentakt senden. Auf de Serverseite entpacken und einzeln ablegen.
    Ein Action-CGI für einen Browse Post-Request sollte das können - ist dann reines Web. Geht vermutlich sogar mit nem Konsolenbrowser oder halt mit normalem Browser Netzverkehr per tcpdump mitschneiden und entsprechend nachbilden.



  • sowas wie rsync waere dafuer nuetzlich, aber ich weiss nicht was auf dem server alles laufen darf.



  • raps schrieb:

    sowas wie rsync waere dafuer nuetzlich, aber ich weiss nicht was auf dem server alles laufen darf.

    danke fuer eure tipps, rsync habe ich auch vor kurzen schon mal gehoert, ich schaue mir diese sachen mal an.



  • rapso schrieb:

    und pro GB zahlt der hoster 10 bis 20 cent

    Wo hast du denn die Zahlen her?


Anmelden zum Antworten