Lizenz Krieg



  • Hallo

    Kann ich mein Programm unter GPLv2 oder GPLv3 veröffentlichen wenn ich im Programm die openssl lib brauche die ja unter open source steht? Sollte doch kein Problem sein oder? Ich verändere ja nichts am Code von openssl!

    Kann mich da einer erleuchten?

    Gruss



  • Kurze Erklärung der Lizenzen:
    GPL: Alles was darauf beruht muss wieder unter der GPL stehen
    LGPL: Wie GPL, aber dynamisch Linken ist immer erlaubt
    BSD: Man darf damit machen, was man will.
    Andere Open Source Lizenzen: Wie BSD, man darf machen, was man will.

    OpenSSL ist unter der BSD-Lizenz, d.h. dein Programm darf auch Closed-Source sein.



  • Vorsicht. Das ist so schlicht nicht korrekt. OpenSSL wird dual-lizenziert (d.h. du darfst wählen) unter der SSLeay- oder der OpenSSL-Lizenz vertrieben. Beide enthalten (wie alte 4-Clause-BSD-Lizenzen) eine sog. "Advertising-Klausel". Das bedeutet grob gesagt, dass dein Werbematerial und/oder dein Programm einen Hinweis auf die Nutzung von OpenSSL enthalten muss. Diese Einschränkung ist inkompatibel mit der GPL, die keine zusätzlichen Einschränkungen erlaubt.

    Daher ist es unter Autoren von GPL-lizenzierter Software, die OpenSSL benutzt, verbreitet, der Lizenz eine spezifische OpenSSL-Exception (googlen...) hinzuzufügen, die genau das erlaubt. Das geht natürlich nur, wenn man selbst der Autor der Software ist. Wenn Leute, die deine Software verteilen, rechtlich auf der sicheren Seite sein sollen, solltest du eine solche Exception hinzufügen.

    Hier findet sich eine Zusammenfassung inkl. dem verbreiteten Text für die OpenSSL-Exception.
    https://people.gnome.org/~markmc/openssl-and-the-gpl
    Auch Wikipedia bietet einen kurzen Überblick zu OpenSSLs Lizenzsituation.

    Fang bloß nicht an selbst irgendwas zu schreiben, das geht mit Sicherheit schief.


Anmelden zum Antworten