2 Fenster in einer Anwendung
-
Hey,
ich möchte, dass meine Anwendung neben dem MainFenster auch SubFenster besitzt. Damit meine ich zB Einstellungsfenster, About-Fenster usw. Bisher hole ich alle Messages für ein Fenster so ab:
while (GetMessage(&msg,hWnd,0,0)){ TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); }
Diese While-Schleife blockiert das ganze aber nun ja. Die Frage ist, wie ich hier das Abholen der Messages für mein zweites Fenster reinbringe.. o:
Vielen Dank!
-
If hWnd is NULL, GetMessage retrieves messages for any window that belongs to the current thread,
-
Vielen Dank für die Antwort. Bin noch neu in der WinAPI. Kommt es uU nicht auch mal vor, dass man ein Fenster in neuem Thread öffnen will, weil dort grafisch aufwendiges erledigt wird? Brauche ich dann in dem neuen Thread einfach nur nen eigenen Message-Loop?
Danke!
-
Eine Anwendung sollte die Fensterverwaltung nicht auf verschiedene Threads verteilen. Also ein Thread (der Mainthread in aller Regel) erstellt die Fenster und bearbeitet die Fensternachrichten in seiner Nachrichtenschleife.
Alles andere kann erhebliche Probleme bereiten.
Weitere Threads sind sinnvoll, wenn langwierige Aufgaben zu bearbeiten sind, zB. 'grafisch Aufwendiges'. Diese Threads sollten aber keine eigenen Fenster erstellen/verwalten.
-
Ah okay vielen Dank!