Plattform toolset
-
Hallo
Wenn ich Vs 2010 habe und das platform toolset v100 ausgewählt habe und die crt statisch linke, kann ich dann das Programm auf einem XP sp3 Rechner starten?
-
Ich verwende Win7 64 Pro.
-
Sollte eigentlich gehen, VS 2010 läuft selber noch unter XP.
-
XP-Versionen mit 32 Bit werden aber keine 64 Bit Applikationen mögen
Wieso statisch ?
Wäre vermutlich besser (bei Bedarf) das entsprechende Redistributable zu installieren.
Und natürlich sollte man WINVER mit 0x501 definieren.
-
kann ich auch toolset v100 nehmen und statisch linken. danach sollte es doch auch laufen unter xp, ohne das ich die redist auf xp installiere. oder?
Kann mir jemand eine Kompetente Antwort geben?Danke & Gruss
-
Die Redist installiert die DLL-Varianten der Runtime und der MFC. Wenn man die MFC nicht verwendet, ist erstmal nur die Runtime interessant. Ist die statisch gelinkt, sind alle verwendeten Sachen aus der C und C++ Standardlib lokal im Programm. (Damit ist man aber auch von automatischen Updates abgeschnitten.)
Nun enthält VS 2010 aber schon das Windows 7 SDK. Wenn du WinAPI Aufrufe verwendest, musst du sicherstellen, dass du nichts verwendest, das nicht mit XP kompatibel ist. Dazu dient das von merano genannte Makro. Eventuell auch noch _WIN32_WINNT, lies mal die Kommentare in der targetver.h eines von Visual Studio erzeugten Projektes.
Wenn du noch weitere Dinge außerhalb der normalen WinAPI verwendest, gilt das natürlich auch. Deswegen kann man nicht einfach pauschal mit "ja" antworten.
-
Danke
Was ist eigentlich der unterschied v90 - v100?
-
v90 ist der Compiler von Visual Studio 2008.