zwei fragen eines grafikprogrammier-anfängers

• hallo

vorab: ich habe kaum erfahrung mit grafikprogrammierung.

ich habe ein kleines progrämmchen geschrieben welches eine n-body-simulation durchführt. das ganze sieht aktuell so aus:
    http://img4host.net/upload/241411045291fae87d25b.PNG

visualisieren tu ich das ganze mit sfml und indem ich die positionsdaten in ein sf::vertexarray kopiere. das klappt alles schon ganz gut.

es gibt nur eine klitze kleine kleinigkeit die mir nicht ganz passt. da für die physik-berechnung natürlich die zeit gemessen wird (ich nehme dafür sf::clock), sind die ergebnisse sehr unnatürlich wenn man das fenster verschiebt. aus irgend einem grund wird dann mein prozess pausiert bis das fenster wieder losgelassen wird. das schlussfolgert dementsprechend hohe gemessene zeiten. dann machen die partikel einfach riesen sätze und alles fliegt irgendwie durch die gegend.
    ➡ kann man irgendwie den prozess weiter laufen lassen während das fenster verschoben wird? wenn nein, wie kann man ein verschieben erkennen (bei sf::event habe ich nichts derartiges gefunden)?

ich habe mir gedacht es könnte aussagekräftiger sein wenn man nicht die partikel anzeigt sondern so eine art heatmap:
    http://us.123rf.com/400wm/400/400/claudiodivizia/claudiodivizia0811/claudiodivizia081100010/3792730-colored-heat-map-for-temperature.jpg
    meine gedanken zur umsetzung dessen sind, dass für jedes partikel in einem zusätzlichen buffer eine kreisförmige fläche um das partikel gaussverteilt markiert wird (bei überlappen halt einfach addieren).
    ➡ sollte / kann man das im fragment buffer lösen? kann man da überhaupt neue buffer definieren etc?

gruss

• 1. Wegen dem Verschieben: Es gibt keine einfache Möglichkeit. Genaueres findest du hier.