Link wird nicht durchgefürt?
-
hi leute schreibe grad meine erste klasse hab aber ein kleines problem:
1>LINK : Debug\TEST.exe wurde nicht gefunden oder beim letzten inkrementellen Linkvorgang nicht erstellt; vollständiger Link wird durchgeführt. 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall funktion::ausDateiLesen(class std::vector<struct BauElement,class std::allocator<struct BauElement> > &)" (?ausDateiLesen@funktion@@QAE_NAAV?$vector@UBauElement@@V?$allocator@UBauElement@@@std@@@std@@@Z)" in Funktion "_main". 1>Debug\TEST.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
.h
#ifndef FUNKTION_H #define FUNKTION_H #include <vector> class funktion { public: funktion(); bool ausDateiLesen(std::vector<struct BauElement> &beDaten); }; #endif
.cpp
#include "funktion.h" #include <fstream> #include <iostream> #include <string> #include <vector> using namespace std; funktion::funktion() { } bool ausDateiLesen(std::vector<struct BauElement> &beDaten) { bool error=true; ifstream quelle; string buffer[3]; quelle.open("bauelementedaten.txt", ios::in); if(quelle.is_open()) { do { quelle >> buffer[0]>>buffer[1]>>buffer[2]; }while (quelle.eof()); error=false; } return(error); }
main
#include "funktion.h" #include <vector> #include <iostream> #include <string> #include <fstream> using namespace std; struct BauElement { char belTyp; // w(iderstand), s(pule), k(ondensator) char belBauForm[20]; // z.B. „Kohleschicht“ für Widerstand double belWert; }; int main() { vector<BauElement>beDaten(1); funktion objekt;// klasse string haha; objekt.ausDateiLesen(beDaten);
googel suche ergab .lib fehlt???
ich bin echt ratlos
hoffe ihr könt mir helfen
~so long
-
na du solltest auch sagen das die Funktion die du da schreibst zur Klasse gehört und nicht global ist
bool funktion::ausDateiLesen(std::vector<struct BauElement> &beDaten) { bool error=true; ifstream quelle; ....
das hättest du aber sicher auch aus jedem Grundlagenbuch raus finden können
-
NotZ3R0 schrieb:
1>LINK : Debug\TEST.exe wurde nicht gefunden oder beim letzten inkrementellen Linkvorgang nicht erstellt; vollständiger Link wird durchgeführt. 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall funktion::ausDateiLesen(class std::vector<struct BauElement,class std::allocator<struct BauElement> > &)" (?ausDateiLesen@funktion@@QAE_NAAV?$vector@UBauElement@@V? $allocator@UBauElement@@@std@@@std@@@Z)" in Funktion "_main". 1>Debug\TEST.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
...
googel suche ergab .lib fehlt???
ich bin echt ratlos
hoffe ihr könt mir helfen
~so longHier der Beweis, das es nur mit Google nicht geht. Ein paar Grundlagen würde man alleine schon brauchen um die vielen unbrauchbaren Vorschläge zu ignorieren
Ein Buch wäre da eine Möglichkeit ...