CFileDialog Dateiendung ändern
-
Hallo,
ein CFileDialog hat mehrere Dateitypen zur Auswahl.
Wenn ich den Dateityp (ComboBox) ändere, sollte sich doch im Textfeld "Dateiname" entsprechend die Endung ändern. Tut es bei mir aber nicht. Was läuft da falsch?
-
Da läsuft nichts falsch. Wenn eine Extension vorgegeben ist, dann wird diesenicht geändert. Wenn keine Extension angegeben ist wird die eingestellte Extension beim Speichern angehängt.
-
Ich beschreibe das Verhalten noch mal genauer:
-FileDialog wird geöffnet und ein vorhandener Dateiname ausgewählt (zB "Bild1.jpg")
- Nun wähle ich bei Dateityp eine andere Extension , zB "png". Am Dateinamen ändert das nichts, dort steht immer noch "Bild1.jpg". Nach bestätigen von "Speichern" kommt dann "Bild1.jpg ist bereits vorhanden..."
Ich habe doch aber als Dateityp "png" angegeben.Wenn ich im VS2008-Resourcen-Editor ein Bitmap speichern möchte wird automatisch die Endung des Dateinamens geändert, sobald ich den Dateityp ändere.
Edit: Habe es nun rausgefunden:
Wenn ich im Konstruktor keine Default-Extension angebe (also 0), ist das Verhalten wie beschrieben, auch wenn die Extension über "m_ofn.nFilterIndex" gesetzt wird.
Sobald ich aber im Konstruktor einen beliebigen String (auch _T("")) angebe, gehts.