Suche jemanden der sich mit debayering, raw dateien auskennt

• Für eine Windows Applikation suche ich einen Programmierer der mir eine Raw Converter Applikation schreiben kann, welche noch nicht "debayerte " Roh /Raw Daten in herkömmliche Rohdateien wandelt ( z.B. .DNG)

Grüsse

• was ist das quell raw format?

geht es dir nur um den algorithmus, oder wirklich datei conversion, moechtest du ein commandline tool oder windows program mit UI? $$$?

• Was sollen "herkömmliche Rohdateien" sein? Ich dachte alle Raw-Files sind nocht nicht "debayert". OK, die die nicht volle Auflösung haben vermutlich nicht. Aber die sind dann auch nicht mehr wirklich "roh".

• hustbaer schrieb:

Was sollen "herkömmliche Rohdateien" sein? Ich dachte alle Raw-Files sind nocht nicht "debayert". OK, die die nicht volle Auflösung haben vermutlich nicht. Aber die sind dann auch nicht mehr wirklich "roh".

herkoemmliche sind raw formate die von normaler bildbearbeitungssoftware geladen werden koennen. z.b. kannst du ein bild rendern und als raw speichern, das hatte nie ein bayer layout, dennoch ist es raw. oder du hast eine schwarzweis webcam der du raw daten abgreifen kannst, hat natuerlich auch kein bayer layout.

ja du kannst es auch als 32bit/channel png speichern, aber 'herkoemmliche' raws gab es halt lange vor png. ich glaube es ist eher eine meta-differenzierung. raw daten muessen nicht zwingend ansehbar sein, wenn auch du sie laden koennen solltest. Die pixel werte sind dann immer noch von der kamera, das kann bei scans von filmen etwas komplett nicht lineares sein. du brauchst dann die kennkurven der filme und des aufnahmesensors um daraus dann linearisierte daten zu bekommen (aufgrund der linearisierung musst du natuerlich die precision per pixel erweitern, weil du sonst banding bekommst). diese daten sind dann erst nutzbar/ansehbar, z.b. fuer tone mapping und color grading.

• Dank dir rapso für die Antwort

Ja es handelt sich bei dem Dateiformat um raw8 raw12 und raw16 Daten
    Die kommen aus einer kleinen 1 zoll Sensor Kamera
    Eine exe Applikationen als Commandline wäre super, eine mit GUI natürlich hübscher
    Die Kamera schreibt halt jeweils die Frames in diesem Format

Bezahlung wäre kein Problem

Grüße

• kannst du mir ein paar test dateien mailen? dann kann ich dir sagen, ob ich das format lesen und somit konvertieren kann.

• Dank dir, habe ich dir geschickt.

• Intels Image Processing Primitives (IPP) hat vorgefertigte Funktionen. Unter Angabe des Sensorpatterns werden Rohdaten debayert.

Anmelden zum Antworten