Grundlagenfragen zu (System)Programmierung



  • Wissen über die Funktionsweise eines Computers ist vorhanden

    Anscheinend weniger als durch deinen "Beruf" erwartet. Einstiegspunkt ist der Bootsektor. Anfang ist: Schreiben eines kleinen Programmes, dass beim Start durch eine Bootdiskette ausgefuehrt wird und eine Nachricht am Bildschirm ausgibt, bsp. Hallo Welt.



  • rkhb schrieb:

    Wenn Du "alte" Technik erschmökern willst, rate ich zu PC-Intern von Michael Tischer (3. Aufl.):

    Vielen Dank für den Tipp.

    knivil schrieb:

    Wissen über die Funktionsweise eines Computers ist vorhanden

    Anscheinend weniger als durch deinen "Beruf" erwartet. Einstiegspunkt ist der Bootsektor. Anfang ist: Schreiben eines kleinen Programmes, dass beim Start durch eine Bootdiskette ausgefuehrt wird und eine Nachricht am Bildschirm ausgibt, bsp. Hallo Welt.

    Dass der Bootsektor als erstes für den Start gelesen wird, ist mir natürlich bewusst. Aber danke für deinen Tipp.

    Gruss
    annexus



  • Alles wichtige ist, was passiert dann ...



  • Suchst du etwas wie Write Great Code von Randall Hyde (No Starch Press)?



  • Lade dir Bochs als virtuelle Maschine runter, lern x86 Assembler und mach deine ersten Versuche im Bootsektor (512byte) der virtuellen Diskette von Bochs.

    Der Code im Bootsektor ist der erste Teil, der von dir stammt, alles davor erledigt die Firmware des Computers.
    Die macht aber auch nichts anderes, als dass sie die 512 byte von der Diskette in den RAM kopiert und dann diesen Code ausführt.



  • lalalalal schrieb:

    Der Code im Bootsektor ist der erste Teil, der von dir stammt, alles davor erledigt die Firmware des Computers.

    Muss nicht sein, ich hab auch schon mal am BIOS vom Bochs rumgebastelt.



  • Mechanics schrieb:

    lalalalal schrieb:

    Der Code im Bootsektor ist der erste Teil, der von dir stammt, alles davor erledigt die Firmware des Computers.

    Muss nicht sein, ich hab auch schon mal am BIOS vom Bochs rumgebastelt.

    aha, kling interessant.
    was hast du da gemacht?



  • Hab ja schon geschrieben, dass ich für ein Projekt was am BIOS von so einem Spezialboard umbauen musste. Mit Bochs habe ich dann vor allem die hardwareunabhängigen Sachen getestet, z.B. wie sich Grub verhält, wenn ich das Verhalten von paar Standardinterrupts anpasse.



  • Mechanics schrieb:

    Hab ja schon geschrieben, dass ich für ein Projekt was am BIOS von so einem Spezialboard umbauen musste. Mit Bochs habe ich dann vor allem die hardwareunabhängigen Sachen getestet, z.B. wie sich Grub verhält, wenn ich das Verhalten von paar Standardinterrupts anpasse.

    ah ok - habs erst jetzt gesehen.



  • [quote="SeppJ" Wenn du noch Grundlegenderes lernen willst: Was denn? Das Wesentliche habe ich gerade erklärt, so spannend ist das nicht.[/quote]Da hat wohl einer den Schuss nicht gehoert. Es geht hier um OS-Development, das ist eine Koenigsdisziplin der Informatik. Ich empfehle dir mal, dich mit dem Thema Informatik auseinander zu setzen.



  • @OSDEVELLEVEL
    Da hat wohl einer keine Ahnung von dem was er schreibt 🙂
    (Und damit meine ich nicht SeppJ, hihi.)


Anmelden zum Antworten