DLLs einbinden
-
Hallo
ich hab gerade ein Hobbyprojekt mithilfe MFC fertig gestellt und stellte erstmals fest, dass das Programm auf nem anderem Rechner nicht läuft, weil die entsprechende DLL fehlt.
Meine Frage bezieht sich nicht auf das Einbinden sondern darauf:
kannn ich vor dem kompilieren irgendwo nachschauen, welche DLLs ich einbinden muss?
ich verwende VS2010 Ultimate
MfG und Danke im Voraus
-
Schalte auf statisches Linken.
Das Thema ist hier alle naslang dran... also findest Du auch (wenn Du suchst)...
-
Stutzpeter schrieb:
kannn ich vor dem kompilieren irgendwo nachschauen, welche DLLs ich einbinden muss?
ich verwende VS2010 Ultimate
Vor dem kompilieren nicht, aber danach schon:
Man kann die exe in den "Dependency Walker" laden und sich ansehen welche DLLs geladen werden.
Diese lose mitzuliefern ist aber nicht unbedingt eine gute Idee.
-
Das mit dem Dependency Walker war ne gute Idee, Danke. Der Unhold war die mfc100u.dll.
Hab nun die entsprechende lib unter Projekt/Eigenschaften/Linker/Eingabe/Zusätzliche Abhängigkeiten hinzugefügt.
Wars das schon oder muss ich sonst noch was beachten?
Grüße
-
Scheint noch was getan werden zu müssen... kann mir jemand sagen wie man das richtig macht?
Suchmodus scheint nicht zu klappten, völlig egal nach was ich suche, ich bekomm immer den Hinweis "Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien."
-
Statt die Dlls einzeln mitzuliefern, kannst Du auch einfach den Installer der VC++-Redistributables Deiner VS-Version mitliefern...
-
Ich sagte doch schon: statisch linken.
http://blog.kalmbach-software.de/de/2008/03/05/wie-man-statisch-gegen-die-c-runtime-crt-linkt/
-
leider ist der link zur Anleitung auf der Seite tot.
Hab auf youtube ein Tutorial gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=IfTes0F6tk8
Allerdings kompiliert er nicht sondern gibt mir folgende Fehlermeldungen aus:
error C1189: #error : Please use the /MD switch for _AFXDLL builds
IntelliSense: #error-Direktive: Please use the /MD switch for _AFXDLL buildsEdit: hat funktioniert, musste nur noch in den MFC-Einstellungen auf "MFC in einer statischen Bibliothek verwenden" umstellen.
Yippih!
-
Nö der Link geht bei mir.
Aber Du hast es ja geschafft!