Wie kann man sich in die Header Dateien hineinlesen.. ?
-
Hallo.
Ich habe ein Problem mit den Ubuntu 12.04.3 (64 Bit) header Dateien.
gcc 4.6 ist bei mir installiert.Jetzt möchte ich von euch Experten wissen, wie kann man sich in die Header Dateien hineinlesen, und in passenden C++ Quelltext einfügen?
Anders gefragt: Gibt es einen Codeumsetzer der die Headerdateien in Quelltext umsetzt?
-
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Und, nichts für ungut, du wahrscheinlich ebenfalls nicht.
Beschreib mal dein Problem ausführlicher. Vermeide Aussagen über Dinge, von denen du dir nicht sicher bist, was sie bedeuten (du kannst auch Fragen dazu stellen). Vielleicht kann dann jemand erraten, was du möchtest.
Du weißt, was Headerdateien sind, wozu sie gut sind und wie man sie benutzt? Falls nicht -> Grundlagen von C bzw. C++ lernen.
Du hast die Headerdateien wovon? Die "Headerdateien von Ubuntu" macht keinen Sinn. Ubuntu ist eine Art Sammlung von Programmen/Bibliotheken. Da können auch Header zu bestimmten Bibliotheken dabei sein, aber Ubuntu selbst hat keine eigenen Headerdateien.
Was willst du mit diesen tun? "In Headerdateien hineinlesen" macht keinen Sinn. Welche Art von Lesen meinst du? Von Menschen lesen? Von einer Maschine? Wo hinein?
Was meinst du mit "in passenden C++ Quelltext einfügen"? Passend wozu? Wo kommt der Quelltext her? Wofür ist der Quelltext? Hast du den geschrieben?
"Codeumsetzer von Headerdateien zu Quelltext" macht keinen Sinn. Headerdateien sind Teil eines Quelltextes. Siehe oben bezüglich Grundlagen zu Headerdateien.
-
Hier ein kleines Beispiel aus der Headerdatei /usr/include/c++/4.6/initializer_list
namespace std
{
/// initializer_list
template<class _E>
class initializer_list
{
public:
typedef _E value_type;
typedef const _E& reference;
typedef const _E& const_reference;
typedef size_t size_type;
typedef const _E* iterator;Wie list man sich da hinein? Zu meiner Person: ich bin Anfänger in Sachen Linux, und gcc also g++ Programmierung.
-
Garnicht. Du liest im Manual, wie man entsprechende Funktionen/Klassen/whatever benutzt.
-
Mister C++ schrieb:
Wie list man sich da hinein?
Indem du C++ lernst? Welche andere Antwort kann es da geben? Dies ist ja sogar noch relativ normaler, verständlicher Code. Normalerweise sind die Header der Standardbibliothek nicht zum Lesen gedacht. Was erhoffst du dir vom Studium dieser Dateien?
-
Jodocus
Garnicht. Du liest im Manual,
Welches Manual.
Weil in Ubuntu bringt im Terminalman /usr/include/c++/4.6/initializer_list
Nichts.
-
www.google.de/search?q=c++ manual.
Aber was du brauchst ist eher ein Buch über C++. Oder erst mal überhaupt über Computer. Bist du ganz sicher, dass du verstanden hast, was eine Programmiersprache ist?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Grundsätzlich kann man sagen, um Inhalte zu verstehen ist es wichtig die Sprache zu verstehen in der die Inhalte niedergeschrieben sind!
-
Mister C++ schrieb:
Jodocus
Garnicht. Du liest im Manual,
Welches Manual.
Weil in Ubuntu bringt im Terminalman /usr/include/c++/4.6/initializer_list
Nichts.
kann sein, dass es auch man pages gibt, die man sich ggf nachinstallieren muss. du kannst dir aber auch als Ubuntu user ein PPA für cppreference zur Paketquelle hinzufügen und
cppreference-doc
installieren. Ich habe das so gemacht und deswegen unter /usr/share/cppreference/doc/* eine offline-Version von cppreference. Und wenn mir da die Doku nicht reicht oder ich irgendwelche speziellen Details wissen will, die da nicht stehen, dann gucke ich in einem der Standard-Drafts nach. Aber als Anfänger wirst du wahrscheinlich nicht so viel damit anfangen können. Als Anfänger wird Dir eher ein schlaues Buch helfen. Speziell für die Standardbibliothek gibt es das Buch von Josuttis. Aber bevor du da reinguckst, schnapp dir erst mal ein Buch zum Lernen von C++.Das mit den schlauen Büchern ist echt keine doofe Idee. Die Informationsdichte ist da viel höher als bei dem Kram, den man sich mühsam aus dem Netz zusammen suchen müsste, wo ggf auch Blödsinn mit bei ist.