Vergütung für kleinere Auftragsarbeit?



  • Gehe auf ein Freelancer-Portal und biete die Auftragsarbeit dort an oder mache
    hier unter Projekte einen Eintrag. Ansonsten gilt: Was ist dir die Sache wert?
    Ob das mit 200 Zeilen Code erledigt ist, sei dahingestellt.



  • für den Zugriff von VBA auf SAP-Daten gibts aber doch genügend Beispiele:

    z.B.
    http://sapass.metro.client.jp/Sap_Active_X/SapFunction1.htm

    Alternativ kann man auch aus SAP heraus mit ABAP Excel steuern, was allerdings je nach Anforderung etwas umständlich sein kann.



  • Auftragsarbeit schrieb:

    von einer SAP Instanz Daten aus bestimmten Feldern
    auslesen

    Hat mit WinAPI genau gar nix zu tun.
    Das machst du entweder über COM Objekte (die man aus VB heraus recht einfach verwenden kann) oder Command-Line-Tools oder ähnliches.

    WinAPI kann dir dabei auf jeden Fall nicht helfen.



  • Quisslich schrieb:

    für den Zugriff von VBA auf SAP-Daten gibts aber doch genügend Beispiele:
    z.B.
    http://sapass.metro.client.jp/Sap_Active_X/SapFunction1.htm

    👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍
    Der Code ist sehr interessant und definitiv hilfreich. Damit wäre ich schonmal ein großes Stück weiter. Man, was hab ich das Netz abgeklappert und nichts gefunden, was über den Logon hinausging.

    Wenn ich das Beispiel richtig verstehe, liest man damit aber nur Tabellen aus.
    Aber in Kombination mit
    http://sapass.metro.client.jp/Sap_Active_X/CreateStructure1.htm müßte man beliebige Felder(Controls) auslesen können.



  • keine Ahnung, was konkret du jetzt mit Controls auslesen meinst.

    Mit dem gezeigten Funktionsbaustein RFC_READ_TABLE kannst du ja mitgeben, welche Tabelle, welche Felder davon du auslesen willst. Des weiteren kannst du ja auch die WHERE-Klausel für den SELECT meitgeben.

    Was sonst ausser Tabelleninhalten würdest du sinnvollerweise aus einem SAP-System auslesen wollen?



  • Quisslich schrieb:

    keine Ahnung, was konkret du jetzt mit Controls auslesen meinst.

    Mit dem gezeigten Funktionsbaustein RFC_READ_TABLE kannst du ja mitgeben, welche Tabelle, welche Felder davon du auslesen willst. Des weiteren kannst du ja auch die WHERE-Klausel für den SELECT meitgeben.

    Was sonst ausser Tabelleninhalten würdest du sinnvollerweise aus einem SAP-System auslesen wollen?

    Normale Textfelder, also bei typischen CRM-Modulen z.B. den Namen des Kunden, seine Kundennr., etc.
    Eine Tabelle wäre für mich in dem Zusammenhang z.B. die Umsätze die dieser Kunde im Laufe der Zeit gemacht hat.



  • aha, CRM-System. Nur ABAP- oder auch Java-Instanz? Oder beides? Von wo willst du eigentlich lesen und was genau? Bisher ist deine Aufgabenstellung zu unspezifisch, um wirklich hilfreiche Antworten zu liefern.

    Kundendaten werden aber auch in Tabellen gespeichert, im CRM als Geschäftspartner (BUT...-Tabellen). Zu bedenken ist allerdings, dass diese Daten häufig über mehrere Tabellen verteilt sein können. Daher bietet sich eher die gezielte Verwendung der entsprechenden Funktionsbausteine an z.B. BUPA_ADDRESS_GET_DETAIL. Sofern diese RFC-fähig sind, kannst du sie auch aus VBA heraus nutzen.

    Nebenbei wärest du mit einer solchen Anfrage aber wohl in einem SAP-Forum beser aufgehoben, z.b. www.abapforum.com



  • Quisslich schrieb:

    aha, CRM-System. Nur ABAP- oder auch Java-Instanz? Oder beides? Von wo willst du eigentlich lesen und was genau? Bisher ist deine Aufgabenstellung zu unspezifisch, um wirklich hilfreiche Antworten zu liefern.

    Nur ABAP , keine Java-Instanz. Lesen will ich vom CRM-Kundendatenblatt und zwar die Kundenstammdaten. Ein Beispiel:
    http://www.onflysoft.com/screenshots/sapcrm.html
    Der Screenshot ganz unten auf der Seite passt ganz gut. Aus solchen Oberflächen möchte ich z.B. gerne den Namen auslesen (Anja Müller konkret z.B.)

    Quisslich schrieb:

    Kundendaten werden aber auch in Tabellen gespeichert, im CRM als Geschäftspartner (BUT...-Tabellen). Zu bedenken ist allerdings, dass diese Daten häufig über mehrere Tabellen verteilt sein können. Daher bietet sich eher die gezielte Verwendung der entsprechenden Funktionsbausteine an z.B. BUPA_ADDRESS_GET_DETAIL. Sofern diese RFC-fähig sind, kannst du sie auch aus VBA heraus nutzen.

    Ok, soweit ich das beurteilen kann, sind die Daten nicht in Tabellen gespeichert.

    Quisslich schrieb:

    Nebenbei wärest du mit einer solchen Anfrage aber wohl in einem SAP-Forum beser aufgehoben, z.b. www.abapforum.com

    Das Forum schaue ich mir mal, hatte schonmal im offiziellen SAP-Forum bzw. einem anderen gespostet, aber leider keine Antwort erhalten.



  • etwas verwirrt:
    Die Screenshot im oberen Bereich sind Web-Dynpros.

    Der letzte Screenshot ist ein normales ABAP-Dynpro. Was dort gezeigt wird, ist die Bearbeitung von HR-Stammdaten (Transaktion PA30), die es in CRM-Systemen allerdings nicht gibt.

    Ok, soweit ich das beurteilen kann, sind die Daten nicht in Tabellen gespeichert.

    Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass jegliche Art von Stammdaten in Tabellen gesichert ist.

    Aber wie gesagt, solange du nicht etwas detaillierter beschreibst, was genau due lesen willst ....



  • Das Beispiel (also der letzte Screenshot auf der Seite)passt schon ganz gut, die Oberfläche einer herkömmlichen CRM-Instanz sieht, was ein CRM-Datenblatt anbetrifft im Prinzip genauso aus.
    Habe leider keinen anderen Screenshot auf die schnelle gefunden.

    Im Grunde möchte ich nur in einem CRM-System(ABAP) aus dem Datenblatt (welches man z.B. über die Kunden-Nr. aufrufen kann) eines Kunden Stammdaten, wie z.B. den Namen auslesen und mit Office weiterbearbeiten.
    Das ganze soll per Office-Makro umgesetzt werden.

    Der Beispielcode, den Du mir empfohlen hast, zeigt eigentlich schon, wie es geht, wenn ich das richtig verstanden haben.



  • ok, dann war das nur ein Beispiel.

    Hast du denn überhaupt Zugriff auf das SAP-System. Ich meine Entwicklerzugriff? Den benötigst du wohl, um herauszufinden, in welchen Tabellen die gewünschten Daten liegen. Ich würde vermuten Tabelle BUT000. Name/Anschrift etc. werden jedoch i.d.R. nicht direkt in diesen Tabellen gespeichert, sondern in einem Adressdatensatz. In BUT000 sollte also eine Adreßnummer hinterlegt sein, mit der man auf die eigentlichen Adreßdaten (vermutlich Tabelle ADRC) zugreifen kann.

    In diesem Fall würde wohl sogar schon das Beispiel mit RFC_READ_TABLE ausreichen. Wenn du mal einen echten Screenshot reinstellst, der das zeigt, könnte man ggfs. hilfreichere Auskünfte erteilen. Außerdem hab ich grad kein CRM-System zur Hand 🙂 Morgen wieder.



  • Entwicklerzugriff habe ich leider nicht.
    Einen Originalscreenshot reinstellen kann ich leider nicht machen.

    Was das auslesen von Daten anbetrifft, hatte ich mal gelesen, daß, wenn ein z.B. ein Kundendatensatz aufgerufen wurde und man die Seite auf dem Monitor hat, daß jedes Feld, was Inhalte hat (z.B. Name, Vorname, etc.) SAP-Intern durchnummeriert ist, im Prinzip von 1-x, entsprechend der Anzahl der Datenfelder. Wenn man nun weiß, welche Nummer welches Feld hat, läßt sich dieses über die Nummer auslesen.



  • Hmm, ich befürchte, das macht jetzt nicht wirklich viel Sinn, hier weiter zu diskutieren. Für mich stellt sich das folgendermaßen dar:

    - du bist CRM-Anwender und wünschst, Daten aus einer Anwendung in Excel zu laden (warum auch immer).
    - Du hast vermutlich keinerlei Kenntnisse über die technischen Hintergründe der Anwendung.
    - Daten direkt aus einem dargestellten Bildschirm einer Anwendung abzugreifen, dürfte nicht möglich sein (ok, vermutlich doch möglich für NSA-Spezies, es übersteigt aber meinen Horizont).
    - alle in deiner Anwendung dargestellten Daten sind mit 99,9999%iger Sicherheit in SAP-Tabellen gespeichert oder werden durch die Anwendung entsprechen aufbereitet (berechnet).

    Meine Empfehlung:
    Wende dich an einen Entwickler deiner Firma, der dir ggfs. die erforderlichen Auskünfte erteilen kann.
    Für den Fall, dass du als Anwender auf eigene Faust dein Excel-Tool mit SAP-Daten befüllen willst ... lass es sein, früher oder später gibt das Ärger.
    Vermutlich würde deinem User eh die erforderliche RFC-Berechtigung fehlen.



  • Ok, muß mal schauen, was ich so mache, werde mich erstmal mit den empfohlenene Beispielcode auseinandersetzen. Sollte ein Auslesen der Daten nicht möglich sein, ohne SAP zu hacken, werde ich natürlich darauf verzichten.

    Danke für die Hilfe nochmal bis hierhin. 👍


Anmelden zum Antworten