Altersschwäche?



  • Heut hat es mich in der Beinpresse mal richtig zusammengefaltet. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? 😞

    Altersschwäche (griech. Marasmus, lat. Involutio senilis, Senilität, Seneszenz), ein Zustand, in den alle organischen Wesen verfallen, wenn sie sich dem höchsten Maß ihrer natürlichen Lebensdauer nähern und die Ernährungsprozesse versagen. Die A. beginnt beim Menschen in ihren ersten Spuren schon Anfang der 40er, zuweilen noch zeitiger. Die typische Alterserscheinung ist die Arteriosklerose. Von ihr hängen die meisten Symptome der A. ab, da mit der Erschwerung der Zirkulation die Ernährung der Gewebe Not leidet. Die Akkommodationsfähigkeit der Augen kann schon Mitte der 30er Jahre abnehmen. Gleichfalls früh ergrauen die Haare, namentlich der Schläfengegend und bei dunkelhaarigen Personen. Das Fettpolster schwindet, die Haut wird welker, bekommt Runzeln, einzelne Stellen werden leicht bräunlich gefärbt. Später verlieren die Muskeln an elastischer Wirkung, die Beine werden ungelenk, der Rücken steif. Im hohen Alter werden die Knochen dünner. Die Hornhaut zeigt den Altersring; zuweilen verdickt sich das Trommelfell, es verwachsen die Gehörknöchelchen, und es entsteht ein gewisser Grad von Taubheit. Die Schärfe und Schlagfertigkeit des Geistes nimmt bei den meisten Personen ab; viele alte Leute werden redselig, etliche geradezu kindisch oder völlig schwachsinnig. Herz und Leber verfallen einer regelmäßigen Verkleinerung mit Bildung braunen Farbstoffes in ihrem Gewebe (braune Atrophie). Die Milz schrumpft, ebenso die Nieren (Granularatrophie), das Gehirn wird derber, seine nervöse Substanz nimmt ab auf Kosten der bindegewebigen Gerüstmasse, und so entsteht mit zunehmendem Alter eine Summe von Störungen, die vereint schließlich ohne Krankheit oder äußern Anstoß zum Tode führt.

    - http://www.academic.ru/dic.nsf/meyers/4358/Altersschwäche



  • junta schrieb:

    Heut hat es mich in der Beinpresse mal richtig zusammengefaltet. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? 😞

    After the age of 30, a man's testosterone levels naturally begin to decrease.

    - http://www.anti-aging-bhrt.com/calgary/ab/hormone-replacement-therapy-for-low-testosterone.html

    Sry, so hart das jetzt ist... lass in Zukunft lieber die jungen Wilden ran! 👎



  • Mit sowas ist nicht zu spaßen. Das ist todernst.
    Lies am besten das hier!



  • Welche Logik steckt dahinter sich wegen Altersschwäche zu sorgen?



  • Gegen Altersschwäche bei Männern helfen nur junge Frauen, also 18 bis 25 Jahre alt.

    (Altersschwache Frauen suchen sich natürlich entsprechend junge Männer.)



  • Shade Of Mine schrieb:

    Mit sowas ist nicht zu spaßen. Das ist todernst.

    Hab mir den Schenkelbeuger gezerrt 😞

    earli schrieb:

    Gegen Altersschwäche bei Männern helfen nur junge Frauen, also 18 bis 25 Jahre alt.

    Ich dachte dafür nimmt man den Atem~~, männlicher Jungfrauen~~ von Jünglingen 😕



  • ScottZhang schrieb:

    Welche Logik steckt dahinter sich wegen Altersschwäche zu sorgen?

    Er sollte sich mal auf Hypertonie und Arteriosklerose checken lassen. Ab einem bestimmten Alter und gewissen Risikofaktoren ist das Auftreten dieser Erkrankungen nicht unwahrscheinlich.



  • Z schrieb:

    Er sollte sich mal auf Hypertonie und Arteriosklerose checken lassen.

    Nein, ich denke nicht!

    Risikofaktoren Arteriosklerose

    Unbeeinflussbar
    Alter
    männliches Geschlecht (Androtropie)
    genetische Veranlagung
    Strömungsabriss an Gefäßverzweigungen
    Risikofaktoren, deren Korrektur die Prognose nachweislich begünstigt
    Rauchen
    Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)
    Risikofaktoren, deren Korrektur die Prognose wahrscheinlich begünstigt
    Bewegungsmangel
    Übergewicht
    erhöhtes LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und Triglyceride
    vermindertes HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein)
    Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    Chronisches Nierenversagen
    Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
    Gicht
    Rheumatoide Arthritis (auch chronische Polyarthritis)
    Stress
    Menopause (Östrogenmangel)

    Risikofaktoren Arterielle Hypertonie

    „Ein männlicher Nichtraucher ohne Diabetes mit unauffälligem Blutdruck (nicht über 120 zu 80) und einem normalen Cholesterinspiegel (maximal 180 Milligramm pro Deziliter) hat […] nur ein Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisiko von 1,4 Prozent. Jemand, bei dem einer dieser Werte stark erhöht ist, der raucht oder Diabetiker ist, muss dagegen zu 40 Prozent im Laufe seines Lebens mit einem Infarkt rechnen.[15]“



  • Hab gerade nachgemessen... Das sieht tatsächlich nicht so gut aus 😞

    Messung     Systole   Diastole   Puls
    1           134       66         48
    2           124       67         50
    3           121       67         48
    4           129       63         49
    


  • junta schrieb:

    Hab gerade nachgemessen... Das sieht tatsächlich nicht so gut aus 😞

    Messung     Systole   Diastole   Puls
    1           134       66         48
    2           124       67         50
    3           121       67         48
    4           129       63         49
    

    Du hast einen isolierten systolischen Bluthochdruck.

    Professor Dr. Horst Brass antwortet: Die so genannte isolierte systolische Hypertonie ist seit vielen Jahren eine bekannte Erscheinungsform des Bluthochdrucks. Dabei ist der systolische Wert relativ hoch, der diastolische Wert dagegen relativ niedrig, zum Beispiel 160 / 50 mm Hg. Damit ist die so genannte Amplitude erhöht, das ist die Differenz zwischen systo lischem und diastolischem Blutdruck. Im genannten Beispiel beträgt sie 110 mm Hg. Sie sollte aber 60 mm Hg nicht überschreiten. Es gibt vor allem zwei Ursachen für eine isolierte systolische Hypertonie. Zum einen kann die Aortenklappe, die das Herz von der Hauptschlagader trennt, eine Funktionsstörung haben. Zum anderen kann eine fortschreitende Verkalkung der Blutgefäße die Ursache sein. Dadurch verlieren die Arterien ihre Flexibilität und können nicht mehr dämpfend auf die Druckerhöhung des Blutflusses reagieren, die beim Zusammenziehen des Herzens entsteht. In neueren Untersuchungen zeigte sich, dass durch die starren Gefäße ein Rückstrom des Blutes zum Herzen stattfindet. Früher wurde angenommen, dass bei Hypertonie mit niedrigen diastolischen Werten die Notwendigkeit zur Therapie nicht so dringend ist. Dies ist ein Irrtum. Auch die isolierte systolische Hypertonie muss konsequent behandelt werden, denn auch die erhöhten systolischen Werte bergen Gefahren. Gleichzeitig sollte ein Arzt die Gefäßverkalkungen untersuchen und ebenfalls behandeln.

    - http://www.hochdruckliga.de/isolierter-systolischer-bluthochdruck.html

    So, am besten schließt du an dein Hautscreening eine Untersuchung beim Kardiologen an. Du Krüppel kostest unser Gesundheitssystem ein Vermögen 👎



  • bw13 schrieb:

    junta schrieb:

    Hab gerade nachgemessen... Das sieht tatsächlich nicht so gut aus 😞

    Messung     Systole   Diastole   Puls
    1           134       66         48
    2           124       67         50
    3           121       67         48
    4           129       63         49
    

    Du hast einen isolierten systolischen Bluthochdruck.

    Professor Dr. Horst Brass antwortet: Die so genannte isolierte systolische Hypertonie ist seit vielen Jahren eine bekannte Erscheinungsform des Bluthochdrucks. Dabei ist der systolische Wert relativ hoch, der diastolische Wert dagegen relativ niedrig, zum Beispiel 160 / 50 mm Hg. Damit ist die so genannte Amplitude erhöht, das ist die Differenz zwischen systo lischem und diastolischem Blutdruck. Im genannten Beispiel beträgt sie 110 mm Hg. Sie sollte aber 60 mm Hg nicht überschreiten. Es gibt vor allem zwei Ursachen für eine isolierte systolische Hypertonie. Zum einen kann die Aortenklappe, die das Herz von der Hauptschlagader trennt, eine Funktionsstörung haben. Zum anderen kann eine fortschreitende Verkalkung der Blutgefäße die Ursache sein. Dadurch verlieren die Arterien ihre Flexibilität und können nicht mehr dämpfend auf die Druckerhöhung des Blutflusses reagieren, die beim Zusammenziehen des Herzens entsteht. In neueren Untersuchungen zeigte sich, dass durch die starren Gefäße ein Rückstrom des Blutes zum Herzen stattfindet. Früher wurde angenommen, dass bei Hypertonie mit niedrigen diastolischen Werten die Notwendigkeit zur Therapie nicht so dringend ist. Dies ist ein Irrtum. Auch die isolierte systolische Hypertonie muss konsequent behandelt werden, denn auch die erhöhten systolischen Werte bergen Gefahren. Gleichzeitig sollte ein Arzt die Gefäßverkalkungen untersuchen und ebenfalls behandeln.

    - http://www.hochdruckliga.de/isolierter-systolischer-bluthochdruck.html

    So, am besten schließt du an dein Hautscreening eine Untersuchung beim Kardiologen an. Du Krüppel kostest unser Gesundheitssystem ein Vermögen 👎

    Isolierte systolische Hypertonie

    Andere Werte finden sich bei der so genannten isolierten systolischen Hypertonie. Bei dieser Form des Bluthochdrucks liegt der obere Blutdruck bei 140 mm Hg und höher, während der untere niedriger als 90 mm Hg ist. Isolierte systolische Hypertonie kommt vor allem bei älteren Menschen vor.

    - http://www.hochdruckliga.de/bluthochdruck.html

    systolisch

    Für den Anstieg des systolischen arteriellen Drucks können Anstrengung und Stress ursächlich sein.

    - http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck

    diastolisch

    Der diastolische arterielle Druck ergibt sich durch die Widerstandsverhältnisse in den Blutgefäßen.
    So können Ablagerungen in den Gefäßen (Arteriosklerose) den arteriellen Druck steigen lassen.

    - http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck

    Scheint, als bräuchte ich den Kardiologen jetzt noch nicht so dringend... 😃



  • Am besten mal bei allen Ärzten vorbei gehen. Das sichert Arbeitsplätze und Du kennst die Illustriertenvielfalt. Vergiss den Neurologen und Urologen nicht. Irgendeine Macke findet man bei jedem. Einer schickt dann immer zu den nächsten drei. Da bist Du erst mal Monate bis Jahre beschäftigt. Wenn die Meds nichts finden, liest Du einfach im Netz. Da finden sich alle Hypochonder reglmäßig ein und schüren Panik. Einfach herrlich, eigentlich schon tot sein zu dürfen und dennoch versehentlich zu leben! Die Vielfalt des Siechtums ist genial. 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    Am besten mal bei allen Ärzten vorbei gehen. Das sichert Arbeitsplätze und Du kennst die Illustriertenvielfalt. Vergiss den Neurologen und Urologen nicht. Irgendeine Macke findet man bei jedem. Einer schickt dann immer zu den nächsten drei. Da bist Du erst mal Monate bis Jahre beschäftigt. Wenn die Meds nichts finden, liest Du einfach im Netz. Da finden sich alle Hypochonder reglmäßig ein und schüren Panik. Einfach herrlich, eigentlich schon tot sein zu dürfen und dennoch versehentlich zu leben! Die Vielfalt des Siechtums ist genial. 😃

    Doktor Erherd Henker empfiehlt: Am besten sich nie untersuchen/behandeln lassen und mit 50 an Herzinfarkt/Schlaganfall/etc. sterben. 😃



  • junta schrieb:

    Scheint, als bräuchte ich den Kardiologen jetzt noch nicht so dringend...

    Du hast bloß nicht ausreichend gefrühstückt bzw. getrunken, als du beim Sport zusammengeklappt bist.



  • junta schrieb:

    Scheint, als bräuchte ich den Kardiologen jetzt noch nicht so dringend...

    die 10 häufigsten Todesursachen (ab 1998)
    Diese Tabelle bezieht sich auf:
    Region: Deutschland, Alter: 30 bis unter 35 Jahre, Geschlecht: Männlich, Top: 10, Basis für Sortierung: 2011

    ICD10   Fälle 
    -------------------------------------------------------------------------------
     T71      165 Erstickung
     T07      121 Nicht näher bezeichnete multiple Verletzungen
     R99      100 Sonstige ungenau oder nicht näher bezeichnete Todesursachen
     F19       77 Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch
                  und Konsum anderer psychotroper Substanzen
     S06       63 Intrakranielle Verletzung
     T40       56 Vergiftung durch Betäubungsmittel und Psychodysleptika [Halluzinogene]
     C71       45 Bösartige Neubildung des Gehirns
     R98       39 Tod ohne Anwesenheit anderer Personen
     I21       38 Akuter Myokardinfarkt
     F10       37 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
    -------------------------------------------------------------------------------
     A00-T98 1776 Krankheiten und Folgen äußerer Ursachen
    

    Der Kardiologe schafft es leider nur auf den 9. Platz 😞

    T71 - Erstickung

    Unter Ersticken versteht man den Tod durch Sauerstoffmangel. Mögliche Ursachen sind:

    Strangulation;
    Behinderung der Atmung durch Fremdkörper im Nase und Mund;
    Niedriger Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft, z.B. in großen Höhen;

    - http://www.netdoktor.de/Service/ICD-Diagnose/T71-Erstickung-41561.html

    Also, immer schön auf dem Boden bleiben 😉



  • bw13 schrieb:

    C71 45 Bösartige Neubildung des Gehirns

    Wenn man zu viel Brägenwurst futtert, oder wie? 😃



  • @junta:
    Wenn du dich mies fühlst, dann geh zum Arzt!!!

    Wenn du selbst ein Diagonse stellst, ist das in den meisten Fällen nicht hilfreich.

    Und wenn du Angst um deine Gesundheit hast, dann ernähre dich gesund und treibe ein wenig Sport.

    ---

    Kennst du die Volksseuche Nummer Eins?

    Wehleidigkeit.

    Das Risiko daran zu erkranken nimmt mit dem Alter zu und ist meistens auch verstärkt in den dunkelen Jahreszeiten zu beobachten.

    Da bekommen sogar meine Sackratten noch die Grätze wenn ich Berichte "ab 30 geht's bergab" lese. Wenn's man böse nimmt, gehts sogar in einigen Bereichen des Profi-Sports viel früher bergab. Sei es durch Doping im Radsport, dauerhafte Schläge auf den Kopf beim Boxen oder die Sportverletzungen beim Fussball und Co. Man nutzt die Regenerationsfähigkeit des Körper aus, um ihm übern Maß zu belasten. Aber nein, wenn dann der Körper mal motzt, weil es keinen Bock mehr das er verheizt wird, dann ist dies ein Zeichen von Alter.

    Aber keine Sorge, einen anständigen Tritt in den Allerwertesten hilft in meisten Fällen.

    Also, akzeptiere das dein Körper sich verändert. Und hör auf zu jammern sondern unternehme was dagegen!!!

    Übrigens: An der Uni war ein 70 jähriger Prof, der so schnell die Treppen hochlief, das viele Studenten nicht hinterherkamen. Klar, er war Marathonläufer. 🙂



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Kennst du die Volksseuche Nummer Eins?

    Wehleidigkeit.

    Dicht gefolgt von mangelnder Toleranz gegenüber Wehleidkeit? 🙂



  • Erhard Henkes schrieb:

    Am besten mal bei allen Ärzten vorbei gehen. Das sichert Arbeitsplätze und Du kennst die Illustriertenvielfalt. Vergiss den Neurologen und Urologen nicht. Irgendeine Macke findet man bei jedem. Einer schickt dann immer zu den nächsten drei. Da bist Du erst mal Monate bis Jahre beschäftigt. Wenn die Meds nichts finden, liest Du einfach im Netz. Da finden sich alle Hypochonder reglmäßig ein und schüren Panik. Einfach herrlich, eigentlich schon tot sein zu dürfen und dennoch versehentlich zu leben! Die Vielfalt des Siechtums ist genial. 😃

    Ich wußte nicht, daß Du so einen Brüller abliefern kannst, ich hab' mich wirklich scheckig gelacht. 😃 👍

    Ich habe mir das Jahr über mehrfach ziemlich weh getan, zuletzt bin ich vom Dach gefallen, zweimal Knochenklempner, einmal 'ne Schnittwunde nähen lassen, lustige Geschichte übrigens. Die Praxen sind verstopft mit Jammerlappen, die sich über alle mögliche Zipperlein sorgen.

    Mein Vater ist einer davon - er hat Rückenprobleme (ich auch), ich hab' ihm ein Kiser- Abo geschenkt, bei mir hat es geholfen, er hat es nicht besucht, sondern auf eine Bandscheiben- OP gesetzt. Was soll ich sagen, das führte zur 2. OP, er ist immer noch nicht fit.

    Um zum springenden Punkt zu kommen: Die Leute kommen mit jedem Kram zum Doc und der soll alles heile machen, aber selbst wollen sie nix tun. Das ist schizoid, macht aber die gesamte Gesundheitsversorgung sowohl teuer wie uneffektiv. 👎



  • Hi,

    sie es einfach locker, wenn Du früh aufwachst und Dir tut nichts weh, dann weist Du dass du tot bist.

    Gruß Mümmel


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