Gutes C(/C++)-Buch gesucht (C11)
-
Hmm, klingt gut.
Gibt es eine entsprechende Version auch zu C++, und wenn ja, wie finde ich die?
Bishierhin auch schonmal ein danke an alle Poster, hat mir alles schon sehr geholfen.
(Habe jetzt ein Buchpaket aus C++ Prime, Qt4-GUI-Entwicklung mit C++ und diesem Buch beisammen: http://www.c-plusplus.net/forum/p2342377#2342377 - spricht da was gegen?(C++ beherrscht doch Multi-threaing, oder?)
MfG
-
TizZel schrieb:
Gibt es eine entsprechende Version auch zu C++, und wenn ja, wie finde ich die?
Dem K&R in C entspricht in C++ am ehesten der Stroustrup . "The C++ programming language", nicht das andere (das andere ist eher ein Lehrbuch für absolute Anfänger. Was vielleicht auch nicht verkehrt wäre)
Bishierhin auch schonmal ein danke an alle Poster, hat mir alles schon sehr geholfen.
(Habe jetzt ein Buchpaket aus C++ Prime, Qt4-GUI-Entwicklung mit C++ und diesem Buch beisammen: http://www.c-plusplus.net/forum/p2342377#2342377 - spricht da was gegen?(C++ beherrscht doch Multi-threaing, oder?)
MfGGegen das Qt-Buch spricht ganz entschieden der Autor! Ein bekannter Stümper. Das dritte Buch ist mir in letzter Zeit auch mehrmals negativ aufgefallen, bin aber nicht 100% sicher ob das am Buch liegt oder ob das eine zufällige Häufung an eher untalentierten Lesern war. Das Inhaltsverzeichnis an sich sieht relativ vernünftig aus.
Ja, C++ kann Multithreading. Seit C++11 ganz offiziell, vor C++11 gab es natürlich jede Menge Bibliotheken dafür (und ähnlich bei C).
Was mir gerade auffällt ist, dass du dir gerade wahnsinnig viel auf einmal vornimmst. C und C++ sind ganz unterschiedliche Sprachen. C++ mit Qt ist ebenfalls praktisch eine eigene Sprache. Multithreading ist nochmal ein ganz neues Kapitel für das man schon einiges an Erfahrung haben sollte. Ich würde es an deiner Stelle wenigstens etwas langsamer angehen und vielleicht nur eines davon machen, das aber richtig.
-
Ich habe nicht vor, alles auf einmal durchzuarbeiten - im Gegenteil.
Es ist nur so, dass ich C als Vorbereitung für C++ lernen will (und auch generell), und mit C++ dann später, in ferner Zukunft, auch mit der GUI-Entwicklung anfangen will.
Keine Sorge, ich achte drauf, mich nicht zu übernehmen.
Okay, dann muss ich mich wohl nochmal auf die Suche nach nem Guten GUI-Buch machen.
-
C ist keine Voraussetzung für C++, es ist sogar eher so, dass es als eher hinderlich gilt, erst C zu lernen.
-
TizZel schrieb:
Okay, dann muss ich mich wohl nochmal auf die Suche nach nem Guten GUI-Buch machen.
Wozu?
Lerne doch erstmal die Programmiersprache. Mit C++ bist Du sowieso 6-24 Monate beschäftigt. Danach kannst Du beim Stöbern in GUI-Büchern selbst viel besser entscheiden welches Dir zusagt.Würde übrigens auch empfehlen direkt mit C++ anzufangen. Es gibt keinen Grund vorher C zu lernen wenn C++ Dein Ziel ist.
-
Alles klar: dann C++ Prime direkt.
Kann mir jemand sagen, ob es da auch Übungsaufgaben gibt, oder ob ch mir die selbst stellen muss?
Zum GUI-Buch: Ich würde es mir gerne schon jetzt besorgen, denn dann kann ich's als Weihnachtsgeschenk vebuchen ;)(hat da zufällig jemand nen Tipp? Qt oder GTK?)
Abschliesend würde mich mich noch über nen Link zu(m?) Stroustrup freuen - hab da nicht wirklich was gefunden, auser Informationen zum Entwickler von C++ - aber das hilft mir ja nun überhaupt nicht.
-
Sorry für Doppelpost, aber die Entscheidung ist gefallen: "C++Primer", "Einführung in die Programmierung mit C++" und "Die C++-Programmiersprache".
Für den Fall, dass noch jemand ne Empfehlung oder nen Kommentar hat (auch zu nem GUI-Buch ;)), immer her damit - ich will nichts falsch machen.
-
Sind sicherlich drei der besten Bücher am Markt. Ob man alle drei braucht, sei mal fraglich. Sie haben alle drei ziemlich unterschiedlichen Stil, inhaltlich gibt es aber natürlich deutliche Überschneidungen, da es eben Bücher für C++-Anfänger sind. Vielleicht magst du auch noch das Gratis-Ebook "Thinking in C++" angucken. Das ist inhaltlich auch ein Anfängerlehrbuch, aber mit nochmals einem komplett anderen Stil.
Pass beim "C++ Primer" auf, nicht den "C++ Primer Plus" zu nehmen. Das ist ein komplett anderes Buch, ich würde fast schon behaupten ein Trittbrettfahrer.
-
Hmmm, okay...
Naja, ich fand die beiden vom Stroutstrup auch praktisch als Referenz/Dokumentation - so wurden sie beschrieben.
Gibt es den empfehlenswerte für "den Teil dannach"?
Praktisch fand ich auch, dass sie gleich von Anfang an auf die grafische Entwicklung mit eingehen und Übungsaufgaben haben.
Thinking in C++ gibbet nur in Eglisch, richtig?
-
Lass dir nicht ausreden, alle drei zu nehmen. Schadet sicher nicht.
Allgemein:
http://www.c-plusplus.net/forum/310212
Beachte vor allem die Links zu den Referenzen. Das sind jedoch hauptsächlich Referenzen zur Standardbibliothek, weniger zur Sprache selbst.Bücher "für danach" werden in den Bücherthreads ebenfalls empfohlen. Da ist die Auswahl auch nicht mehr so groß, es gibt ein paar Standardwerke, sonst nicht viel. Beachte aber, dass "danach" erst so ungefähr in 4-12 Monaten sein wird. Da würde ich jetzt noch nicht so viel drüber nachdenken.
Grafische Entwicklung wird in keinem der Bücher vorkommen, außer eventuell ein bisschen in "Einführung in die Programmierung mit C++". Das ist kein Thema, mit dem man anfangen sollte. Wenn man die Sprache kann, guckt man sich an, wie das geht, falls man es braucht. Vorher nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89, C99 und C11) in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Alles klar, GUI fällt (erstmal) weg
ist denn "Die C++-Standardbibliothek" ratsam, wenn man Anfänger ist?
Danke fürs verschieben übrigens :=)
-
Oder machen Refernzbücher aktuell zuwenig sinn?
-
TizZel schrieb:
Oder machen Refernzbücher aktuell zuwenig sinn?
Nun, wenn du eins findest, was bereits C++11 unterstützt kannst du evtl drüber nachdenken.
Generell find ich Referenzbücher aber schlecht. Online-Referenzen wie cppreference.com werden ständig aktuell gehalten und sind gratis verfügbar.
-
Alles klar - damit sind meine Entscheidungen getroffen; es sei denn, jemand hat noch nen ganz speziellen Buchtipp für ein weiterführendes Buch (auf Deutsch ;))
MfG
-
GUI? Was willst du genau machen? Mit welcher Grafikbib willst du arbeiten?
Du könntest ganz inderekt GUI machen, in dem du in der Konsole Aufgaben zur Linearen Algebra oder Ähnliches löst (Das ist wirklich nicht verkehrt).Dass man mit Grafik nicht anfangen sollte, ist Quatsch. Man sollte mit dem anfangen, was Spaß macht und wenns geht auch ein wenig Herausforderung bietet, Herausforderung und Erfahrung von der man (möglichst lange) zehren kann.
Es gab mal ein guts C++ Buch zum Thema Gaming, bzw. gibt es immer noch?
www.amazon.com/Beginning-C-Through-Game-Programming/dp/1435457420/Zum Einsteigen und Memorieren von C ist meiner Meinung nach www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenkötter/dp/3499600749/ hervorragend. C Wohlgemerkt, nicht C++. Das hier erworbene Wissen kannst du mit www.amazon.de/Grundkurs-Socketprogrammierung-unter-Linux-Einsteigerbuch/dp/3834803782 vertiefen.
C++ Code kann man parallel dazu anschauen, oder auch gleich übersetzen, die gleichen Aufgaben machen z.B.
Weißt du schon, mit welchem Compiler/Editor/IDE du arbeiten willst? Hier gibts für viele Leute Einstiegshürden und Stolperfallen.
Später (mit etwas mehr Erfahrung) kannst du ganz umsteigen, geht auch auf deutsch:
www.amazon.de/Der--Programmierer-Professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446426914/
starke moderne Konzepte aber auf Englisch:
www.amazon.de/Accelerated-Practical-Programming-Example-Depth/dp/020170353X/
www.amazon.de/Die-Boost-Bibliotheken-Boris-Schäling/dp/0982219156/
www.amazon.de/Modern-Generic-Programming-Patterns-Applied/dp/0201704315/
www.amazon.de/Introduction-3D-Game-Programming-Directx/dp/1936420228/
usw.
-
Also, ich nehme jetzt erstmal C++; auch weil mir das objektorientierte in C fehlt.
Zur Grafik: Qt4 oder GTK, da beide auf Windows ud Linux Lauffähig sind.
Editor: Code::Blocks, lief bisher gut.
Und zur Grafik: ich würds halt schon gerne irgendwie parallel machen.
-
TizZel schrieb:
Ich würde von sowas abraten. Es gibt eigentlich keine guten "GUI" Bücher. Die meisten GUI Bücher sind Referenzen. Wenn du Qt programmieren willst, musst du verstehen, was die sich so gedacht haben und wie das alles aufgebaut ist. Das ist aber nicht so wahnsinnig viel. 90% von einem Qt Buch muss man dann mit der Referenz ausfüllen, die aber völlig uninteressant ist, weil es die auch online gibt und die kann man dann auch viel besser duchsuchen und wenn man was braucht, findet man das auch schnell.
-
SeppJ schrieb:
DirkB schrieb:
Der ist nicht zum programmieren lernen da.
Doch schon. Ich kenne genügend Leute, die vorher noch kein Wort programmiert haben und damit gelernt haben. Man braucht natürlich Motivation und gutes Verständnis, das ist nichts "für Dummies". Wenn man das hat, ist das ein exzellentes Lehrbuch. Wenn man das nicht hat, nun ehrlich, bleibt man dann überhaupt länger beim Programmieren?
Naja, zum Programmieren braucht es nicht viel. Ich kennen einen ohne Schulabschluss oder Ausbildung, der weiß bis heute nicht wie eine for schleife zu 100% funktioniert und der ist mittlerweile seit Jahren selbstständig und hat einen zufriedenen Kundenkreis. Gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist auch eine Realität die es gibt.
-
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich mich auf die Bücher vorbereiten kann? Hab noch etwas mehr als ne Woche, bis die ankommen.