Ungleichmäßige Beschleunigung
-
Eine simple doppelte Integration würde nicht zum Ziel führen? Wie kann ich denn a(r) zu a(t) umformen, über welche Beziehung?
-
Über die Beziehung die du da stehen hast. Die Beschleunigung des Objektes ist offensichtlich eine Funktion der Zeit, genauso wie sein Abstand vom Mittelpunkt. Der Zusammenhang ist der Fakt dass a die zweite zeitliche Ableitung von r ist. Wenn du nicht weißt, was eine Differentialgleichung ist, bringt dir das natürlich nicht viel.
-
Warum ist das eine Funktion der Zeit? a(r) ist eine Funktion von r und r ist der Abstand in Meter. Was übersehe ich?
-
zubloed schrieb:
Was übersehe ich?
Dass das Objekt sich zwangsweise bewegt, wodurch r sich mit der Zeit ändert...
-
Gut, das ist sogar mir klar!
Wie schreibe ich das aber als Gleichung?
Ich habe: a(r) = mG/r2 wie fummele ich da ein t rein?
-
a(r) = mG/r2 -> a(t) = mG/r2(t)
?
-
liest du eigentlich, was dir gesagt wird?
du sollst eine differentialgleichung aufstellen.
du hast a(r) = mG/r2 und a = d2r/dt2. beides zusammen führt zur gleichung:
r'' = mG/r²
-
lolalter schrieb:
liest du eigentlich, was dir gesagt wird?
Nein. I.d.R. höre ich, wenn jemand zu mir spricht. Bist du eher der Lippenleser-Typ?
Fein, ich gehe von der Gleichung r'' = mG/r2 aus:r' = v(t) = ∫ mG/r2 dt = -mG/r2 t + C1
r = s(t) = ∫ -mG/r2 t + C1 = -mG/r2 t2/2 + C1t + C2 =
r = s(t) = -mG/r2 t2/2 + v0t + r0Ist das so richtig?
-
zubloed schrieb:
Ist das so richtig?
Nope, r ist abhängig von t...
-
Jepp. Das ist ja mein Ursprungsproblem.
a(r) = mG/r2
a(t) = mG/r2(t)Wie bekomme ich die Funktion für r(t) ? Durch die DGL?
a(t) = mG/r2(t) = d2r/dt2
?
-
-
a(t) = mG/r2(t) = d2r/dt2
mG/r2(t) = d2r/dt2Kann ich das so umschreiben wie unten?
r2(t) = y(t) = y
d2r/dt2 = y''(t) = y''mG = r2(t)d2r/dt2
mG = yy''Dann bräuchte ich "nur" noch zu wissen, wie man so eine spezielle DGL lösen tut ...
Gibts da irgendwo Schema-F Anleitungen? Zu genau diesem Typ von DGL?
-
nein. kettenregel und so:
y(t) = r²(t)
y'(t) = 2*r(t)*r'(t)
-
ich wollte damit nicht ausdrücken, dass dir das weiterhilft. es ist nur eine begründung warum deine substitution falsch ist.
-
asdyxcqwe schrieb:
ich wollte damit nicht ausdrücken, dass dir das weiterhilft. es ist nur eine begründung warum deine substitution falsch ist.
achso. schade.
mG/r2(t) = d2r/dt2hmm...dann könnte ich vermutlich schreiben:
y = y(t) = r(t)
y2 = y2(t) = r2(t)
y'' = d2r/dt2y2y'' = mG
besser? gut?
-
zubloed schrieb:
Nö. Ist das eine Übungsaufgabe?
Eine exakte Lösung dürfte sehr schwer herzuleiten sein. Selbst Wolfram-Alpha schafft es nicht wegen Timeout in der freien Version.Ansonsten numerisch lösen.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=y''(x)+%3D+m*G*1%2F+y²(x)
-
Du kannst eine gewöhnliche DGL höherer Ordnung in ein System aus mehreren gewöhnlichen DGL erster Ordnung umschreiben:
\begin{equation*} a = \frac{d^2r}{dt^2} = \frac{mG}{r^2} \end{equation*}lässt sich auch schreiben als ein System zweier gewöhnlicher DGL erster Ordnung:
\begin{align*} r' &= v \\ v' &= \frac{mG}{r^2} = a \end{align*}
-
qwedgert schrieb:
zubloed schrieb:
Nö. Ist das eine Übungsaufgabe?
Eine exakte Lösung dürfte sehr schwer herzuleiten sein. Selbst Wolfram-Alpha schafft es nicht wegen Timeout in der freien Version.Ansonsten numerisch lösen.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=y''(x)+%3D+m*G*1%2F+y²(x)
ups, falsch eingegeben.
hier ist die lösung
http://www.wolframalpha.com/input/?i=y''(x)+%3D+m*G*1%2F(y(x))^2
-
den link hat's gekostet. boah ich sollte früher ins bett.
egal die lösung dort war sowieso nur implizit. ich denke mir numerischen methoden fährst du besser.
-
dot schrieb:
Du kannst eine gewöhnliche DGL höherer Ordnung in ein System aus mehreren gewöhnlichen DGL erster Ordnung umschreiben:
\begin{equation*} a = \frac{d^2r}{dt^2} = \frac{mG}{r^2} \end{equation*}lässt sich auch schreiben als ein System zweier gewöhnlicher DGL erster Ordnung:
\begin{align*} r' &= v \\ v' &= \frac{mG}{r^2} = a \end{align*}Ja, so kann man das schreiben aber wie bringt mich das weiter?
qwedgert schrieb:
den link hat's gekostet. boah ich sollte früher ins bett.
egal die lösung dort war sowieso nur implizit. ich denke mir numerischen methoden fährst du besser.
Das hier http://www.wolframalpha.com/input/?i=DSolve[(y[x])^2++y%27%27[x]+%3D+mG%2C+y[x]%2C+x] könnte ne Lösung sein?
Kann ich aber nicht wirklich viel mit anfangen
Wie geht das numerisch?
Mich interessieren beide Lösungswege, aber sehr im dunklen ich noch tappen tu...