Gibt es eine Formel für die Ablenkung eines Vektors?

• Hi, ich wollte wissen ob es eine Formel für die Ablenkung eines Vektors gibt, und wenn ja , welcher wert wird verwendet (Winkel in Grad, Winkel in Rad, Sinus des Winkels oder sowas) und was die Formel dann ausspuckt ...
    Danke für eure Hilfe, hänge nämlich schon länger an dem Problem ...

• Dein Frage ist unscharf formuliert.

Ein Vektor ist die Definition einer Position in (irgend)einem Raum. Je nach Definition des Raums kann dieser Vektor Richtung und Länge haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht von einem Funktionsraum, sondern von einem euklidischen Vektorraum sprichst, also das was man so aus der Grafikprogrammierung kennt.Die Geschichte mit x, y und z Koordinaten.

Wie ein Vektor abgelenkt werden sollte, kann ich mir auf viele verschiedene Arten vorstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine Rotation meinst. Dann wiederum stellt sich die Frage, um welche Achse diese Rotation stattfinden soll. Vielleicht meinst Du auch eine Verschiebung (Translation)?

Beide Möglichkeiten beantwortet Wikipedia zur Genüge:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Kurz: Man multipliziert den Vektor mit der Drehmatrix, die sich aus einer Vorschrift zuzüglich des Bogenmaßes zusammensetzt.

• Eigentlich meinte ich die Ablenkung des Bewegungsvektors einer Kugel die von einer anderen, statischen, abprallt

• Mod

Sumec99 schrieb:

Eigentlich meinte ich die Ablenkung des Bewegungsvektors einer Kugel die von einer anderen, statischen, abprallt

Wenn du damit den Stoß von zwei elastischen Kugeln meinst: Ja, dieser ist analytisch lösbar. Aber wenn du dein Problem nicht genauer beschreibst, werde ich hier keinen Aufsatz zu dem Thema verfassen, auf den Verdacht hin, dass du eventuell diese Problemstellung meinst.

• Ja das meinte ich schon

• Mod

Dann erfolgt die Impulsänderung in Richtung der Verbindungsline der beiden Kugelzentren. Stärke der Impulsänderung ergibt sich bei elastischem Stoß aus Energie- und Impulserhaltung.

• Ok gut das hilft mir für den ersten teil, also wie sich dann die zuerst statische Kugel dann bewegt ... Und wie verhält sich die Kugel die gegen die statische trifft ? Wie wird diese abgelenkt ?

• Der Moderator hat eigentlich schon alles erklärt.

Hinweis: Es ist egal, ob eine Kugel steht und die andere sich bewegt oder umgekehrt.

Anmelden zum Antworten