Breakpunkte per Tastendruck aktivieren



  • Hallo da,
    kennt jemand von euch irgendetwas fertiges, das es ermöglichen würde, Breakpunkte erst durch einen Tastendruck (Meinetwegen die Pause-Taste oder was auch immer) zu aktivieren?
    Ich hab' des öfteren "geteilte" Code-Pfade, die im Startup schon durchlaufen werden, bei denen ich die Situation, die ich abtesten muss/will/möchte, aber erst später nachstelle (Meist so inkrementelle Drag-Sachen in den Event-Pfaden).
    Im Moment fielen mir nur Conditional-Breakpunkte ein und ich tracke manuell innerhalb der Anwendung, ob die Breakpunkte aktiv sein sollen... Irgendwie ja recht "aufwendig".
    Könnte mir vorstellen, dass da schonmal jemand etwas gemacht hat?



  • Möglichkeit 1: Breakpoint erst im laufenden Programm setzen. Mit F9 (Visual Studio). Easy.

    Möglichkeit 2:

    if (KeyPressed(blub))
    {
        int bp = 0; // <-- Breakpoint hier setzen
    }
    


  • Hallo!

    Naja, im Moment setze ich sie eben während des Programmlaufs, wie Du sagst. Was ich als Alternative da oben genannt habe, war nur eine "Implementierungsidee". Wenn ich damit wegkomme genau zu wissen und die Daten an dieser Stelle habe, dann packe ich auch mal ein if mit den Bedingungen dahin, aber das ist ja schon irgendwie eine Notlösung.

    Wenn man das echt im Code regelt wie Du das vorschlägst, muss man für Breakpoints neu kompilieren, ich weiß nicht ob mir das so gefällt. Von der Arbeit her wär's auf jeden Fall unter Zuhilfenahme von Snippets etwas weniger aufwendig als einen Breakpunkt mit Condition zu setzen, schätze ich.



  • Ja, ich weiss dass das alles nicht optimal ist. Kenne aber keinen besseren Weg - das ist wie ich momentan arbeite.
    Wobei ich statt "if (KeyPressed(...))" natürlich manchmal auch andere Bedingungen dort stehen habe - was halt Sinn macht.



  • Kein Vorwurf gewesen... Ich frag mich, warum man inzwischen Shader und temporal debuggen kann, aber an sowas die ganze Zeit nicht gedacht wurde 😉


Anmelden zum Antworten