Bester Informatiker



  • likeolausi schrieb:

    Wieviele Programmiersprachen kann der beste Informatiker?

    Ein Informatiker beschäftigt sich mit abstrakten Grammatiken hinter denen unendlich viele denkbare Programmiersprachen stecken.

    Daher: Nicht alle, aber immerhin unendlich viele.



  • dot schrieb:

    Abgesehen davon hat Informatik in etwa soviel mit Programmieren zu tun, wie Mathematik mit Astronomie

    Programmieren beinhaltet so ziemlich alles aus der Informatik, Astronomie beinhaltet glaube ich relativ wenig aus der Mathematik.



  • Alle. Zwar nicht jeden einzelnen der Dialekte wie bei Basic/Lisp - Ausuferungen (gleich danach c) aber so unterschiedlich sind dann die Programmiersprachen nun auch wieder nicht. Über Abstrahierungen bzw. Metasprachen oder einem mathematischen Modell läßt sich vieles ableiten, außerdem liegen bei Programmiertechniken nicht die Sprachen selbst im Vordergrund, sondern Erfahrung, Mathematik, Algorithmen, technisches Hintergrund-Know-How usw. Wenn man z.B. einmal eine ASCII-Tabelle auswendig kann, gilt das übergreifend für mehrere Programmiersprachen, oder wenn man z.B. eine gute Vorstellung davon bekommt, was Rekursion beim Programmieren bedeutet usw.

    Allerdings scheint es, so hat man den Eindruck, öfter mal an Erfahrung zu fehlen in der Informatik. Das kann man sich dann so vorstellen, wie Musik studieren, aber kein Instrument können (weil es ja viel viel Übung erfordert, wirklich gut zu spielen). Und dabei gibt es soviel Übungsmaterial für die Studies da draußen, man fragt sich wirklich, warum die Desktopsituation bei Linuxen so elend ist, o.ä. aber das hat wohl letztlich gar nichts mehr mit "wirklicher" Informatik zu tun...;)



  • ben Sie einen Benutzernam schrieb:

    dot schrieb:

    Abgesehen davon hat Informatik in etwa soviel mit Programmieren zu tun, wie Mathematik mit Astronomie

    Programmieren beinhaltet so ziemlich alles aus der Informatik, Astronomie beinhaltet glaube ich relativ wenig aus der Mathematik.

    Ja, das Zitat sagst auch eigentlich was über Astronomie und teleskope... Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.



  • der beste informatiker kann genausoviele sprachen wie chuck norris liegestütze machen kann, nämlich ALLE 😃

    frohe weihnachten 🤡



  • Jester schrieb:

    ben Sie einen Benutzernam schrieb:

    dot schrieb:

    Abgesehen davon hat Informatik in etwa soviel mit Programmieren zu tun, wie Mathematik mit Astronomie

    Programmieren beinhaltet so ziemlich alles aus der Informatik, Astronomie beinhaltet glaube ich relativ wenig aus der Mathematik.

    Ja, das Zitat sagst auch eigentlich was über Astronomie und teleskope... Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.

    z.B.?



  • likeolausi schrieb:

    Wieviele Programmiersprachen kann der beste Informatiker?

    Programmiersprachen sind ein Werkzeug, ein Informatiker ist ein Ingenieur.
    Ingenieure benutzen Werkzeuge. Und wenn ein Werkzeug nicht verfügbar ist, erfinden sie eins.

    was? schrieb:

    Jester schrieb:

    Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.

    z.B.?

    Ein Stück Papier und etwas Tinte löst mehr Probleme, als ein Computer - wenn man damit umgehen kann.



  • Xin schrieb:

    was? schrieb:

    Jester schrieb:

    Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.

    z.B.?

    Ein Stück Papier und etwas Tinte löst mehr Probleme, als ein Computer - wenn man damit umgehen kann.

    Ein Computer löst mehr Probleme, als ein Stück Papier und etwas Tinte - wenn man damit umgehen kann.



  • likeolausi schrieb:

    Wieviele Programmiersprachen kann der beste Informatiker?

    da die Informatik aus vielen Bereichen besteht, lässt sich diese allgemeine Frage ohnehin nicht beantworten.

    Jemand, der Treiber und Betriebssysteme entwickelt, sollte Assembler und C beherrschen.
    Jemand, der in der Wirtschaftsinformatik daheim ist, wird wohl eher Java kennen.
    usw...

    Und warum? Weil man eben die Werkzeuge verwendet, die am besten passen.
    Von einem Linus Torvalds verlangt wohl niemand, dass er Java und C# können muss. Er kann wohl ASM und C recht gut, viellicht ein paar Skriptsprachen, aber auf jeden Fall sicher nicht 20 verschiedene Sprachen. Und trotzdem ist er in meinen Augen ein wirklich guter Informatiker. Ich sage nicht der beste.

    Habe schon öfters Bewerbungsmappen gesehen, wo sich jemand bewirbt mit:
    Sehr gute Kenntnisse in: C, C++, Java, PHP, HTML, Delphi, Assembler, Javascript, VBA, C#
    Da weiß man sofort, dass derjenige einem sicher nicht erklären kann, wie ein Smart Pointer funktioniert, trotz "sehr guten C++ Kenntnissen".



  • mov eax,0xFFFF schrieb:

    Habe schon öfters Bewerbungsmappen gesehen, wo sich jemand bewirbt mit:
    Sehr gute Kenntnisse in: C, C++, Java, PHP, HTML, Delphi, Assembler, Javascript, VBA, C#
    Da weiß man sofort, dass derjenige einem sicher nicht erklären kann, wie ein Smart Pointer funktioniert, trotz "sehr guten C++ Kenntnissen".

    Hmm, da muss ich gleich mal widersprechen 😉 Ich bin hauptberuflich C++ Entwickler. Könnte aber durchaus auch angeben, dass ich gut - sehr gut (ich mag das sehr gut grundsätzlich nicht, vor allem in Bezug auf C++) Java und C# kann, in Delphi hab ich auch sehr lang programmiert, in Assembler auch in PHP Projekte hatte ich auch immer wieder mal. Was deine Liste jetzt konkret angeht, HTML, JavaScript und VBA kann ich nicht so gut, dafür hab ich viel Perl und einiges mit Python gemacht. Also, so eine Liste ist schon durchaus realistisch, da kann man nicht gleich davon ausgehen, dass derjenige in Wirklichkeit nichts davon kann. Jeder, der verschiedene Jobs hatte, kann durchaus mit 10 verschiedenen Programmiersprachen intensiv gearbeitet haben.



  • was? schrieb:

    Jester schrieb:

    ben Sie einen Benutzernam schrieb:

    dot schrieb:

    Abgesehen davon hat Informatik in etwa soviel mit Programmieren zu tun, wie Mathematik mit Astronomie

    Programmieren beinhaltet so ziemlich alles aus der Informatik, Astronomie beinhaltet glaube ich relativ wenig aus der Mathematik.

    Ja, das Zitat sagst auch eigentlich was über Astronomie und teleskope... Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.

    z.B.?

    Softwareentwurf, Bildverarbeitung, maschinelles Lernen, kognitive Systeme, Algorithmenentwur, Komplexitätstheorie... (Das ist nur ne wirklich kleine auswahl)



  • Jester schrieb:

    was? schrieb:

    Jester schrieb:

    ben Sie einen Benutzernam schrieb:

    dot schrieb:

    Abgesehen davon hat Informatik in etwa soviel mit Programmieren zu tun, wie Mathematik mit Astronomie

    Programmieren beinhaltet so ziemlich alles aus der Informatik, Astronomie beinhaltet glaube ich relativ wenig aus der Mathematik.

    Ja, das Zitat sagst auch eigentlich was über Astronomie und teleskope... Ein Werkzeug, aber eben auch nicht mehr. Genauso ist das auch mit Programmierung und Informatik -- es gibt so viel mehr als Programmieren.

    z.B.?

    Softwareentwurf, Bildverarbeitung, maschinelles Lernen, kognitive Systeme, Algorithmenentwur, Komplexitätstheorie... (Das ist nur ne wirklich kleine auswahl)

    Wenn das für die alles nicht zum Programmieren gehört, dann ist Programmieren wohl was für dumme Roboter. Schon mal jemand gesehen, der programmiert und nichts von dem kann? Ich nicht. (Bei einem Videorecorder die Aufnahmezeit einstellen, würde ich jetzt nicht alls programmieren bezeichnen.)


  • Mod

    Bei welchem davon sprichst du ein einziges Wort in einer Computerprogrammiersprache?



  • likeolausi schrieb:

    Wieviele Programmiersprachen kann der beste Informatiker?

    Ich kann 5. Damit wäre die Frage beantwortet.



  • Mechanics schrieb:

    mov eax,0xFFFF schrieb:

    Habe schon öfters Bewerbungsmappen gesehen, wo sich jemand bewirbt mit:
    Sehr gute Kenntnisse in: C, C++, Java, PHP, HTML, Delphi, Assembler, Javascript, VBA, C#
    Da weiß man sofort, dass derjenige einem sicher nicht erklären kann, wie ein Smart Pointer funktioniert, trotz "sehr guten C++ Kenntnissen".

    Hmm, da muss ich gleich mal widersprechen 😉 Ich bin hauptberuflich C++ Entwickler. Könnte aber durchaus auch angeben, dass ich gut - sehr gut (ich mag das sehr gut grundsätzlich nicht, vor allem in Bezug auf C++) Java und C# kann, in Delphi hab ich auch sehr lang programmiert, in Assembler auch in PHP Projekte hatte ich auch immer wieder mal. Was deine Liste jetzt konkret angeht, HTML, JavaScript und VBA kann ich nicht so gut, dafür hab ich viel Perl und einiges mit Python gemacht. Also, so eine Liste ist schon durchaus realistisch, da kann man nicht gleich davon ausgehen, dass derjenige in Wirklichkeit nichts davon kann. Jeder, der verschiedene Jobs hatte, kann durchaus mit 10 verschiedenen Programmiersprachen intensiv gearbeitet haben.

    mir würde nie einfallen deine Kompetenz anzuzweifeln 😉
    Aber glaub mir, es gibt viele die diese oben genannte Liste führen, die aber in Wirklichkeit nur mal in der Schule C++ gelernt haben, in irgendeiner Uni Vorlesung ASM hatten und "wenn man C++ kann kann man C ja sowieso", also kommt C auch gleich auf die Liste.

    Und dann darf man auf einmal Leute einschulen, die schreiben string *s=new string("lalala"); und man echt Schwierigkeiten hat, demjenigen zu erklären, warum er Scheiße baut. Schließlich hat er ja sehr gute C++ Kenntnisse, das wird ihm ja sogar mit einem Uni Zeugnis bescheinigt.



  • mov eax,0xFFFF schrieb:

    Und dann darf man auf einmal Leute einschulen, die schreiben string *s=new string("lalala"); und man echt Schwierigkeiten hat, demjenigen zu erklären, warum er Scheiße baut. Schließlich hat er ja sehr gute C++ Kenntnisse, das wird ihm ja sogar mit einem Uni Zeugnis bescheinigt.

    Und was soll an string *s=new string("lalala"); schlecht sein?



  • @SeppJ et al.
    Ich finde die Auslegung "Programmieren ist nur das wo man Code schreibt" auch reichlich sinnlos.

    Aber nennen wir es doch einfach Softwareentwicklung. Dann sollte klar sein dass mehr dazugehört also Code in die Tastatur zu hacken.



  • hustbaer schrieb:

    @SeppJ et al.
    Ich finde die Auslegung "Programmieren ist nur das wo man Code schreibt" auch reichlich sinnlos.

    Aber nennen wir es doch einfach Softwareentwicklung. Dann sollte klar sein dass mehr dazugehört also Code in die Tastatur zu hacken.

    Das ist üblicherweise auch meine Auslegung. Irgendwie muss man das "nur Code schreiben" auch definieren, deswegen sag ich auch programmieren dazu und meine dann nichts weiterführendes dabei. Alles andere bezeichne ich als Softwareentwicklung, wenn ich nicht von Informatik reden will. Wenn ich aber mit fachfremden Leuten rede, muss ich aber doch meist sagen, dass ich Programmierer bin, weil die mit Informatiker oder Softwareentwickler wenig anfangen können.



  • add eax, ebx schrieb:

    mov eax,0xFFFF schrieb:

    Und dann darf man auf einmal Leute einschulen, die schreiben string *s=new string("lalala"); und man echt Schwierigkeiten hat, demjenigen zu erklären, warum er Scheiße baut. Schließlich hat er ja sehr gute C++ Kenntnisse, das wird ihm ja sogar mit einem Uni Zeugnis bescheinigt.

    Und was soll an string *s=new string("lalala"); schlecht sein?

    naja schau es dir im zusammenhang an:

    void foo()
    {
    string *s=new string("lalala");
    
    // ...
    // hier passiert irgendwas, zig funktionen werden aufgerufen, können exceptions werfen
    // ...
    
    delete s;
    }
    

  • Mod

    hustbaer schrieb:

    @SeppJ et al.
    Ich finde die Auslegung "Programmieren ist nur das wo man Code schreibt" auch reichlich sinnlos.

    Im Zusammenhang mit der Frage, wie viele Programmiersprachen man kennt, ist aber vom TE diese Interpretation gemeint.


Anmelden zum Antworten