SDL Game Development
-
Hallo,
Wollte mal fragen, was ihr zu diesem Buch (http://www.amazon.de/SDL-Game-Development-Shaun-Mitchell-ebook/dp/B00DL0CFI6) sagt und ob es für Anfänger geeignet ist. Bin am überlegen, ob ich es lesen soll.
Hoffe ich bin im richtigem Unterforum gelandet.
MfG
MisterAlmanya
-
Also gelesen habe ich es nicht, aber laut Kundenrezension ist es nicht wirklich für Anfänger geeignet und enthält teilweise auch Fehler in den Beispielquelltexten.
Es gibt ein extra Forum für Buchrezension, da wäre die Frage besser aufgehoben, denke ich.
MfG Glen757
-
Glen 757 schrieb:
Es gibt ein extra Forum für Buchrezension, da wäre die Frage besser aufgehoben, denke ich.
MfG Glen757
Da können aber nur Moderatoren reinschreiben.
MfG
-
du fragst schon an der richtigen stelle. Rezensionen forum ist eben dafuer gedacht.
15euro klingt nicht zu teuer um es zu kaufen, aber um die antworten hier vorweg zu nehmen, die meisten werden eher zu sfml greifen.
-
rapso schrieb:
15euro klingt nicht zu teuer um es zu kaufen, aber um die antworten hier vorweg zu nehmen, die meisten werden eher zu sfml greifen.
Dass SFML besser ist, als SDL, ist mir bekannt. Ich wollte dennoch mit der SDL programmieren, da ich damit auch Android Apps erstellen konnte, ohne eine einzige Zeile des Codes zu ändern. Das war für mich ausschlaggebender als alles andere, da ich mich nicht mit dem NDK oder so auseinandersetzen müsste, um für Android zu programmieren.
Kennt denn jemand ein besseres Buch oder Tutorial, was sich auf SDL 2.0 bezieht?
MfG
Edit:
Das mit der zu einfachen Portierung bei der SDL stimmt wohl doch nicht, hab mich in einem Artikel verlesen. Ich werde mich lieber mit der SFML beschäftigen, da es dazu auch ein besseres Buch gibt. Bis ich richtig Spiele entwickeln kann und weiß wie man mit dem NDK umgeht, ist die Android Portierung hoffentlich schon fertig.
-
SFML wird momentan auf Android portiert, die Ports sind gerade in der Beta-Phase. Android-Entwicklung sollte also in nicht allzu ferner Zukunft möglich werden. Mehr Informationen findest du hier.
SDL ist diesbezüglich wahrscheinlich schon etwas reifer, die Wahl hängt also von deinen Prioritäten ab. Idealerweise gestaltest du deine App so, dass du den Grafikteil bei Bedarf mit akzeptablem Aufwand austauschen könntest (das vollständig durchzuziehen ist zwar oft idealistisch, aber generell auf Modularität zu achten schadet nie).
-
Btw, das eBook gibts momentan für Drei Euro Fufzig für begrenzte Zeit:
http://www.packtpub.com/simple-directmedia-layer-game-development/book