Fahrrad abstrahiert darstellen



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Aufgabe die ich Lösen möchte, aber ich habe das Gefühl das ich auf dem Schlauch stehe:

    Aufgabe:

    Stellen Sie ein Fahrrad abstrahiert dar. Die erste Abstraktion soll dabei aus Sicht eines Fahrradhändlers erfolgen und die zweite aus Sicht eines Hotel das Fahrräder verleiht.

    Meine bisherige Lösung:

    Aus Sicht des Händlers
    - Marke
    - Model
    - Farbe
    - Größe
    - Anzahl der Gänge
    - Art der Bremse
    - Marke der Schaltung
    - EK Preis
    - VK Preis
    -----------------------------
    + verkaufen
    + reparieren
    + umbauen

    Aus Sicht des Verleihers
    - Model
    - Anzahl der Gänge
    - Mietpreis
    - Mieter
    - Mietdauer
    - Verfügbarkeit
    -----------------------------
    + wird ausgeliehen
    + wird zurückgegeben
    + wird bezahlt
    + wird gewartet

    -------------------------------------------------------------------------------

    Was haltet ihr von meiner Lösung? Ist das so korrekt?

    Viele Grüße
    Jos



  • Ich glaube, dass du in einem anderen Unterforum mehr Aufmerksamkeit erhalten würdest (Rund um die Programmierung zum Beispiel). Das klingt mir weder nach Mathematik noch nach Physik.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jester aus dem Forum Mathematik und Physik in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Mal abgesehen davon, dass ich es für weltfremd halte, reale Dinge einfach so als Klassen darzustellen, ohne ein konkretes Programm vor Augen zu haben, würde ich das abstrakte Fahrrad für beide verwendbar machen. Also nur die gemeinsamen Sachen, wie Farbe, Marke usw., in das Fahrrad. Sachen wie reparieren und ausliehen sind Aktionen die die Personen machen, nicht das Fahrrad. Man könnte dem Fahrrad noch sowas wie einen Zustand geben (ausgeliehen/wird repariert..), aber eigentlich ist es besser Sachen zu trennen und den Zustand in anderen Klassen zu verwalten (KISS) http://www.artima.com/weblogs/viewpost.jsp?thread=331531 .


Anmelden zum Antworten