Oracle Exadata



  • Hab heute in der c´t gelesen, dass Oracle Exadata X4 vorgestellt hat, und die haben die Rechenleistung und Kapazität verdoppelt. Hat jetzt irgendwie 670 TB Festplattenspeicher, 44 TB Flashspeicher usw... Ich kann mir echt nicht vorstellen, wer das braucht und wofür. Hatte hier schon mal jemand mit solchen Datenbanken zu tun? Hat jemand in der Firma so ein Teil rumstehen?



  • Google doch nach dem Buzzword 'Big Data'. hahahaha



  • Von mir aus Big Data... Irgendwelche Real World Beispiele? Ich kann mir grad noch vorstellen, dass Amazon "Big Data" im Terabytebereich sammelt (aber hunderte Terabyte? Ich wüsste grad nicht, wie so viele Daten zusammenkommen sollten). Aber sonst? Wenn irgendein Hersteller "Big Data" Informationen über seine Kunden, Produkte, Aufträge usw. erfasst, kommt er wahrscheinlich auch nur auf wenige GB. Und wird in der Wissenschaft so oft Oracle verwendet? Ich glaub eher nicht, aber hier gibts ja einige, die in dem Bereich tätig sind.



  • Hat jetzt nichts speziell mit Oracle zu tun, aber die SAP Systeme von großen Firmen können schonmal mehrere TB groß sein. Die mir bekannten waren allerdings alle < 6 TB. Was man mit 670TB macht weiß ich also nicht.



  • ➡ NSA


Anmelden zum Antworten