DirectX 11 : mehrere Lichtquellen
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hallo ihr lieben
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ich habe ein problem mit dem DirectX D3DLIGHT9 lichtern.
ich habe in dem project stehenm_pDevice3D->SetLight(0, &lamp); m_pDevice3D->SetLight(0, &lantern);
und dann ein
m_pDevice3D->LightEnable(0, true);
allerdings wird mir immer nur dass zuletzt gesetzte lich angezeigt.
ich frage mich jetzt warum?schonmal vielen dank
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WhileTrueDo schrieb:
allerdings wird mir immer nur dass zuletzt gesetzte lich angezeigt.
ich frage mich jetzt warum?Weil du da immer Licht nummer 0 setzt. Außerdem ist das da oben Direct3D 9 und nicht 11...
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sorry und vielen dank
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jetzt werden glaube ich alle gezeigt aber irgendwie sehe ich nur dass erste
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ups habs selber gefunden. ein paar fragen ätte ich da aber noch:
1. kann man ein punkt-licht dazu bringen richtige schatten zu werfen?
und wenn ja , wass müssen die triangellists dafür haben, wenn dass überhaupt nötig ist2. kann ich ein punkt-licht irgentwie "abdunkeln" so dass es weniger licht ausstrahlt?
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WhileTrueDo schrieb:
1. kann man ein punkt-licht dazu bringen richtige schatten zu werfen?
und wenn ja , wass müssen die triangellists dafür haben, wenn dass überhaupt nötig istNein; Schatten musst du selbst machen. Stichworte: Shadow Mapping, Shadow Volumes
WhileTrueDo schrieb:
2. kann ich ein punkt-licht irgentwie "abdunkeln" so dass es weniger licht ausstrahlt?
Dunklere Farbe setzen?
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heisst dass wenn ich die farbe dunkler mache stechen hellere herraus ?!?
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WhileTrueDo schrieb:
heisst dass wenn ich die farbe dunkler mache stechen hellere herraus ?!?
Ich hab keine Ahnung was du damit meinst. Wenn du die Farbe dunkler machst, wird es eben dunkler, so wie du es dir oben gewünscht hast...
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schon gut war dumm von mir
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Shadow mapping sieht sehr sehr compliziert aus kannst du mir ein gutes tutorial empfelen? (ich arbeite mit vs 2012)