Kollektivvertragserhöhungen [Österreich]
-
Nehmen wir an ich werde 10% über Kollektivvertrag bezahlt, es gibt eine kollektivvertragliche Gehaltserhöhung um 2,5% dieses Jahr -> müssen die mein Gehalt auch um 2,5% erhöhen oder gilt das erst sobald mein Gehalt unter das Mindestgehalt gefallen ist?
Edit: IT-KV.
MfG SideWinder
-
Kollektivvertrag? Ist das sowas wie ein Tarifvertrag in DE?
Mal rein vom gesunden Menschenverstand gesprochen (ich weiss, soll man in Rechtsfragen nicht machen...): Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag? Steht da "10% über Kollektivvertrag"? Dann sollte die Erhöhung auch für Dich gelten. Steht da eine konkrete Zahl? Dann gilt weiter die konkrete Zahl.
Aber wie gesagt: IANAL und hab eh keine Ahnung.
-
Bei den Metallern gibts in AT eine Istlohn- sowie eine Mindestlohnerhöhung.
Die Mindestlohnerhöhung ist geringfügig höher wie die Istlohnerhöhung. Es werden aber grundsätzlich beide Gehälter angehoben.
Evtl. ist das bei euch auch so.
-
Ja, ist abhängig vom Kollektivvertrag.
Gibt Kollektivverträge wo es nur eine Mindestlohnerhöhung gibt, einige wo es nur eine Istlohnerhöhung gibt, und anscheinend auch welche wo es beides gibt.
Soweit ich weiss sind die in dem Beispiel genannten 2,5% aber immer auf das Mindestgehalt bezogen. D.h. wenn das Mindestgehalt €2000 wäre, und du bekommst €3000, dann würdest du trotz Istlohnerhöhung nur eine Erhöhung um €50 (2,5% von €2000) bekommen.
Zumindest hab' ich das mal so gehörtKann aber sein ich täusche mich, und kann natürlich genau so sein dass selbst das in unterschiedlichen Kollektivverträgen unterschiedlich geregelt ist.
Die Kollektivverträge stehen auch im Volltext online. URL weiss ich nimmer, aber ich hatte mir die damals relativ schnell ergoogelt. Kannst ja mal reingucken, vielleicht steht es da sogar in verständlichem Deutsch drinnen