Prinzipielles zum Compiler Javac [gelöst]
-
Zum Kompilieren der Quelltext-Dateien wird javac, das wiederum selbst in java geschrieben ist. Wenn javac in java geschrieben ist, wieso liegt es dann als .exe vor?
Interessiert mich nur...
-
Was genau ist dein Problem? Du kannst auch aus Java Programmen eine exe machen, das ist dann einfach ein Wrapper, der die JVM anstartet.
-
Nein, was ich meine, ist folgendes:
der Java-Compiler javac ist selber in Java geschrieben.
Warum liegt er als .exe vor und nicht als .class?
-
ch++ schrieb:
Warum
Ja, das war ja in etwa, was ich gemeint habe. Aber was meinst du mit "Warum"? Warum das möglich ist, oder warum man das so gemacht hat? Es ist möglich, weil man wie ich geschrieben habe, Java Programme in exe Wrapper stecken kann. Und man hat es so gemacht, damit man das Teil einfacher von der Kommandozeile starten kann.
-
Entschuldige, ich habe die Antwort falsch verstanden. Das mit den Wrappern war mir auch schon bekannt.
Liegt javac irgendwo noch als class-Datei vor?
-
Keine Ahnung, habs nicht gesehen. Wenn du das selber baust, dann sicher schon Aber ausgeliefert wirds wahrscheinlich nicht. Es ist ja wahrscheinlich auch nicht eine class Datei, es werden schon etliche class Dateien sein, die dazu gehören.
-
ch++ schrieb:
Entschuldige, ich habe die Antwort falsch verstanden. Das mit den Wrappern war mir auch schon bekannt.
Liegt javac irgendwo noch als class-Datei vor?Es gibt jede Menge Javacompiler. Vom OpenJDK kannst Du Dir zum Beispiel den Compiler als Source-Code runterladen:
-
Nein, an dem Sourcecode habe ich eher wenig Interesse. Ich hatte mich lediglich aus Neugierde gefragt, ob javac auch als jar-Archiv oder so ähnlich ausgeliefert wird.