Ubuntu (gcc) u. USB Sticks, Festplattenlaufwerke, DVD Ram auf Existenz (Vorhandensein) prüft?
-
Ich habe zwei Probleme mit C++ unter Ubuntu (gcc).
1.a) Wie kann man einen Quelltext programmieren bin dem man die USB Sticks, Festplattenlaufwerke, DVD Ram auf Existenz (Vorhandensein) prüft?
1.b) Und die folgenden Quelltextpassagen dementsprechen abarbeitet?Da ich keine Vorstellung von C++ habe, habe ich keinen Quellcode gepostet.
Wenn ihr mir welchen zur Verfügung stellen könntet.
-
Mister C++ schrieb:
Ich habe zwei Probleme mit C++ unter Ubuntu (gcc).
Nein, du hast ein Problem mit dem Linuxapi => falsches Forum
Mister C++ schrieb:
1.b) Und die folgenden Quelltextpassagen dementsprechen abarbeitet?
Da ich keine Vorstellung von C++ habe, habe ich keinen Quellcode gepostet.
???
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Das habe ich nicht probiert,
UDisks
.
Danke für die Mühe, ich erkläre das mal so.
Wenn ich Problem mit Ubuntu habe dann nutze ich die Recoveryconsole (Wieder herstellungsmodus). Im Wiederherstellungsmodus kann ich keine graphischen Anwendungen nutzen, auch keine QT oder GTK Anwendungen, da brauche ich Konsolenanwendung, und die kann ich dann selber programmieren, damit ich unabhängig von etweigen fehlern, Konfigurationsfehlern etc. bin.
-
Ich verstehe die Motivation nicht. Warum soll ein selbstgeschriebenes Tool weniger fehleranfällig als etwas fertiges sein?
Und was willst du damit überhaupt machen?
Ich persönlich würde einfach fertige Tools wie rsync und rdiff-backup, viel Tab-Completion und die Device-Files in
/dev/disk/by-id
verwenden. Da erkennst du typischerweise auch externe Disks recht gut.
-
nman
Ich persönlich würde einfach fertige Tools wie rsync und rdiff-backup,
Und der Recoverymodus, aus grub, soweit ich mich erinnern kann ist rsync doch cronjob belastet, und die funktionieren im Wiederherstellungsmodus, auszuwählen von grub, nicht ?!
-
Mister C++ schrieb:
Und der Recoverymodus, aus grub, soweit ich mich erinnern kann ist rsync doch cronjob belastet, und die funktionieren im Wiederherstellungsmodus, auszuwählen von grub, nicht ?!
Sorry, ich kann deinen Sätzen beim besten Willen keinen Sinn entnehmen.
Was haben Cron, der Recoverymodus, Grub und rsync miteinander zu tun? Weißt du selbst wovon du sprichst?
-
Auf die letzte Frage gebe ich als Antwort
Ubuntu 12.04.3 (64 Bit)
.
-
Mister C++ schrieb:
C++ unter Ubuntu (gcc).
g++ statt gcc verwenden.
Mister C++ schrieb:
1.a) Wie kann man einen Quelltext programmieren bin dem man die USB Sticks, Festplattenlaufwerke, DVD Ram auf Existenz (Vorhandensein) prüft?
Dafür braucht man kein C++, dafür reicht die Shell. Linux liefert hier auch schon standardmäßig alles mit. Bei den Datenträgern kannst du bspw. auf "mount" zurückgreifen. Du kannst dir dann ja mit Hilfe eines Shell-Scripts ein PseudoInterface basteln, dass Befehle über Mount ausführt und dir Ausgaben in der von dir gewünschen Form aufbereitet. Über den Sinn will ich hier nicht streiten.
Mister C++ schrieb:
Da ich keine Vorstellung von C++ habe
Halt erstmal programmieren lernen.
Mister C++ schrieb:
habe ich keinen Quellcode gepostet.
nö
-
Mister C++ schrieb:
Auf die letzte Frage gebe ich als Antwort
Ubuntu 12.04.3 (64 Bit)
.
Das hat beim besten Willen nichts mit irgendwas zu tun.