Buch oder Tutorial zu MFC?
-
Wer kennt ein gutes Buch oder Tutorial, um MFC, speziell GUI-Programmierung zu lernen?
Danke.
-
Vor langer Zeit war mal der Kruglinski recht gut. Seit dem habe ich mich meist bei Codeproject.com eingelesen.
Gruß Andreas Georg
-
Seit langer Zeit gibt es keine aktualisierten Bücher über MFC mehr.
Microsoft hat seine deutsche Microsoft Press Zentrale meines Wissens nach vor kurzem geschlossen ...
Ein wichtiges systematisches Grundlagenbuch ist wohl
Windows Programmierung mit MFC; Jeff Prosise; Microsoft Press
Ist aber lange ausverkauft und mit etwas Glück bekommt man es noch gebraucht.
Beim googlen bin ich auf eine namensgleiche PDF gestossen:
http://www.it-designers.de/uploads/media/mfc.pdf
Im Anhang befinden sich weitere Buchempfehlungen.
Online gibts auch einiges ...
-
MFC ist hoffnungslos veraltet. Wenn du GUI coden willst, nimm C#.
-
dot schrieb:
MFC ist hoffnungslos veraltet. Wenn du GUI coden willst, nimm C#.
So pauschal ist das sicher falsch.
Für zeitkritische Applikationen kommt weder Java noch .NET infrage.
Wenn man .NET nicht verwenden kann oder will wäre MFC eine gute Wahl. Es gibt natürlich je nach Aufgabenstellung noch andere (freie) Frameworks, die auch infrage kämen.
Da wir aber hier im MFC-Forum sind ...
-
merano schrieb:
Für zeitkritische Applikationen kommt weder Java noch .NET infrage.
GUI ist nicht zeitkritisch. Nichts hindert einen daran, zeitkritischen Code in C++ zu schreiben und das GUI dennoch in .NET zu machen...
Ich will ja nicht sagen, dass es überhaupt keinen einzigen legitimen Grund gibt, GUI in C++ zu machen. Aber wenn es wirklich sein muss, dann doch bitte mit irgendetwas einigermaßen zeitgemäßem. MFC ist echt hoffnungslos veraltet...
-
dot schrieb:
Aber wenn es wirklich sein muss, dann doch bitte mit irgendetwas einigermaßen zeitgemäßem. MFC ist echt hoffnungslos veraltet...
Na dann hake ich doch mal nach. Ich mag diese pauschalen Aussagen nicht, wieso gilt die MFC als veraltet? Ich mache meine Programme nach wie vor mit der MFC in einer für meinen AG akzeptablen Geschwindigkeit. C# könnte ich machen, da müßte ich mich aber erst einarbeiten (in die Sprache als auch .net).
Und es gibt Bereiche da darf ich nicht so ohne weiteres fremden Code rein bringen. D.h. für mich sind Fremdbibliotheken nur mit erheblichen Aufwand zu bekommen - da bekomme ich leichter ein neues VS Release.
Gruß Andreas Georg
-
fwbp34 schrieb:
Ich mache meine Programme nach wie vor mit der MFC in einer für meinen AG akzeptablen Geschwindigkeit.
Das etwas alt ist, hat ja nichts damit zu tun, ob es funktioniert. Ob man es für neue Projekte verwenden soll, ist eine andere Geschichte.
Aber MS hat kürzlich dazu geschrieben:
Will there be a modern UI framework for the Windows Desktop?
This is an important topic and is actively being discussed among different teams at Microsoft. We don't have more to share at this moment apart from the fact that we deeply care about enabling great desktop application development. Our current desktop UI framework for C++, MFC, will continue to be supported and MFC will be in the next release of Visual Studio, but we have no plans to majorly revamp it.
Quelle:
http://blogs.msdn.com/b/vcblog/archive/2013/12/05/visual-c-in-2013-and-beyond-q-amp-a.aspx
-
Windows Programmierung mit MFC; Jeff Prosise; Microsoft Press
Ist aber lange ausverkauft und mit etwas Glück bekommt man es noch gebraucht.
Beim googlen bin ich auf eine namensgleiche PDF gestossen:
-
Leo123 schrieb:
Windows Programmierung mit MFC ..
Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig.
Was will er damit sagen ? (Was soll das ? Irgendwas unklar ?)
Der MSDN Hilfe-Index unterstützt MFC vollständig und ist aktueller als jedes Buch. Aktuelle M$ Betriebssysteme
sowie auch neue GUI-Elemente (Ribbon-Bar u.a. ) werden werden vollständig unterstützt. Die MFCs werden auch
in nächster Zeit weiterentwickelt und aktualisiert.Neueinsteiger werden, was neu aufgelegte Bücher angeht, nicht gut unterstützt.
Warum das so ist, darüber kann man spekulieren. Vermutlich wird angenommen, das man damit nicht genug verdienen kann, oder ?Auf der anderen Seite kommt man um die MSDN Online Doku ohnehin nicht drumrum und zum Nachschlagen ist das
auch schneller. Ich muss sagen, das ich sehr gerne "richtige" Bücher lese und die Tendenz alles nur noch
online (oder als ebook) anzubieten sehr bedauere.Wenn man mit dem gleichen GUI basierten Programm auch andere Plattformen (z.B. Linux) unterstützen will kommt man weder
mit C# noch mit MFC besonders gut klar. In beiden Fällen bindet man sich an Windows. Bei C# zusätzlich noch an .NET.
-
wieso gilt die MFC als veraltet?
<Satire>
1. sie ist von Microsoft
2. es gibt nicht alle 2 Wochen einen Bugfix
3. es gibt nicht alle 6 Monate eine neue Version welche selbstverständlich bestehenden code bricht
4. es steht ein C vor den Klassennamen
5. weil sie funktioniert
<Satire/>Herzliche Grüsse
Walter