API für Cloud Diesnte?



  • Morgen!

    Ich schreibe mir eine Anwendung, die es in 2 Versionen geben soll: Eine für den PC Desktop (geschrieben in C++ und Qt) und eine für Android Smartphones (in Java).

    Nun möchte ich eine Sync Funktion einbauen. Also dass man z.B. Daten in der Android Version eingibt, auf einen Sync Button drückt und dann wandern die Daten in eine Cloud. Später kann man dann in der Desktop Version auf den Sync Button drücken und die Daten werden aus der Cloud auf den PC runtergeladen.

    Gibt es da irgend eine Technology/API/Framework, das mir bei diesem Feature unterstützt?



  • Eine ? Massenhaft! 😃
    "Cloud" ist erstmal nur eine Bezeichnung. Du kannst auch deinen eigenen Server aufmachen und die Daten der User verwalten. Allerdings ist es sinnvoller wenn du dich nach entsprechenden Diensten umschaust die soetwas schon unterstützen.
    Ein Beispiel wäre z.B. DropBox. AFAIK sollte es möglich sein deren API so zu nutzen, dass die die Daten der User direkt in ihr Konto hochlädst. Bzw. runter. 😉
    Musst halt schauen welche Dienste es da gibt, und welche Limitierungen deren Nutzen für dich / die User existiert.


Anmelden zum Antworten