Mit welchem Programm würdet ihr euren Familienstammbaum erstellen?
-
Graphviz dot?
-
Ahnen schrieb:
Ziel des ganzen ist es, damit ich die Daten auch einfach weitergeben und jeder seinen Stammbaum dann in seinem entfernteren Bekanntenkreis erweitern kann.
Hier ist der Knackpunkt. Die allgemeine Computeraffinität ist sehr gering. Du kannst nicht erwarten, dass irgendwelche Bekannte, die das erweitern sollen, irgendwelche komplizierten Formate beachten oder irgendwelche Software installieren. Deine Urgroßtante kann mit Glück einen Internetbrowser benutzen. Wahrscheinlich muss sie aber erst noch ihren Enkel fragen und der kann auch nicht viel mehr. Jedenfalls wird der nicht irgendwelche Open Source Stammbaumsoftware von Github runterladen und compilieren, sei sie auch noch so gut.
Ein formloses Googledoc, dann von dir handcompiliert, wäre mein Vorschlag.
-
Ja, bezüglich Scriptsprachen & Co habt ihr schon recht.
Ich denke ich sollte ein Programm nehmen, mit dem man das möglichst grafisch wie in einem UML Editor oder eben FreeMind lösen kann.Ich habe mir gerade Gramps installiert, aber das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen und ich persönlich finde es sogar ebenfalls für viel zu umständlich. Wenn man sich einlernen will, dann geht das sicher irgendwie, aber das kann ich meinen Verwandten, selbst wenn ich hier sowieso an die Enkel gedacht habe, nicht zumuten.
Am liebsten wäre es mir, wenn man die Personen einfach als grafische Objekte per Maus erstellt, den Namen reinschreibt und dann Beziehungen mit ihnen herstellen kann.
-
SeppJ schrieb:
Ein formloses Googledoc, dann von dir handcompiliert, wäre mein Vorschlag.
Ack. Graphviz oder irgendwas komplizierteres dann erst zum schnellen visualisieren der Ergebnisse.
Ahnen schrieb:
Ich denke ich sollte ein Programm nehmen, mit dem man das möglichst grafisch wie in einem UML Editor oder eben FreeMind lösen kann.
Du vielleicht, deine Familie eher nicht. Die müsste das ja auch installieren.
-
nman schrieb:
Du vielleicht, deine Familie eher nicht. Die müsste das ja auch installieren.
Wenn's Open Source ist sollte das ja kein Problem sein.
Für Windows wird das eh als Setup.exe angeboten und in Linux geht das über's Paketsystem.Aber mal ne andere Frage, wenn ich jetzt ein simples Vektorzeichenprogramm nehmen würde und das alles händisch machen würde, wie sollte ich dann folgenden Beziehungsfall darstellen:
Die Frau A aus der Familie heiratet einen Mann B und kriegt mit ihm 3 Kinder, danach lässt sie sich von ihm scheiden und heiratet Mann C, mit dem kriegt sie 2 Kinder. Anschließend lässt sie sich wieder von ihm scheiden und nimmt wieder ihren Geburtsnamen an.
Frage, wie stellt man so etwas grafisch dar, wenn der Grafik alle Informationen
entnommen werden können sollen und die Grafik selbst statisch ist, also nicht aus einer Zeitleiste besteht?Mit einem einfachen Knoten an dem dann die drei Kinder dranheften ist es ja nicht getan, wie kriegt man die beiden Männer und zusätlzlichen Kinder da unter?
-
Wenn die Familie Software installieren muss oder irgendetwas lernen muss, kannst du es vergessen. Kennst du dich mit Webtechniken aus? Für Menschen habe ich nichts gefunden, aber für Hunde und Tauben gibt es brauchbare Onlineeditoren. Guck zum Beispiel hier:
http://www.pigeongree.com/
Es fehlen halt Geschwister, weil dies bei Tauben nicht wichtig ist. Aber ein Editor dieser Art kann doch nicht so schwer selber zu programmieren sein, wenn man sich mit der passenden Technik auskennt. Dann fügt man noch Support für Geschwister und Wiederverheiratete* hinzu und man hat ein tolles Ding, das jeder bedienen kann. Und da intern bereits alles in irgendeiner Datenbank gespeichert ist, ist es auch nicht schwierig daraus automatisch eine schöne grafische Ausgabe generieren zu lassen.*: Es könnte natürlich komplizierte Familien geben, in denen diese einfache Struktur nicht ausreicht. Etwa weil ein und dieselben Leute mehrmals an verschiedenen Stelle im Stammbaum vorkommen (zum Beispiel verheiratete Cousins und Cousinen). Falls du solche Zusammenhänge vermutest, müsstest du frei Linienführung zulassen oder wenigstens die Möglichkeit zu markieren, dass es sich bei zwei Einträgen um die gleiche Person handelt. (Siehe zum Beispiel Mittelerde oder beliebige europäische Fürstenhäuser)
edit: Anregung für Geschiedene (und andere komplizierte Verhältnisse):
http://www.genopro.com/tutorials/second-marriage/
P.S.: Vielleicht ist es das einfachste, die verlinkte Software (oder einen der vielen Konkurrenten) einfach zu kaufen. 40 Euro ist jetzt nicht die Welt. Dann schickste einen Brief an deine Verwandten und bittest um Daten (je nach Verwandschaft elektronisch oder Papier) und trägst alles ein.
-
Der Preis von 40 € ist sicherlich okay, aber so ne Ahnentafel ist eine langfristige Sache. D.h. da möchte ich auch noch in 40 Jahren Urenkel hinzufügen können und proprietäre Software wird da ja meist nicht mehr supported. Es ist nichtmal sicher, dass es den Hersteller bis dahin noch gibt und wenn es ihn gibt, dann ist nicht sicher, ob der ein altes Format einer Vorgängerversion importieren kann.
Bei Open Source oder einem offenen Format bin ich da eher auf der sicheren Seite.
-
Wenn du LaTeX kennst, würde sich TikZ empfehlen: http://www.texample.net/tikz/examples/family-tree/
Ist zum Zeichnen beliebiger Bäume/Graphen, aber halt fast (genau genommen sogar ganz) wie eine Programmiersprache. Damit hast du auch in Spezialfällen keine Probleme. Wird es noch beliebig lange geben.
-
TikZ schrieb:
Wenn du LaTeX kennst, würde sich TikZ empfehlen: http://www.texample.net/tikz/examples/family-tree/
Ist zum Zeichnen beliebiger Bäume/Graphen, aber halt fast (genau genommen sogar ganz) wie eine Programmiersprache. Damit hast du auch in Spezialfällen keine Probleme. Wird es noch beliebig lange geben.
Das gefällt mir.
Aber wie bringe ich zusätzliche Informationen unter?Also so Sachen wie da Geburtsdatum, Tag der Hochzeit, Tag der Scheidung, Tag der nächsten Hochzeit, Bemerkungen über die Person, Beruf, Todestag etc.?
-
Ahnen schrieb:
Also so Sachen wie da Geburtsdatum, Tag der Hochzeit, Tag der Scheidung, Tag der nächsten Hochzeit, Bemerkungen über die Person, Beruf, Todestag etc.?
Ist das als technische Frage zu TikZ gemeint oder als gestalterische Frage zu Stammbäumen?
-
SeppJ schrieb:
Ahnen schrieb:
Also so Sachen wie da Geburtsdatum, Tag der Hochzeit, Tag der Scheidung, Tag der nächsten Hochzeit, Bemerkungen über die Person, Beruf, Todestag etc.?
Ist das als technische Frage zu TikZ gemeint oder als gestalterische Frage zu Stammbäumen?
Eine technische zu TikZ.