XBMC auf dem Raspberry PI bei Inaktivität automatisch herunterfahren
-
Hallo,
ich denke der Titel sagt soweit alles.
Ich möchte das mein Raspberry PI, worauf XBMC installiert ist, automatisch herunterfährt wenn seit einer gewissen Zeit kein Medium abgespielt wurde.
Also ich schaue mir beispielsweise einen Film an und schlafe unerwartet einund nachdem der Film zuende ist, soll er 10 Minuten später herunterfahren.
Ist sowas möglich?
-
ja klar
du findest für ubuntu ( und sicher auch für alle möglichen anderen Linux Systeme ) auf deren wiki ein autoshutdown script ( Google ubuntu autoshutdown )
Dieses gibt es auch für autosuspend und autohibernate usw. Du findest eine Liste auf der Unterseite Skripte.
Ich habe es zB. so gemacht:
in XBMC lasse ich nach 5min den Bildschirmschoner starten. Nach 10min geht der Monitor aus.
Wenn dieser nun nach weiteren x Min ganz ausgeht erkennt mein PC dies daran das keine Pings mehr zurück kommen. Da mein Samsung und Panasonic ( und sicher diem eisten smartTV´s ) auf pings reagieren kann ich so erkennen wann dieser wirklich ausgeschaltet ist.
dann geht's in den schlafmodus.
alternativ. in XBMC hast du die Energiesparoptionen in System. Da kannst du ihn nach 10min auch ausschalten lassen. Das dürfte eigentlich auch reichen.