PC Konfiguration - Leise + schnell
-
Was haltet ihr von dieser PC Konfiguration für einen reltiv leisen PC, den man auch für aktuellere Spiele verwenden kann? Da ich mich mit aktueller Hardware nicht so auskenne, habe ich mich an diesen PCs orientiert. http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/PC-Games-PC-GTX770-Edition-1078303/
CPU Sockel 1150
IntelCore
i5-4570
FC-LGA4, "Haswell"CPU Lüfter
Scythe Mugen 4 PCGH-EditionGrafikkarten NVIDIA PCIe
ASUS GTX660-DC2-2GD5
DisplayPort, HDMI, 2x DVINetzteil
be quiet! Pure Power L8 500W
2x PCIe, schwarzGehäuse Midi Tower
Fractal Design Define R4 Black Pearl
schwarzSolid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
SATA 600Mainboards Sockel 1150
GIGABYTE GA-H87-D3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3Was haltet ihr davon? Was kann man noch machen/tauschen, damit der PC leiser wird?
-
pckauf schrieb:
CPU Lüfter
Scythe Mugen 4 PCGH-EditionWas haltet ihr davon? Was kann man noch machen/tauschen, damit der PC leiser wird?
An dem Sonder Edition Lüfter verdient ja PCGH prima mit.
Kauf dir den hier:
http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Wegen Netzteil, eines von denen:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_500~818_be+quiet!~1119_4~366_unterst�tzt+"Haswell"+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_topZ.B: dieses:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.htmlDas Pure ist ein Standardteil und hat nichtmal Plus Silver Zertifizierung.
Obigens Straiht hat Gold.Denke daran, es gilt IMMER:
Besserer Wirkungsgrad = weniger Abwärme = geringere Lüfteranforderungen = leiser
Und da die Wärme überall hingeht, wirkt es sich auch auf die anderen Komponenten aus. Z.B: den GPU Lüfter und der dreht dann auf.
Wegen der GPU, würde ich eine Ti Version nehmen, deine ist keine Ti:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti132_2048653_nVIDIA#xf_top
In das Gehäuse muss obiger Lüfter passen, darauf also achten.
Corsair würde ich nicht nehmen. Lohnt sich nicht.
-
PCGH Edition schrieb:
Kauf dir den hier:
+1
Netzteil würde ich persönlich ein Enermax nehmen.
Besserer Wirkungsgrad = weniger Abwärme = geringere Lüfteranforderungen = leiser
Und da die Wärme überall hingeht, wirkt es sich auch auf die anderen Komponenten aus. Z.B: den GPU Lüfter und der dreht dann auf.
Ja, theoretisch ist das so. Praktisch merkst du von der Abwärme des Netzteils so-gut-wie nix.
-
PCGH Edition schrieb:
pckauf schrieb:
CPU Lüfter
Scythe Mugen 4 PCGH-EditionWas haltet ihr davon? Was kann man noch machen/tauschen, damit der PC leiser wird?
An dem Sonder Edition Lüfter verdient ja PCGH prima mit.
Kauf dir den hier:
OK, ich hatte den weil bei Alternate in der Tabelle steht: Lautstärke 0 - 12.5 dB(A). Aber oben im Text steht dann doch wieder 21 dB(A), da nehme ich dann doch einen anderen.
-
pckauf schrieb:
OK, ich hatte den weil bei Alternate in der Tabelle steht: Lautstärke 0 - 12.5 dB(A). Aber oben im Text steht dann doch wieder 21 dB(A), da nehme ich dann doch einen anderen.
Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich kann dir sagen, das ich hier einen Haswell i7-4770S mit diesem Lüfter betreibe und der ganze Rechner ist absolut unhörbar.
Würde man die Lautstärke auf einem Ossi darstellen, dann wäre es eine Nulllinie, so leise ist der.Erst wenn ich eine dedizierte GPU einbaue, ist der Gesamtrechner unter Last dann leise hörbar, aber ohne diese dedizierte GPU ist der Rechner mit diesem Lüfter immer noch absolut leise, auch unter Last.
Du kannst in der Praxis hier also mit diesem Lüfter von 0 dB (A) ausgehen.
Bedenke bitte hierbei insbesondere, dass die max. db Angaben bedeuten, dass der Lüfter bei voller Drehzahl arbeitet.
Praktisch kommt das aber nie vor, weil der riesige Kühlkörper die Wärme auch bei niedriger Umdrehungszahl abtransportiert und der Lüfter daher nie hochdreht.
-
dB Werte die vom Hersteller angegeben werden sind komplette Hausnummern, auf die kannst du nix geben.
Vertrau lieber Testberichten oder persönlichen empfehlungen.
-
Definier mal genauer, was
den man auch für aktuellere Spiele verwenden kann?
bedeutet. Und wie wichtig dir die "Lautheit" ist ...
Zum Netzteil wurde schon was gesagt, was ich auch so sehe ...
Ansonsten sieht auch alles recht brauchbar aus.
Der Prozessor wird bei der config sicher nicht das problem sein ....
Denk mal, wenn den auf vollast ziehst wird das system wirklich auf "leicht hörbar" hochdrehen.Problem sind immer die Grakas bei performanteren Systemen.
Ich hab einen Desktop mit ner GTX 660 Ti (glaub iss ne Asus), wenn die losbläst, hörst du das signifikant, und dann hoerst auch nix anderes mehr ^^
Iss jetzt nicht superlaut, aber definitiv nicht unhörbar. Iss nen lautes tiefes rauschen ....
Und bei Spielen wie Skyrim, Assasins creed, need for speed etc ... kommst das da ganz schnell hin.Was ich sagen will:
Bevor du unendlich viel zeit und Geld in den rest des Systems reinhaust, check lieber die Graka ab, das wird das groesere Problem. Und wenn du geld unbedingt für geräuscharmut investieren willst, dann iss das der richtige Punkt.
Eventuell ne Standard Graka und das Kühlsystem wechseln .... verlierst aber die garantie.Willst du aktuelle Spiele und gleichzeitig (nahezu)unhörbarkeit wirst um ne Wakü bzw nen externes Stellen des PC's ned drumherum kommen.
Man glaubt oft nicht, wieviel man mit dem Stellplatz erreichen kann ^^ 30m hdmi/dvi sind keine hexerei, und Tastatur / mouse / LAN geht sowieso ... und in der Abstellkammer stört es keinen wenn der rechner brummt ^^
Geht halt leider nur nicht ueberall ....Ciao ....
-
RHBaum schrieb:
30m hdmi/dvi sind keine hexerei
30m HDMI? Will ich sehen bevor ich's glaub!
-
30m HDMI? Will ich sehen bevor ich's glaub!
Ich hab nix von passiv gesagt, oder ?
30m sollten schon aktiv sein (HDMI Extender)
Ciao ...
-
Ob das nicht mehr Aufwand ist als gleich nen leisen PC zu bauen?
Naja, OK, wenn er ne dicke Grafikkarte drinnen haben soll, oder jmd. so irre ist nen FX-9590 zu verbauen, dann isses nicht mehr SO einfach/billig.
-
Naja extender kriegt man ab 60,-
Dafür hat man richtig Ruhe !wenn man glueck hat, kommt man unter 10m, dann gehts auch so ...
und dicke Graka iss relativ ^^
also ne GTX 660 Ti ist egal wie mans macht, zumindest "hörbar" ...
ne GTX 680 "leise" zu bekommen ist schon ne herausforderung oder halt aufwendig (finanziell)ne ordentliche Wakü (voll) kostet z.b. initial minimum 500,-
pro MB tausch und Graka tausch jeweils 90,- Aufpreis.
und ab und an mal 5,- + 10,- für Dest. wasser + schutz.Dafür geht ne 680er + i7 2.Generation leise ...
also erste 15-30 min gar nix, dannach laufen die Lüfter an (3x120 auf 500 min-1) recht leise.Da iss der Extender aber schon nen Schäppchen
Ansonsten weiss ich nicht wie die Sound-Ansprueche so sind, aber ordentlicher Sound ueber (geschlossene) Kopfhoerer ist auch ned wirklich "billig" ^^
Der Rest (also Alles minus aufwendige Spiele) geht ausreichend schnell wiederum mitm Sparprozessor + interne Grafik, aka kannst fast passiv kühlen .... schwer da die Balance zu finden
Ciao ...