Child Window das sein Parent ignoriert
-
happystudent schrieb:
Was ich erreichen will ist letztendlich dass ein Fenster aussieht wie ein Child aber keines ist...
Und was willst du damit erreichen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
dot schrieb:
Nur das. Das ist das Ziel, wenn ich das habe bin ich fertig.
-
happystudent schrieb:
dot schrieb:
Nur das. Das ist das Ziel, wenn ich das habe bin ich fertig.
Fertig mit was?
-
Naja, mit dem was ich erreichen will. Ich will eine Anwendung um Funktionalität eines (zusätzlichen) edit windows erweitern.
Also es geht nicht so sehr darum wozu ich das brauche, sondern das ist genau das was ich brauche.
-
happystudent schrieb:
Naja, mit dem was ich erreichen will. Ich will eine Anwendung um Funktionalität eines (zusätzlichen) edit windows erweitern.
Na siehst du, geht doch. In dem Fall willst du dich wohl eigentlich in diese Anwendung injecten und dann z.B. per Subclassing ein entsprechendes Child Window hinzufügen...
-
Ja, genau
Sorry dass ich das nicht genauer erläutert hatte. Die Frage ist jetzt, geht das mit dem Fenster das nur aussieht wie ein Child aber keines ist?
Oder alle redraw messages die in Richtung dieses Childs gehen umleiten? Das sollte dann ja per sub-classing funktionieren, nur leider gibt mir SetWindowLongPtr immer NULL zurück wenn ich das versuche... liegt wahrscheinlich daran dass das Fenster in nem anderen Prozess läuft?
-
happystudent schrieb:
Die Frage ist jetzt, geht das mit dem Fenster das nur aussieht wie ein Child aber keines ist?
Nicht ordentlich. Wobei man natürlich sagen muss, dass sowas generell nicht ordentlich geht, wird immer ein fürchterlicher Hack bleiben...
happystudent schrieb:
liegt wahrscheinlich daran dass das Fenster in nem anderen Prozess läuft?
Korrekt, daher ja auch der Part mit der Injection...
-
dot schrieb:
Nicht ordentlich. Wobei man natürlich sagen muss, dass sowas generell nicht ordentlich geht, wird immer ein fürchterlicher Hack bleiben...
Ja, darüber bin ich mir leider im klaren... ist im Fall meiner Anwendung aber egal.
dot schrieb:
Korrekt, daher ja auch der Part mit der Injection...
Ach so, also man kann das sub-classing dann per Injection machen? Wie würde das denn prinzipiell aussehen? (Schlagwörter reichen)
-
happystudent schrieb:
Wie würde das denn prinzipiell aussehen? (Schlagwörter reichen)
DLL Injection
-
dot schrieb:
DLL Injection
Omg, ich habs tatsächlich hingekriegt!!! Vielen Dank für die Hilfe
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen dass die restlichen Fenster wieder schön redrawt werden (momentan filter ich alle redraw befehle).
-
happystudent schrieb:
dot schrieb:
DLL Injection
Omg, ich habs tatsächlich hingekriegt!!! Vielen Dank für die Hilfe
Respekt, das hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet
-
dot schrieb:
Respekt, das hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet
Hehe, dacht ich mir schon
Ich fummel schon ne ganze Weile mit der Win-API rum, bin aber nie auf die Idee gekommen dass man das sub-classing auch per dll injection machen kann^^
-
Man kann sub-classing (fremder Programme) eigentlich nur so machen.
(OK, mir ist klar dass es auch andere Wege gibt eigenen Code in fremde Programme zu bringen, aber keinen andere komfortablen der mir bekannt wäre.)
-
Ja, hab bis jetzt aber auch kein Sub-Classing verwendet sondern eine Hook. Mit der hab ich dann callbacks in meinem Programm erzeugt die von bestimmten Messages getriggert wurden (-> Chaos).
Mit Sub-Classing ist das natürlich wesentlich einfacher und besser