OpenVPN / Linux / Nur Daten für Zielport 80, 443 über VPN senden
-
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problemchen und zwar gehts um folgendes.
Ich besitze ein Rasperry PI mit installiertem OpenVPN Client der von außen gesehen hinter umserem Router sitzt (internes Netz). Nun möchte ich, dass meine Daten vom Raspberry alle über den VPN-Tunnel zum Server gesendet werden. Das funktioniert auch. Die Schwierigkeit (für mich) besteht jetzt darin, dass ich beispielsweise nur alle ausgehenden Daten mit dem Zielport 80 / 443 über den VPN-Tunnel schicken möchte also nicht mehr alle! Bedeutet also wenn ich eine SSH / Telnet / FTP etc. Verbindung nach außen aufbauen möchte, sollen diese nicht über den VPN-Tunnel, sondern direkt über den Router in die Wildnis geschickt werden. Surfe ich nun normal im Internet dann sollen diese über den VPN-Tunnel zum Server geschickt werden und nicht mehr unverschlüsselt direkt über den Router. Kann mir da einer weiterhelfen?
Wahrscheinlich ist es relativ einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
das machst du mit policy based routing. hier ein beispiel, mit dem du weiter kommen solltest: http://www.linupedia.org/opensuse/Policy_Based_Routing#Beispielhafte_Konfiguration_-_Unterschiedliches_Routing_f.C3.BCr_verschiedene_Dienste
-
Vielen Dank hat funktioniert