Richtiger Router für kleine Wohung
-
Hallo,
da die gestellten Router von Unitymedia bekanntermaßen totaler Schrott sind, bin ich nun also gezwungen einen neuen zu kaufen. Da irgendwelche Tests von Zeitschriften immer was anderes sagen und sonst alle Router außer FritzBoxen normalerweise nicht sehr kaufbewegende Rezensionen haben, hoffe ich hier auf eure Erfahren zählen zu können.
Der Router soll folgendes können:- preisgünstig (eine FritzBox scheidet somit leider aus)
- soll die vollen 100 MBit/s Internet über 3 Meter durch eine Gipswand senden können (gute WLAN-Karte mit n-Standard vorhanden)
- soll stabil laufen und nicht jede Stunde abstürzen
Der Unitymedia-Router erfüllt all dies somit nicht
Was könnt ihr mir das für Geräte empfehlen?Vielen Dank schonmal
-
Alle meine Versuche mit Routern, bei denen das DSL-Modem auch noch eingebaut sein soll, verliefen bei mir enttäuschend. Viele Abstürze, haben sich nach Abstürzen nichtmal neu verbunden, empfindlich gegen Rauschen auf dem Kabel, Überhutzung.
Da bleibt wohl nur die Fritz-Box.Ganz anders sieht es aus, wenn man die trennen kann!
Seit 2011 läuft bei mir
http://www.amazon.de/gp/product/B004BDS0IQ/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321B-DE-Modem-100Mbit/dp/B001CK86EO/ref=pd_sim_computers_6
und ich bin damit zufrieden.
-
Vergiss den ganzen Standard-Mist.
-
Danke für die Tipps.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Modem und Router jetzt schon getrennt sind und ich nur einen puren Router brauche. Das Asusgerät sieht da ganz gut aus, aber für weniger Geld gibt es wirklich nur noch Schrott?
Mikrotik sieht mir etwas zu Zeitaufwändig aus
-
Wenn man Zeit+Lust zum Basteln hat, kann man auch ggf. nen Fritzbox-Derivat auf eBay ergattern und speed2fritz (sofern unterstützt) drauf anwenden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box-Modelle
(...bei den Derivaten fehlen gegenüber den Original-Fritzboxen teilweise DECT-Module oder USB-Ports, etc. Da muss man sich z.B. auf wehavemorefun.de ein wenig Schlau machen)
-
Captain Captain Captain schrieb:
Mikrotik sieht mir etwas zu Zeitaufwändig aus
Dachte ich zunächst auch, aber nach vielen vielen Schrott-Routern sämtlicher Marken hatte ich genung. Nie liefen die problemlos, meist ging mindestens uPnP/forwarding nicht richtig, und stabil war auch keiner so wirklich.
Der Mikrotik war in ~1h voll eingerichtet (gibt ein gutes Basic-Tut) und läuft seit Monaten ohne nen Mucks. Einfach gut.
Außerdem, Hintertüren und so
-
Hi schrieb:
Dachte ich zunächst auch, aber nach vielen vielen Schrott-Routern sämtlicher Marken hatte ich genung. Nie liefen die problemlos, meist ging mindestens uPnP/forwarding nicht richtig, und stabil war auch keiner so wirklich.
Der Mikrotik war in ~1h voll eingerichtet (gibt ein gutes Basic-Tut) und läuft seit Monaten ohne nen Mucks. Einfach gut.
Außerdem, Hintertüren und soSpricht irgendwas dagegen, einfach OpenWRT/DD-WRT/Tomato auf einem 0815-Router zu installieren? Die von dir beschriebenen Probleme sind ja allesamt Firmware-Schwierigkeiten.
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~758_OpenWrt#xf_top
-
soll die vollen 100 MBit/s Internet über 3 Meter durch eine Gipswand senden können (gute WLAN-Karte mit n-Standard vorhanden)
Ich vermute dass da bereits alle Router ausscheiden.
Kannst ja selbst mal nach Testberichten googeln, und gucken ob du einen findest wo wirklich 100 Mb/s übrigbleiben.Und als Firmware natürlich Tomato oder DD-WRT. D.h. du kannst deine Suche auf kompatible Modelle einschränken.
EDIT: Link entfernt - nman hat den ja schon gepostet.
-
Das Asusgerät sieht da ganz gut aus, aber für weniger Geld gibt es wirklich nur noch Schrott?
Du erwartest dir (effektive) 100 Mb/s für unter €80?
Na dann viel Erfolg beim Suchen!
Lass mich wissen wenn du was gefunden hast.
-
hustbaer schrieb:
Du erwartest dir (effektive) 100 Mb/s für unter €80?
Na dann viel Erfolg beim Suchen!
Lass mich wissen wenn du was gefunden hast.Nunja sowas wie ein 5GHz Band, USB oder FTP Server brauch ich alles bei einem Router nicht. Aber anscheinend gibt es keine abgespecktere Variante des Asus-Gerät. Daher die Frage.
-
nman schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, einfach OpenWRT/DD-WRT/Tomato auf einem 0815-Router zu installieren? Die von dir beschriebenen Probleme sind ja allesamt Firmware-Schwierigkeiten.
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~758_OpenWrt#xf_top
Zum Teil sehr ärgerliches Unterfangen.
Tut man die falsche Firmware-Version drauf, regt er sich nicht mehr. Und das kann durchaus passieren, obwohl man sich 100% an die Anleitung hält. Üblicherweise muss man dann erst auf dem Board Kabelchen anlöten, um ihn dann recht umständlich retten zu können.Darum habe ich mir einen WD MyNet N600 geholt, der hat ein Not-Betriebssystem, um ihn immer ohne zu löten retten zu können. Hui, aber die Funkleistung ist erbärmlich. Reicht für mich gerade so.
Oder man hat Ärger, wie daß zwar OpenWRT an sich unterstützt wird aber DER Chip für 5GHz halt gerade nicht. Kann man zwar nachgucken, aber bei ständig wechselndem Innenleben unterm selben Dach braucht mann dazu dann die Seriennummer des Geräts, die man sich dann vorab vom Händler besorgen müsste.
Mein TP-Link Archer C7 AC1750 hat das Problem.
http://geizhals.at/tp-link-archer-c7-a923544.html
Für die Version1 wird es 5Ghz unter Linux nie geben.
Und beim Rückspielen der Original-Firmware ist er gestorben.Auf den Klassiker gehen, WRT54, nee, viele Hardwareversionben und inzwischen doch zu klein.
Mikrotik? Vielleicht ein RB951G-2HnD bei Amazon für 66€? Klingt verlockend, die haben von Hause aus OpenWRT und sind garantiert leicht zu retten. Ähm, ja, die scheinen spezielle Geräte zu bauen, mit denen man den südamerikanischen Urwald gut durchdringt, fantastische Frequenzen und absurde Sendeleistungen. Ist wohl eher sinnvoll fürs Backbone. Die zehnfach überschrittene in D erlaubte Sendeleistung bringt dem PC genau gar nix, der muss ja zurücksenden.
-
volkard schrieb:
Die zehnfach überschrittene in D erlaubte Sendeleistung bringt dem PC genau gar nix, der muss ja zurücksenden.
genau gar nix ist nicht immer richtig. viele router koennen ueber 'diversity reception' besser empfangen als ein 'einantenner' wlan-stick/notebook.