Billiges Netbook/Notebook für Programmierung/Schule/Uni gesucht

• Hallo zusammen,

Ich suche ein möglichst billiges Netbook (~200€) für Programmierung, Präsentationen und ähnliches; Leistung ist also nicht so wichtig.
    Das Betriebssystem ist mir egal, nur der Akku sollte möglichst lange halten.
    Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich aus, bin also auf euren Rat angewiesen.
    Kann mir da einer etwas empfehlen?

Nathan

• Einfach: um €200 gibt's genau gar keine Netbooks.

• hustbaer schrieb:

Einfach: um €200 gibt's genau gar keine Netbooks.

Das ist ungünstig.
    Muss ich wohl doch ein Notebook nehmen, obwohl ich sie eig. nicht so mag.
    Dazu schon mal danke @volkard.

• Das IdeaPad A10 hab' ich einfach mal ignoriert, denn das hat nen ARM.
    Und wenn wir das IdeaPad A10 streichen, dann gibt's genau gar nix um €200 (und genaugenommen kostet das IdeaPad A10 ja auch schon mehr als €200...).

Klar kann man auch mit nem ARM arbeiten, aber ich persönlich würde schon gern was x86 kompatibles haben wollen. Vielleicht will man dann ja doch mal WINE nutzen oder gar wirklich Windows (ohne RT) installieren.

Und da geht's dann eher so ab €250 los.

In dem Preisbereich bekommt man dann auch "Netbooks":
    http://geizhals.at/de/acer-chromebook-c7-grau-nu-sh7eg-003-a910574.html
    http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-131-10074g50akk-nx-m89eg-003-a1000698.html
    http://geizhals.at/de/asus-f200ca-kx078du-schwarz-90nb02x2-m01760-a987304.html

• Es ist kein Netbook, aber ein gebrauchtes Thinkpad X200 sollte zu diesem Preis zu erwerben sein. Mit dem 9c-Akku hält es auch eine ganze Weile, und zum Arbeiten macht es definitiv mehr Spaß als jedes beliebige Atom-Netbook, weil es im Gegensatz dazu sowas wie CPU-Leistung hat. Du mußt dich nur an den Trackpoint gewöhnen (oder halt aufs X201 sparen).

• Nathan schrieb:

Hallo zusammen,

Ich suche ein möglichst billiges Netbook (~200€) für Programmierung, Präsentationen und ähnliches; Leistung ist also nicht so wichtig.
    Das Betriebssystem ist mir egal, nur der Akku sollte möglichst lange halten.
    Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich aus, bin also auf euren Rat angewiesen.
    Kann mir da einer etwas empfehlen?

Nathan

Netbooks haben oft viel zu kleine Tasten, damit würde ich nicht gerne Programmieren wollen. Du tipps damit nur ständig daneben, da kommt keine Freude auf.

Du brauchst also:

1. lange Akkulaufzeit

2. x86 CPU, das wird relevant, falls du an der Uni windowsspezifische Sachen vorgesetzt bekommst. Das kommt leider immer noch hin und wieder vor.

3. ordentliche Tastatur mit normaler Tastengröße, achte hierbei auch darauf, dass die Tasten an der richtigen Position liegen. Auch da gibt es Unterschiede.

4. Ein ordentliches Display und gerade hier ist die Krux.
    Für 200 € und auch für 300 € kriegst du kein NB mit ordentlichem Display.
    Und damit rede ich noch nicht einmal von den Bürotauglichen matten Displays die nicht spiegeln, sondern von denen, die bei geringsten Blickwinkelabweichungen schon die Farben und Kontrast verlieren und unleserlich werden.
    So etwas nervt total, deswegen würde ich am Bildschirm nicht sparen.

Als CPU würde ich wegen deinem Preislimit und Anforderungen bezüglich der Akkulaufzeit eine AMD APU empfehlen.
    Also irgendwas davon:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Intel macht erst ab Corei3 Spaß und das ist zu teuer.
    Einen Atom würde ich nicht nehmen, dann lieber eine AMD APU.

• Nathan schrieb:

Ich suche ein möglichst billiges Netbook (~200€)

Netbooks scheinen bereits etwas am Aussterben zu sein, es gab eine Zeit wo man sogar neu sehr schwache Netbooks tatsächlich ab etwa 199€ bekommen hat, die billigsten aktuellen beginnen eher bei 270€+ und deren Akkus halten in der Regel keine 3 Stunden durch.

Bevor du dich überhaupt nach etwas umsiehst solltest du dir über die benötigte Akkulaufzeit klar sein. Ins besondere wenn du Schule und Uni erwähnst, kannst du nicht unbedingt davon ausgehen eine Steckdose am Arbeitsplatz vorzufinden.

Daher: Wie lange soll das Gerät im Höchstfall ohne Steckdose laufen?

Gerade die billigen Geräte haben häufig verdammt schlechte Laufzeiten. Und bei wenig Geldeinsatz wirst du um ein Gebrauchtgerät auch nicht herum kommen.

P.S: Nach meiner Erfahrung kann man durchaus an einem Netbook programmieren, viel Spaß macht die kleine Tastatur und gerade die Atom-Prozessoren aber nicht. Und wenn es ein kleines Gerät sein soll: nimm wenigstens 10'', eher etwas mehr.

• Atom macht überhaupt wenig Spass. Wobei die neuen Bay Trail deutlich besser sein sollen. Also so ein Z3770 z.B.

Anmelden zum Antworten