Windows Domain Wechsel ohne erneute Anmeldung
-
Hallo zusammen,
Ich suche derzeit ein Programm, mit dem ich die Windows Domain wechseln kann, ohne dass ich mich in der anderen Domain mit dem entsprechenden Administratorkennwort der Domain erneut anmelden muss. Heisst z.B. ich bin in einer Domain angemeldet und möchte diesen "Zustand" speichern. Danach melde ich mich in einer anderen Domain an und möchte diesen "neuen Zustand" erneut speichern. Und danach möchte ich einfach nur noch hin und her wechseln können.
Der Grund, wieso ich diese Zustände speichern möchte, liegt darin, dass ich keinen Zugang zu diesem Administratorpasswort für den Domainwechsel habe. Mein Computer ist initial in der ersten Domain drin. Normal möchte ich aber in der anderen Domain arbeiten. Hin und wieder muss ich aber wieder zurückwechseln.
Bis jetzt wurde dazu MultiNetwork Manager von GlobeSoft verwendet. Leider wurde der Support für die Software vor längerem eingestellt und über Neujahr wurden nun auch die Lizenzserver abgeschaltet.
Zur Klarstellung:
1. Es geht nur um das Administratorpasswort mit welchem man der Domain beitreten kann. Es geht nicht um das Passwort für mein eigenes Benutzerkonto.
2. Ich habe nichts gegen Neustarts für einen solchen Wechsel. Bei MultiNetwork Manager war ebenfalls bereits ein Neustart nötig.Kennt jemand eine gute Alternative zu MultiNetwork Manager? Oder eine einfache Möglichkeit dies allenfalls selbst zu machen? Oder sonst wie hinzubekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüssli
-
Du könntest ne VM für die Domäne aufsetzen die du seltener benötigst. Und dann einfach mit VirtualBox/VMware Player/... rausstarten wenn nötig.
Eine andere Möglichkeit wäre per Remote-Desktop in die andere Domäne zu gehen. Dazu wäre dann natürlich irgend ein PC bzw. eine VM in dieser Domäne nötig der/die immer läuft, und wo du die Berechtigung hast per Remote-Desktop drauf zu connecten.
Bzw. du kannst auch zwei lokale Windows Installationen machen und zwischen denen hin und her booten. Oder per USB Stick Windows-To-Go booten.
Ich halte alle diese Lösungen für einfacher als wirklich die Domänen-Zugehörigkeit des Rechners zu ändern.
Da dir diese Möglichkeiten aber vermutlich selbst bekannt sind: was spricht dagegen?
-
hustbaer schrieb:
Da dir diese Möglichkeiten aber vermutlich selbst bekannt sind: was spricht dagegen?
Über die seltener genutzte Domain wird Software installiert, welche dann in der anderen Domain verwendet wird. In der Domain A gibt es einen Software-Kiosk. Ich kann in der Domain A den Auftrag geben, dass mir Software über Nacht installiert wird. Danach wechsle ich wieder in die Domain B, um damit zu arbeiten.
Grüssli