Allgemeine Frage zu Antennentechnik!?

• Bei Funkuebertragung wird doch immer ueber Elektromagnetische Wellen geredet, ich verstehe da was anderes oder eben falsch.

Eine Antenne dieht doch eher aus wie ein aufgeklapptter Kondensator und keiner Spule.

Bei einem Kondensator haben wir ein Elektrostatisches Wechselfeld wo Teilchen polarisiert werden.

Bei einer Spule haben wir ein Magnetfeld. Bei Funkwellen von elektromagnetischen Wellen zu sprechen stimmt doch da wohl nicht ganz oder nur teilweise?

Brüte gerade über ein schaltung fuer meinen Modellflieger um den wiederzufinden.
    Könnte auch einen kleinen Arduino einbauen mit nem GSM GPRS Shield einbauen.

Trotzdem die Frage interessiert mich 😕

Gruss an Alle

• Funkwellen sind elektromagnetische Wellen.

\text{rot} E = - \frac{\partial B}{\partial t} \\ \text{rot} B = \mu\_0 j + \mu\_0\varepsilon_0 \frac{\partial E}{\partial t}

Da, das macht die Welle. Eine zeitliche Änderung im elektrischen Feld erzeugt ein magnetisches und umgekehrt.

Ein Stück Leiter alleine wirkt auch als Spule, sonst würde eine Spule nicht funktionieren, denn sie besteht auch nur aus Leiter, halt gewickelt.
    Strom der durch einen Leiter fließt erzeugt immer ein Magnetfeld.

Letzendlich spielt die Anwesenheit von Leiter auch garkeine Rolle, wie man an den Gleichungen oben sieht.

• Beide Sachen sind also voneinander Abhänig oder sind Bedingung damit man das andere hat.

Strom erzeugt Magnetfeld -> Magnetfeld beinflusst Ladungen -> Ladungen werden getrennt -> durch getrennte Ladungen entsteht ein eletrostatisches Feld

• So kausal wird es in einem Tabellenbuch nie dargestellt gerade wenn man sich lange nicht mehr damit beschäftigt hat.

Bin zwar Elektriker und Bastler aber die Betriebsblindheit vernebelt jemanden doch ueber die Jahre ganz schön.
    Vergesslichkeit, Alsheimer ... Demenz

• Das hat vielleicht auch mit der Frequenz zu tun. Wenn Du an eine Spule denkst, bist du wohl bei tieferen Frequenzen als z.B. 100 MHz. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Form einer "idealen Antenne" eben von der Frequenz anhängt. Ich bin da auch kein Fachmann (weder Funker noch Elektriker), aber vielleicht ist es ja das.

Anmelden zum Antworten