COM Interprozess Kommunikation
-
Hi,
ich habe einen Windows service.
Ich würde gerne eine Interprozesskommunikation mit Hilfe von COM machen.
Brauche ich da jetzt einen DLL oder einen Exe server ??
Kann ich über COM in einem laufenden Prozess eine Funktion ausführen ??Gibts da codebeispiele ??
Würde mich über Hilfe freuen,
Gruß
-
Ich glaub, da gibts einfachere Kommunikationsmechanismen. COM ist schon sehr umfangreich und komplex und da gibts öfter mal irgendwelche Probleme, die nicht so leicht zu verstehen und zu lösen sind.
NasenBaer_2013 schrieb:
Brauche ich da jetzt einen DLL oder einen Exe server ??
Du brauchst eher einen Exe Service. Weil der läuft ja schon. Musst aber aufpassen, bei STA brauchst z.B. eine Message Loop.
NasenBaer_2013 schrieb:
Kann ich über COM in einem laufenden Prozess eine Funktion ausführen ??
Ja.
NasenBaer_2013 schrieb:
Gibts da codebeispiele ??
Ja. Aber mit Beispielen ist es eigentlich nicht getan, die Materie ist wie gesagt nicht ohne. Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, lies mal ein Buch über COM.
Tipp: meist reicht auch ein Fragezeichen, musst dir nicht die Mühe machen, extra zwei einzugeben.
-
Hi Mechanics,
danke für Deine Antwort.
Bei den Fragezeichen hält doppelt wohl besser *ggg*.
Ist mir garnicht aufgefallen.Ich habe auch schon ein COM Dll server gebaut, welcher ohne Probleme läuft.
So komplex fand ichs bis jetzt eigentlich nicht was auch der Grund ist, weshalb ich COM nicht so schlecht finde.Ein Buch habe ich schon bestellt, und das müßte gerade über den großen Teich tuckern... wenn es nicht untergegangen ist ... =).
Ich habe ein paar Vorstellungen wie es laufen könnte, möchte aber die hin und her probiererei wenns geht auschließen.
Deswegen frage ich eben erst hier nach.Gruß
-
Du kannst es gern probieren, COM ist natürlich nicht die schlechteste Idee. Es kann aber u.U. schon ziemlich komplex werden, schau dir z.B. sowas an:
http://www.codeproject.com/Articles/9190/Understanding-The-COM-Single-Threaded-Apartment-Pa
Wir müssen in der Arbeit mit CAD Systemen kommunizieren, das geht oft über COM und dann gibts immer wieder irgendwelche seltsamen Probleme die wir dann tagelang untersuchen...
-
Na ja, ich finde das Threadingmodell wird hier ganz gut erklärt.
Ich beschränk mich auf single threaded appartments