Eigene Programmiersprache, wie soll ich anfangen?
-
Was soll denn die ganze Negativität (bis hin zu Beleidigungen) hier?
Wenn er eine Sprache entwickeln und implementieren will, lasst ihn doch. Mit Sicherheit wird er dabei einiges lernen und Spaß haben. Ist das nicht Grund genug?
CeveFlight, Compilerbau ist ein sehr gut erforschter Teil der Informatik. Davon solltest du unbedingt Gebrauch machen, sonst kommt am Ende sowas wie PHP bei raus.
Mach dir Gedanken wie deine Sprache aussehen soll. Achte darauf, dass die Sprachfeatures gut miteinander harmonieren. Irgendwann beginnst du dann mal das ganze zu implementieren.
Benutze Yacc oder einen anderen Parsergenerator! Yacc mag heutzutage vielleicht nicht mehr "in" oder sonstwas sein, aber es basiert auf guter Theorie und du kommst schnell voran. Yacc kannst du aber nicht direkt mit deinem Quellcode füttern. Zuvor kommt noch die lexikalische Analyse, die deinen Quellcode in "Tokens" zerlegt, die vom Parser verstanden werden.
Auch für das gibt es Hilfsmittel, allerdings kann man Lexing auch prima selbst machen. Wenn du da angekommen bist und an etwas anderes als einen Zustandsautomaten denkst, solltest du doch lieber Lex o.ä. verwenden.
Lese die einschlägige Literatur! Es gibt auch viele Onlinekurse zur theoretischen Informatik allgemein und zum Compilerbau speziell. Hiermit meine ich Kurse von anständigen Hochschulen, keine Youtube-Tutorials!
-
Danke miesertroll für deinen netten Kommentar
BezüglichEs gibt auch viele Onlinekurse zur theoretischen Informatik allgemein und zum Compilerbau speziell. Hiermit meine ich Kurse von anständigen Hochschulen, keine Youtube-Tutorials!
könntest du mir einen Link schicken?
-
Hallo,
gerade vorgestern hatte ich in Expression Operatoren einen Link im Internet gefunden:
Lecture 4: Implementing Lexers and ParsersAuch generell sind die weiteren Kapitel unter Lectures interessant.
Und bei der Uni Potsdam gibt es ausführliche Foliensätze als PDF: Einführung in den Compilerbau