C++ Tutorials
-
Kann mir jemand ein gutes c++ Tutorial über Spieleprogrammiereung empfehlen?
Habe gerade die Grundagen durch, sollte also nicht allzuviel vorraussetzen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sind die Nehe-Tutorials noch zu empfehlen? Damals, als ich einen Ausflug ins Gamecoding machte, waren sie total der Hammer. Alles supi leicht, supi motivierend, und es kam sogar was anständiges raus.
Aber mal die aktuellen Gamecoders vorher fragen, ob nicht aktuell ein ganz anderer Stil gefochten wird, bin selber leider lange raus aus diesem Genre.
-
Unbekannt schrieb:
Habe gerade die Grundagen durch, sollte also nicht allzuviel vorraussetzen
Wie hast du "die Grundlagen" denn gelernt und was hast du bisher so gemacht? Wäre wichtig, das zu wissen, um einzuschätzen, was ich dir empfehlen würde...
volkard schrieb:
Sind die Nehe-Tutorials noch zu empfehlen?
NeHe sind/waren doch OpenGL Tutorials? Und nein, die sind in etwa so weit entfernt von "aktuell", wie es nur irgendwie geht (leider).
-
dot schrieb:
volkard schrieb:
Sind die Nehe-Tutorials noch zu empfehlen?
NeHe sind/waren doch OpenGL Tutorials? Und nein, die sind in etwa so weit entfernt von "aktuell", wie es nur irgendwie geht (leider).
Habs so gedacht. Kannste welche empfehlen, die einen jetzt gut weiterbringen?
Am besten, zweierlei:
a) Kann schon saugut programmieren, brauche guten Einstieg, um ins Gamecoding aufsteigen zu können, welches Buch ist recht motivierend und sehr lehrreich und vertrauenswürdig zukunftsweisend?
b) Don mag mal ein Semester ins Gamecoding absteigen, wo kriegt er einen umfassenden ungeschminkten Überblick, wo kriegt er klare moderne Fakten, während er auf Details kackt?
-
Als Bücher kann ich die Game Programming Gems-Reihe empfehlen (es gibt wohl auch eine deutsche Version davon: Spieleprogrammierung Gems, aber ob die so gut wie das englische Original ist, bezweifle ich mal).
Ansonsten bei Tutorials kommt es ganz stark drauf an, mit welchen Themen der Spieleprogrammierung du dich auseinander setzen willst (Grafik (2D/3D), bestimmte Frameworks, Netzwerk, KI, ...) - und für welches Betriebssystem (z.B. ob DirectX in Frage kommt)?
Kannst dir ja mal die Library SFML anschauen: Tutorials for SFML 2.0.
-
Für Directx habe ich immer folgende Seite genommen:
http://www.directxtutorial.com/Außerdem gibt es auf folgenden Seiten noch viele nützliche Tutorials zu vielen verschiedenen Themen:
http://www.rastertek.com/tutdx11.html
http://www.braynzarsoft.net/index.php?p=DX11Lessons
(auf diesen Seiten gibt es auch etwas zu Dx9)Außerdem gibt es für etwas fortgeschrittenere Techniken auch noch folgende Seite
https://developer.nvidia.com/content/gpu-gems-3
-
okay. angenommen, ich kann programmieren und mir ist auch grafik ziemlich geläufig.
Welches Buch ist denn so eine Einführung in den Rest?
Also Design, Aufbau, KI, all die Dinge, die Spaß beim Spieler auslösen
-
Modernes OpenGL Tutorial:
http://arcsynthesis.org/gltut/Lass dich nicht davon abbringen das zu lernen. Man kann SFML auch nur fürs Fenster, Timing, Audio und Input verwenden, was ich dringend empfehle, dann brauchst dich nicht mit der dummen WinAPI oder GLUT rumschlagen.
OpenGL ist mittlerweile weit zukunftssicherer als DirectX.
-
Hallo Otze,
dann würde ich dir z.B. Game Coding Complete (bzw. hier mit mehr Rezensionen: Game Coding Complete) empfehlen.
-
volkard schrieb:
a) Kann schon saugut programmieren, brauche guten Einstieg, um ins Gamecoding aufsteigen zu können, welches Buch ist recht motivierend und sehr lehrreich und vertrauenswürdig zukunftsweisend?
b) Don mag mal ein Semester ins Gamecoding absteigen, wo kriegt er einen umfassenden ungeschminkten Überblick, wo kriegt er klare moderne Fakten, während er auf Details kackt?
In beiden Fällen wäre meine Antwort: Schnapp dir SFML, Cinder o.ä. und leg einfach los. Spieleprogrammieren ist auch nur Programmieren...