Wann wird IPv4 eingestellt?
-
Also wann bekommt man vom Provider in Deutschland keine IPv4 Adressen mehr und muss IPv6 Adressen verwenden?
-
ca. 15 Jahre
-
Kommt auf den Provider an. Die ersten Provider machen das jetzt schon.
-
SG1 schrieb:
Kommt auf den Provider an. Die ersten Provider machen das jetzt schon.
Jo insbesondere die Kabelanbieter scheinen gerne DS-Lite zu nutzen...
-
übermorgen
-
Gibt es denn schon Provider die IPv6 Adressen verteilen?
-
Ja gibt es inzwischen:
http://www.ipv6blog.de/aktueller-stand-ipv6-bei-privatkundenanschluessen
z.B. Telekom seit Ende letzten Jahres bei Neuverträgen (bei der IP-Variante, nicht bei Analog/ISDN was aber teilweise auch nicht mehr bestellbar ist) als Dual-Stack.
Bei Kabeldeutschland, Kabel-BW und unitymedia gibt es bei Neuverträgen normalerweise nur noch IPv6-Adressen (IPv4 via DS-Lite)
-
Sollte man die IPv6 Unterstützung im Router einschalten, wenn man nach wie vor eine IPv4 Adresse bekommt und die einem völlig genügt?
Die Antwort zur Frage würde mich insbesondere für den Router bei meinen Eltern interessieren, denn den warte ich nicht ständig, weil ich da nicht mehr wohne und die Fernwartungsfunktion habe ich aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Meine Eltern könnten den nicht warten.Wie sieht es da also aus?
Muss ich mir für die nächsten 2 Jahre sorgen machen, dass meine Eltern plötzlich nicht mehr ins Internet kommen, weil der Internetprovider auf IPv6 umstellt hat und keine IPv4 Adressen mehr vergibt oder wird man diesbezüglich vom Provider rechtzeitig angeschrieben?Momentan habe ich die IPv6 Unterstützung in diesem Router nämlich ebenfalls aus Sicherheitsgründen deaktiviert, so dass der Router momentan nur IPv4 versteht.
Ich rechnen nämlich noch damit, dass man die ein oder anderen Firmwarebugs findet, bei diesem recht neuen und bezüglich der Implementierung recht unerprobten Protokoll.
-
Warum sollte man IPv6 nicht einrichten am Router? Bei mir ist das eingerichtet aber wird nicht verwendet. Ich habe auch auf meinem Rechner IPv6 eingerichtet obwohl es nicht verwendet wird. Wenn es ein Firmwareproblem im Router geben sollte dann hast du ein Problem mit dem Hersteller, aber nicht nur bei IPv6 sondern allgemein. Wenn es etwas angeboten wird muss es auch gepflegt werden, ansonsten tausche den Hersteller.
Woher soll man wissen wie lange das noch dauert, das Protokoll gibt es nicht erst seit gestern. Leider wird man aber wohl dann auch die dynamischen IPs abschaffen.PS: Ab Windows 7 sollte man den nicht benötigten Tereodo-Tunnel deaktivieren wenn man IPv6 einschaltet.
-
maers schrieb:
Warum sollte man IPv6 nicht einrichten am Router? Bei mir ist das eingerichtet aber wird nicht verwendet.
Du bist von Außen mit einer IPv6 Adresse erreichbar.
Dein Router wird auch deinen internen Rechner eine IPv6 Adresse geben, und wenn die Router FW nur IPv4 absichert und IPv6 schlichtweg vergisst, dann kommt man in dein LAN.Wenn es ein Firmwareproblem im Router geben sollte dann hast du ein Problem mit dem Hersteller, aber nicht nur bei IPv6 sondern allgemein.
Irrtum!
Das Problem könnte auch nur über IPv6 bestehen.
Z.b. weil fehlerhaft implementiert, FW für IPv6 verbuggt, nicht sicher oder sonst was.IPv4 und IPv6 sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Wenn die IPv6 Implementierung nen Bug hat, dann bedeutet das nicht automatisch, dass auch IPv4 Implementierung im Router verbuggt ist, insofern ist es auch kein allgemeines Firmwareproblem, sondern ein Protokoll spezifisches, das leicht behoben werden kann, in dem man IPv6 einfach abschaltet.Wenn es etwas angeboten wird muss es auch gepflegt werden, ansonsten tausche den Hersteller.
Ich kaufe mir ganz bestimmt keinen neuen Router nur wegen IPv6.
Außerdem löst ein Hersteller nicht das Problem, da es sich um ein potentielles Problem handelt und Fehler werden meist erst bei intensiver Nutzung entdeckt.
Das ist momentan bei IPv6 aber nicht der Fall.
Da gibt's bestimmt noch dicke Meldungen von kaputten IPv6 Implementierungen und Sicherheitsprobleme diesbezüglich aufgrund von Bugs & Co.
Warte erstmal ab, bis die breite Masse umgestiegen ist.Das beste Beispiel ist Windows XP oder Java, da hat man auch Sicherheitslücken auch erst viele Jahre später gefunden, nach dem die Software beim Kunden gereift ist.
-
Ich wollte sagen das wenn die IPv6-Implementierung fehlerhaft ist und nicht vom Hersteller ausgebessert wird, hast du ein allgemeines Problem mit dem Hersteller. Aber so wie du das schilderst verstehe ich was du meinst.
Doch mittlerweile verwenden einige Provider schon natives IPv6, wie lange kann es also noch dauern.