Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?

• muemmel schrieb:

Marie Le Pen, genau wie die FPÖ oder die wahren Finnen oder die AfD oder Gert Wilders sind alles rechtsextreme Parteien, aber im Gegensatz dazu ist Svoboda ja nur rechtspopulistisch. Die glauben wirklich alle noch, wir ziehen die Hosen kollektiv mit der Kneifzange an.

Das wundert mich auch. Und wenn wir die treibende Kraft des Maidans, den rechten Sektor, betrachten, dann erscheinen die rechten Parteien in Westeuropa ziemlich "mittig".

• Hallo

@muemmel

Im übrigen ist die Krim altes russisches Staatsgebiet, das lediglich der Ukrainer ChruschTschow in einer Sauflaune völlig unlegitimiert seiner Heimat zugeschlagen hat.

Bitte Quellen angeben !

ich dachte die Ukraine wurde erst 1944 von Stalin
    der Sowjetunion einverleibt

und irgenwas noch mit den Krimkriegen

aber sonst hat sich die Ukraine eigentlich gegen eine Besetzung
    gewehrt

Bitte belehr mich eines besseren

denn demnach waere auch die exDDR oder Polen usw...
    schon immer russisch 😃

mfg
    Klaus

• KlausB schrieb:

Bitte Quellen angeben !

ich dachte die Ukraine wurde erst 1944 von Stalin
    der Sowjetunion einverleibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Geschichte

Solltest du dir merken, dieses Wikipedia :p

• Hallo

ist mir schon klar

es gieng hier aber um "u-rrusisch"
    und nach Durchsicht des Artikels ist das eigentlich nicht so
    - daher meine Frage nach Quellen

• Hi KlausB,

KlausB schrieb:

es gieng hier aber um "u-rrusisch"
    und nach Durchsicht des Artikels ist das eigentlich nicht so
    - daher meine Frage nach Quellen

dann guck doch einfach mal ein bisschen weiter bei Wikipedia unter Krim:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krim

Die Krim war nach 1946 acht Jahre lang zunächst eine Oblast innerhalb der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR).

Nachdem der Ukrainer Nikita Chruschtschow sowjetischer Parteichef geworden war, wurde die Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert.

ist das nicht Quelle genug? 😃

Gruß Mümmel

• Der live-ticker von spiegel online meldet

Die ukrainische Übergangsregierung hat den Leiter des Staatsfernsehens abgesetzt. Alexander Pantelejmonow, der noch unter dem entmachteten Staatspräsident Wiktor Janukowitsch eingesetzt wurde, werde durch den Journalisten Surab Alassania ersetzt, erklärte die Regierung in Kiew.

Das ist der Staatsfernsehchef, der vor laufender Kamera durch Gewalt und Beschimpfungen zur Unterzeichnung seiner Kündigung genötigt wurde. Täter: Svoboda-Mitglieder. Hier nochmal das video (Ab 4:35): http://www.youtube.com/watch?v=AF4VZ2CjoZs

So viel zum Thema Rechtsstaat unter der "Übergangsregierung". 🙄

Vor 30 Jahren hätte man sich sowas nicht gefallen lassen. Damals hätte man Panzer rollen lassen um diesem Unsinn schnell ein Ende zu bereiten. Und jetzt haben wir den Salat 👎

• Ob das die Bevölkerung im Westen der Ukraine zum Umdenken bewegt?

Die Ukraine hebt den Gaspreis für die heimischen Verbraucher ab Mai um mehr als 50 Prozent an. Das teilte ein Vertreter des staatlichen Energiekonzerns Naftogaz mit.

Quelle: live Ticker von spiegel online, 16:57 Uhr.

• Schneewittchen schrieb:

Vor 30 Jahren hätte man sich sowas nicht gefallen lassen. Damals hätte man Panzer rollen lassen um diesem Unsinn schnell ein Ende zu bereiten. Und jetzt haben wir den Salat 👎

sich= die Russen? die Ukrainer? die deutschen?

Kriegstreiber?

• otze schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Im Nachhinein wäre es das Beste gewesen, wenn Janukowitsch die Panzer hätte rollen lassen. Denn Tote hat es auch ohne Panzer gegeben. Dann hätte die Ukraine zumindest mal eine demokratische Ordnung die durch einen Rechtsstaat gestützt wird. Stattdessen sitzen zwielichtige Gestalten in der "Übergangsregierung", die ihr wahres Gesicht oft genug gezeigt haben. Folge: Das Land ist gespalten.

"Panzer rollen lassen" mag in der heutigen Zeit zwar grausam klingen, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Nachtrag: Ich halte es für naiv an Demokratie zu glauben mit der aktuellen Übergangsregierung in Kiew. Denn diese Personengruppe hat schon das letzte gültige demokratische Wahlergebnis nicht anerkannt und mit Waffengewalt bekämpft. Warum sollten diese Personen das Ergebnis der für Mai angesetzten Wahl anerkennen? Sollte das Wahlergebnis nciht den Wüsncehn entsprechen geht der Maidan-Murks bestimmt von vorne los.

Ob das die Bevölkerung im Westen der Ukraine zum Umdenken bewegt?

Die Ukraine hebt den Gaspreis für die heimischen Verbraucher ab Mai um mehr als 50 Prozent an. Das teilte ein Vertreter des staatlichen Energiekonzerns Naftogaz mit.

Quelle: live Ticker von spiegel online, 16:57 Uhr.

Tja, die 50$ der Russen sind einfach unschlagbar. Wollen wir nicht auch lieber Russen werden 😕

• slows schrieb:

Hier, die Quelle! http://de.wikipedia.org/wiki/Gazprom#Gaspreispolitik

Wer sich zurückerinnert an die "orangene Revolution" sowie die darauffolgende Auseinandersetzung bezüglich der Gaspreise für die Ukraine:

Damals wurde Russland in den Medien auch als der Bösewicht dargestellt, der die Gaspreise soooo stark anhebt um die Ukraine (Na, wer war damals an der Macht? 😉 ) zu erpressen. Dass es sich bei den alten Preisen um extreme Vergünstigungen aus der Sowjetzeit gehandelt hat, wurde kaum erwähnt. Jaja...das alte Feindbild.

Damals wurde Russland in den Medien auch als der Bösewicht dargestellt, der die Gaspreise soooo stark anhebt um die Ukraine (Na, wer war damals an der Macht? 😉 ) zu erpressen. Dass es sich bei den alten Preisen um extreme Vergünstigungen aus der Sowjetzeit gehandelt hat, wurde kaum erwähnt. Jaja...das alte Feindbild.

Der Punkt ist, welche Gegenleistung für die Vergünstigung erbracht wird 😕

otze schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Im Nachhinein wäre es das Beste gewesen, wenn Janukowitsch die Panzer hätte rollen lassen.

Ist das die Antwort auf meine Frage, wer in dem vom mir zitierten Teil des Posts mit "sich" gemeint ist?

Ich bin ganz froh, dass der Mann noch genug Hirn im Kopf hatte, dass er keine im Vergleich wehrlosen Demonstranten mit Panzern überrollen ließ.

• otze schrieb:

Ich bin ganz froh, dass der Mann noch genug Hirn im Kopf hatte, dass er keine im Vergleich wehrlosen Demonstranten mit Panzern überrollen ließ.

Fang bitte nicht wieder mit dieser Lüge an. Zum Thema wie "wehrlos" oder "friedlich" die Demonstranten waren, wurden genügend Videos hier verlinkt. Falls du keine Lust zu suchen hast: youtube ist dein Freund.

Die treibende Kraft waren die bewaffneten Paramilitärs des rechten Sektors, die auch Verbindungen zum Terrorismus pflegen. Siehe vorherige Postings zu diesem Thema. Einige Mitglieder des rechten Sektors haben sogar auf der Seiten von Terroristen in Tschetschenienkrieg gekämpft.

Er hatte einst im Tschetschenien-Krieg gegen die Russen gekämpft.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-nationalisten-fuehrer-musytschko-getoetet-a-960614.html

Die Maidanbewegung konnte per Definition keine friedliche Bewegung sein, da die Regierung mit Gewalt gestürzt wurde.

otze schrieb:

Fang bitte nicht wieder mit dieser Lüge an. Zum Thema wie "wehrlos" oder "friedlich" die Demonstranten waren, wurden genügend Videos hier verlinkt. Falls du keine Lust zu suchen hast: youtube ist dein Freund.

Ich sehe jetzt nicht, dass sie mit Panzerfäusten bewaffnet waren, dass sie gegen rollende Panzer ne chance hätten. Lern. Bitte. Lesen. Und schlag Verhältnismäßigkeit nach. Hätte er Panzer rollen lassen, wäre kein Zweifel mehr dran gewesen, dass er ein Diktator ist.

//edit du hast noch immer nicht das "sich" spezifiziert.

• otze schrieb:

Ich sehe jetzt nicht, dass sie mit Panzerfäusten bewaffnet waren, dass sie gegen rollende Panzer ne chance hätten. Lern. Bitte. Lesen. Und schlag Verhältnismäßigkeit nach. Hätte er Panzer rollen lassen, wäre kein Zweifel mehr dran gewesen, dass er ein Diktator ist.

//edit du hast noch immer nicht das "sich" spezifiziert.

Otze, wir reden hier nicht von Sport. Es geht nicht um ein bewaffnetes Gleichgewicht. Es geht darum, dass man ab einem bestimmten Punkt effektiv durchgreifen muss, da sich sonst radikale Gruppierungen an die Macht putschen.

sich = legitime Regierung

Otze, wir reden hier nicht von Sport. Es geht nicht um ein bewaffnetes Gleichgewicht. Es geht darum, dass man ab einem bestimmten Punkt effektiv durchgreifen muss, da sich sonst radikale Gruppierungen an die Macht putschen.

Es geht auch nicht um Sport. Es geht darum, wie eine demokratisch legitimierte Regierung gegen seine Bevölkerung(= den Souverän) vorgehen darf. Und fakt ist, dass hier die Grenzen sehr streng sind und schon immer waren. Eine legitime Regierung darf niemals das Militär im Inland gegen die eigene Bevölkerung einsetzen, das ist Alleinstellungsmerkmal von Diktaturen. Es ist ein großartiges Zeichen von Zivilisation, dass die Proteste in der Ukraine nicht in einem Blutbad geendet sind.

Liebhaber von RL-Splatterfilmen mögen das anders sehen.

• otze schrieb:

Es geht darum, wie eine demokratisch legitimierte Regierung gegen seine Bevölkerung(= den Souverän) vorgehen darf. Und fakt ist, dass hier die Grenzen sehr streng sind und schon immer waren. Eine legitime Regierung darf niemals das Militär im Inland gegen die eigene Bevölkerung einsetzen, das ist Alleinstellungsmerkmal von Diktaturen. Es ist ein großartiges Zeichen von Zivilisation, dass die Proteste in der Ukraine nicht in einem Blutbad geendet sind.

Dieser Aussage würden viele Leute zustimmen, weil sie korrekt ist. Allerdings kommst du mit Worten nicht gegen bewaffnete Gruppierungen an, die von sich aus Gewalt einsetzen. Du kannst mit dem rechten Sektor nicht verhandeln, wenn er zur selben Zeit auf dich schiesst und dir die Tür eintritt.

Um nicht weiter abzuschweifen: Die von Janukowitsch getroffenen Schritte waren nicht effektiv, weshalb ein Staatsstreich gelingen konnte. Deswegen bin ich der Meinung, dass härtere Schritte nötig gewesen wären.

Mein Fazit:
    Die friedlichste Lösung wäre der Einsatz von solchen Militätmitteln, die der ausartenden Protestbewegung weit überlegen ist. Denn wenn bewaffnete Radikale nur einen Hauch einer Chance sehen, wird Blut fließen.

• mit gras fliegst du halt irgendwo weg 🤡

Anmelden zum Antworten