Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?
-
Z schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Kannst du das belegen? Ich glaube nicht.
Und ich glaube dazu reicht eine Minute googeln.
Dann nimm dir doch bitte die eine Minute.
Deine Ursprüngliche Aussage dazu war:Z schrieb:
Im Fall des Statthalters Putins, Janukowitsch, war sehr wahrscheinlich dass die Sache nicht ganz gewaltfrei über die Bühne gehen würde. **Schon früh mischte er Provokateure unter die Demonstraten und wenig später ließ er sogar auf sie schießen.
**
[quote=Ich möchte zu gerne einen seriösen Beleg sehen, dass Putin oder Janukowitsch Provokateure unter die Demonstranten gemischt hat um in Anschluss auf die Selbigen zu schießen.
Z schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Wenn ich mich an die Fernsehbilder der vergangenen Wochen zurückerinnere, waren unter den Demonstranten einige im Bundeswehr-Outfit mit einer BRD Flagge auf der Schulter unterwegs. Das sollte uns zu denken geben.
Das finde ich nur mäßig interessant. Aber trotzdem würde mich interessieren, welche Schlüsse du daraus ziehst.
Meine Schlüsse sind, dass die BRD-nahe Institutionen (Konrad-Adenauer-Stiftung) Provkateure unter die Demonstranten gemischt hat.
-
Schneewittchen schrieb:
Meine Schlüsse sind, dass die BRD-nahe Institutionen (Konrad-Adenauer-Stiftung) Provkateure unter die Demonstranten gemischt hat.
und sie sind dabei natürlich so dilettantisch sich als solche zu erkennen zu geben?
-
zwutz schrieb:
Schneewittchen schrieb:
und sie sind dabei natürlich so dilettantisch sich als solche zu erkennen zu geben?
Sorry habe mich verschrieben.
Es sollte nicht heißen "Provokateute unter die Demonstranten gemischt" sondern "Provokateure finanziell unterstützt".
-
Schneewittchen schrieb:
Ich möchte zu gerne einen seriösen Beleg sehen, dass Putin oder Janukowitsch Provokateure unter die Demonstranten gemischt hat um in Anschluss auf die Selbigen zu schießen.
Mit anderen Worten: du würdest jeden Beleg als unseriös abschmettern, den ich dir liefern würde.
Schneewittchen schrieb:
Dass die Provokateure per Zufall billig oder kostenlos an Bundeswehrklamotten gekommen sind (die gibts hier fast in jedem Outdoor-Geschäft, sogar mit Deutschlandfähnchen darauf), oder dass sie simple Gemüter wie dich bewusst auf die falsche Fährte locken wollen, hältst du also für unwahrscheinlich.
-
Schneewittchen schrieb:
Sorry habe mich verschrieben.
Es sollte nicht heißen "Provokateute unter die Demonstranten gemischt" sondern "Provokateure finanziell unterstützt".Dass der deutschen Bundesregierung nahestehende Institutionen die Demonstranten finanziell unterstützen, ist per se nichts Schlechtes. Ich nehme an du wolltest sagen, dass ihnen der Auftrag erteilt wurde Krawall zu machen.
-
Z schrieb:
Dass der deutschen Bundesregierung nahestehende Institutionen die Demonstranten finanziell unterstützen, ist per se nichts Schlechtes.
Genau diese Argumentation ist das Problem. Es wird mit zweierlei Maß gemessen: Die finanzielle Unterstützung von gewalttätigen Bewegungen um einen anderen Staat zu destabilisieren scheint unter dem Deckmantel der Demokratie legitim zu sein. Wenn es jedoch hier im Inland geschehen würde, wäre es natürlich nicht mehr rechtens. Wo genau wird die Linie gezogen?
Demokratie bedeutet, dass alleine das Volk zu entscheiden hat. Das Ausland darf keinen Einfluss auf die Bildung der Regierung nehmen. Und was ist das für eine Demokratie wenn der rechtsmäßig gewählte Präsident gestürzt und politisch verfolgt wird. Selbst Neuwahlen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr demokratisch, da der gestürzte Präsidnet nicht mehr zu Wahl steht.
Zugegeben: Selbst wenn Janukowitsch zur Wahl stünde, würde dieser aufgrund der blutigen Auseinandersetzungen vermutlich nicht gewinnen.Hoffentlich werden die Verantwortlichen für die Ausschreitungen vor Gericht gestellt. Entweder man hält sich an Gesetze, Vereinbarungen und die Verfassung oder es herrscht Anarchie. Für die radikalen in der Ukraine wurde ein unmissverständliches Zeichen gesetzt: Wenn bei der nächsten Wahl das Ergebnis nicht gefällt, kann man sich bewaffnen und wieder einen Putsch durchführen.
-
Schneewittchen schrieb:
Genau diese Argumentation ist das Problem. Es wird mit zweierlei Maß gemessen: Die finanzielle Unterstützung von gewalttätigen Bewegungen um einen anderen Staat zu destabilisieren scheint unter dem Deckmantel der Demokratie legitim zu sein. Wenn es jedoch hier im Inland geschehen würde, wäre es natürlich nicht mehr rechtens. Wo genau wird die Linie gezogen?
Dir scheint entgangen zu sein, dass die bisherige ukrainische Regierung dem russischen Despoten Putin zugewandt war, während maßgebliche Teile der Bevölkerung sich der westlichen Wertegemeinschaft zugehörig fühlen und ein Bündnis mit der EU anstreben. Dieses Sehnen nach Freiheit, Gleichheit und Menschenrechten und die damit verbundene Angst, von einem Regime geschluckt zu werden, das immer weiter in den Totalitarismus hinabgleitet, ist höher zu bewerten, als deine vorgeschobenen rechtlichen Aspekte.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer hat das doch gleich gesagt?
-
Z schrieb:
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer hat das doch gleich gesagt?
Dann müsste es überall Widerstand geben, auch im Heiligen WestenTM.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Z schrieb:
Dann müsste es überall Widerstand geben, auch im Heiligen WestenTM.
Keine Frage. Es gibt zahllose Beispiele zivilen Ungehorsams. Hierzulande hat der Bürger schon oft eingegriffen, wo staatliche Organe versagten. Man denke nur an das alljährliche Engagement verschiedenster linker Gruppen gegen Naziaufmärsche in Dresden.
-
Mein Opa war aus Gründen in der UdSSR, die man allgemein mit WKII abkürzt.
Er war der Meinung, daß - egal wo - die Bevölkerung besser dran wäre, wenn alle 10 Jahre Köpfe rollen würden.
Und das meinte er wörtlich. Habe das nie so komplett als Gedankengut aufnehmen wollen.
Ich habe 16 Jahre Kohl hinter mir mit Parteispendenskandalen, sicheren Renten usw., seit 9 Jahren diese Osttrulla, die nix tut, außer schlecht sitzende Blazer zu tragen.Langsam verstehe ich meinen Opa.
-
Hi Pointercrash(),
pointercrash() schrieb:
Er war der Meinung, daß - egal wo - die Bevölkerung besser dran wäre, wenn alle 10 Jahre Köpfe rollen würden.Es würde schon helfen, wenn man endlich mal eine Begrenzung auf maximal 2 Wahlperioden einführen würde. Zum einen ist ein Kanzler nach 2 Wahlperioden ausgebrannt, zum anderen würde es möglichen Schaden begrenzen.
Gruß Mümmel
-
Hi Z,
Z schrieb:
Dir scheint entgangen zu sein, dass die bisherige ukrainische Regierung dem russischen Despoten Putin zugewandt war, während maßgebliche Teile der Bevölkerung sich der westlichen Wertegemeinschaft zugehörig fühlen und ein Bündnis mit der EU anstreben.
Täume ruhig weiter.
Die sind zum großen Teil nicht westlicher Wertegemeinschaft sondern westlichem Wertebesitz zugewandt. Die glauben noch ans EU-Schlaraffenland.Gruß Mümmel
-
pointercrash() schrieb:
Als Handlanger in Hitlers rassistischem Raub- und Vernichtungskrieg, oder doch eher in einer erhabeneren Position?
pointercrash() schrieb:
Er war der Meinung, daß - egal wo - die Bevölkerung besser dran wäre, wenn alle 10 Jahre Köpfe rollen würden.
Und das meinte er wörtlich.Damals waren viele leider der Meinung, dass derartige Gewaltexzesse etwas völlig Normales seien. Es wurde ihnen ja auch fast täglich vorgelebt. Dabei trat eine generelle Verrohung ein und die Geringschätzung menschlichen Lebens, speziell derer, die für die heilige Kuh "Volksgemeinschaft" als nutzlos oder sogar gefährlich erklärt wurden, forderte ihren Tribut in Form von 13 Millionen Todesopfern nationalsozialistischer Willkür.
pointercrash() schrieb:
Langsam verstehe ich meinen Opa.
Mir können diese Menschen nur leid tun, deren Leichtgläubigkeit man ausnutzte um sie zu Vollstreckern einer menschenverachtenden Politik werden zu lassen. Aber tröste dich: du bist wahrlich nicht der einzige Deutsche, dessen Familie mit ähnlichen Leichen im Keller leben muß.
-
Hi Z,
Z schrieb:
pointercrash() schrieb:
Als Handlanger in Hitlers rassistischem Raub- und Vernichtungskrieg, oder doch eher in einer erhabeneren Position?
Brauchst Bilder von erhängten oder von der Gestapo erschossenen Wehrmachtssoldaten um zu verstehen, dass die nicht alle völlig freiwillig "Handlanger" waren?
Wer wie wier alle in gesicherten Verhältnissen lebt sollte mit der Verurteilung der Handlungen von damals Betroffenen sehr vorsichtig sein, denn wir sind (fast) alle den Nachweis unseres eigenen Heldentums schon lange schuldig geblieben.
Die meisten von uns haben ja nicht mal den Arsch in der Hose, endlich mal was anderes als nur immer die Partieen des Demokratischen Blocks zu wählen.
Gruß Mümmel
-
Um wieder zum Thema zurückzukehren: "Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?"
Die russische Bevölkerung auf der Krim hat von Kiew dazugelernt. Mit dem unrechtmäßigen Putsch in Kiew wurde ein Pulverfass geöffnet.
-
Hi Schneewittchen,
Schneewittchen schrieb:
Um wieder zum Thema zurückzukehren: "Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?"
Die russische Bevölkerung auf der Krim hat von Kiew dazugelernt. Mit dem unrechtmäßigen Putsch in Kiew wurde ein Pulverfass geöffnet.
Wenn Timoschenkow neue Regierungsschefin wird haben sie den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Der Westen will um jeden preis Russland zurückdrängen und hat mit viel Geld da eine Opposition aus dem Boden gestampft, die in der mehrheit nicht für die Bevölkerung spricht. Die Ukraine besteht nicht nur aus Kiew.
Entweder es ist nur eine Frage der zeit, bis die nächste Revolution (und eventuell am Ende ein Bürgerkrieg wie im Libanon) kommt, oder es wird das Land zerreißen.
Am ehesten würde ich auf Klitschko setzen, weil der nicht stark und erfahren genug ist um zu einem neuen verschlagenen Diktator und Despoten zu werden, und wohl auch zu weltoffen dafür ist.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi Z,
Z schrieb:
pointercrash() schrieb:
Brauchst Bilder von erhängten oder von der Gestapo erschossenen Wehrmachtssoldaten um zu verstehen, dass die nicht alle völlig freiwillig "Handlanger" waren?
Wer wie wier alle in gesicherten Verhältnissen lebt sollte mit der Verurteilung der Handlungen von damals Betroffenen sehr vorsichtig sein, denn wir sind (fast) alle den Nachweis unseres eigenen Heldentums schon lange schuldig geblieben.
Mein provokanter Kommentar hat wenigstens einen von euch unterbelichteten Rechtsknallern aus seinem braunen Rattenloch gelockt. Leider nur mit einer halbherzigen Lobhudelei der verbrecherischen Wehrmacht, aber immerhin ...
muemmel schrieb:
Die meisten von uns haben ja nicht mal den Arsch in der Hose, endlich mal was anderes als nur immer die Partieen des Demokratischen Blocks zu wählen.
An welche Partei dachtest du denn so? Vielleicht die NPD? Lass es raus, Kamerad. Du wirst dich hinterher besser fühlen. Ich schwör's!
-
Zur Erinnerung: Hier nochmal ein nicht mehr ganz aktuelles Video zu dem ach-so-friedlichen-Protesten. Die Polizei wehrt sich da noch nicht mal!
-
Schneewittchen schrieb:
Zur Erinnerung: Hier nochmal ein nicht mehr ganz aktuelles Video zu dem ach-so-friedlichen-Protesten.
Dass die Demonstranten die Geduld verloren haben, nachdem sie wochenlang von Janukowitsch nur hingehalten wurden, ist nichts Ungewöhnliches. Wo friedlicher Protest nahezu ignoriert wird, müssen andere Mittel ergriffen werden, wenn einem sein Anliegen wirklich wichtig ist.
Schneewittchen schrieb:
Die Polizei wehrt sich da noch nicht mal!
Die Polizei war mit der Situation überfordert. Ich denke auch, dass viele Polizisten Sympathien für die Demonstranten hegen, entweder weil ihre Freunde und Angehörigen darunter sind, oder weil sie auch pro-westlich und gegen Janukowitsch sind. Das erzeugt einen inneren Konflikt, der lähmend wirkt, wenn man gegen jene eingesetzt werden soll, denen man sich zugehörig fühlt. Dafür spricht auch, dass sich IMHO rund 60 Polizisten von den Demonstranten gefangennehmen ließen.
-
Der Abgang von Janukowitsch erzeugt natürlich Nervosität bei Autokraten, die demokratisch legitimiert die Macht erlangt haben. Daher reagiert Putin wie ein aufgescheuchtes Huhn. Eine Abspaltung der pro-russischen Krim von der Ukraine, könnte der sprichwörtliche Funken sein, der das menschliche Pulverfass Putin zum explodieren bringt.