Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?

• Das ist das Problem an der Demokratie: Die (sichtbare) Pluralität. Zum Glück haben wir Rußland das da im Osten mal ordentlich durchkärchert.

• Hi,

Juri Andropow hatte damals auf dem Höhepunkt der Polen-/Solidarnosc-Krise als in allen "Partnerländern" die Armeen schon Gewehr bei Fuß bereitstanden um sofort in Polen einzumarschieren einen sehr klugen Satz gesagt:
    "Polen ist keinen dritten Weltkrieg wert!"

Vielleicht sollte sich Frau Merkel diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen, und ihn entsprechend auf die Ukraine anwenden.

Im übrigen hat sie mit ihrem Kampf gegen Russland mittlerweile erreicht, dass auch in Russland wieder verschiedene anfangen, über mögliche Reparationsforderungen an Deutschland nachzudenken. Die summen die da im Gespräch sind (2-3 Billionen) dürften uns dann wohl endgültig das Genick brechen.
    Vielleicht sollte man einfach von Sachen die einen nichts angehen (Ukraine) und die zu groß für einen sind, die Finger lassen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,

Juri Andropow hatte damals auf dem Höhepunkt der Polen-/Solidarnosc-Krise als in allen "Partnerländern" die Armeen schon Gewehr bei Fuß bereitstanden um sofort in Polen einzumarschieren einen sehr klugen Satz gesagt:
    "Polen ist keinen dritten Weltkrieg wert!"

Vielleicht sollte sich Frau Merkel diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen, und ihn entsprechend auf die Ukraine anwenden.

Du hast wohl etwas missverstanden. Die Ukraine wird von putinfreundlichen Separatisten bedroht und nicht von Merkel.

• Hi Z,

hätte die EU damals nicht die Finger nach der Ukraine ausgestreckt, wäre das alles gar nicht erst hoch gekocht.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

hätte die EU damals nicht die Finger nach der Ukraine ausgestreckt, wäre das alles gar nicht erst hoch gekocht.

Ich weiß nicht, welche Drogen du nimmst. Aber vielleicht bist du ja noch dazu in der Lage, deine Leser darüber aufzuklären, was Merkel mit dem Ukraine-Konflikt zu tun hat (wie du behauptest).

• HI Z,

Z schrieb:

Ich weiß nicht, welche Drogen du nimmst.

Koffeeien (Kaffee) in kräftigen Dosen, kann ich nur empfehlen. 😃

Vielleicht hätte die EU und Nato einfach von der Ukraine die Pfoten lassen sollen, und akzeptieren sollen, dass Russland aus eigenen Sicherheitsinteressen einen gewissen neutralen bzw. verbündeten Bereich zwischen sich und der Nato haben möchte. Aber nein man musste ja unbedingt die Finger nach der Ukraine ausstrecken und die unbedingt an die EU schmieden (da gab's damals so ein Ultimatum "mit der EU oder Russland, ihr müsst Euch entscheiden"). Russland hat schließlich die äußeren Aggressoren schon mehrmals tief im Land gehabt, sowohl Napoleon, als auch andere. Das letzte mal waren's übrigens wir, also Deutschland. Warum ist es so schwer, die Sicherheitsinteressen eines in der Vergangenheit so geprüften Landes einfach ein bisschen zu akzeptieren.

Als die SU damals ihre Stellungen in Kuba hatte sind die Amis fast ausgetickt, und der ach so gute Kennedy wollte schon nen Atomkrieg vom Zaune brechen.
    Wir regen uns künstlich auf, wenn russische Flugzeuge in den neutralen Raum über der Ostsee "eindringen", aber dass die Amis auch heute noch regelmäßig mit ihrer U2 russisches Gebiet überfliegen sehen wir als normal an.
    Da wird sich maßlos über die Krim aufgeregt, obwohl das altes russisches Gebiet ist, welches Chruschtschow damals widerrechtlich im Suff an die Ukraine, wo er selbst herstammte, verschenkt hatte, und wo auch die Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt hat, dass sie wieder zu Russland kommt. Was ist mit den Falkland-Inseln. Was haben die Amis in Korea, Vietnam, Irak, Afghanistan... zu suchen? Was hatten die Franzosen in Algerien zu suchen? Wer gab denen das Recht, das Land als Atomtestgelände zu benutzen und zu verseuchen?
    Wer gab den Engländern das Recht, die Juden nach dem 2. Weltkrieg in Palästina anzusiedeln? Die haben da auch Land verschenkt, dass ihnen nicht gehörte. Warum haben sie denen nicht ein Stück von England gegeben? Und was haben sie immer noch in Nordirrland zu suchen. Wer gab den Amis des Recht, im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien und im Irak mit Uranmunition zu schießen und ganze Landstriche zu verseuchen. Wer gab ihnen das Recht 1945 in Hiroshima und Nagasaki den ersten Atomkrieg der Welt zu führen? Die Reihe der Beispiele ließe sich endlos fortsetzen.

Hauptsache Merkel denkt mal daran, dass die Russen mit Sicherheit keinen Aggressor wieder auf ihr Territorium lassen werden und das bei einem neuen Krieg (an dem sie fleißig arbeitet) wir die Kuhlacken sein werden, die den Buckel hinhalten werden müssen. Der Ami kann sich bequem zurücklehnen, der ist weit weg. Aber in Mitteleuropa wird's verbrannte Erde und verstrahltes Gelände geben.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

HI Z,

Z schrieb:

Ich weiß nicht, welche Drogen du nimmst.

Koffeeien (Kaffee) in kräftigen Dosen, kann ich nur empfehlen. 😃

Offensichtlich in dermaßen hohen Dosen, dass durch Gefäßverengung eine chronische Mangeldurchblutung deines Gehirns entstanden ist. 😃

• Hier ein ganz lesenswerter Artikel, der ja auch irgendwie zum Thema (und auch zu vielen anderen) passt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-pseudoskepsis-zweifelt-an-allem-ausser-an-sich-selbst-a-1016636.html

• Jester schrieb:

Hier ein ganz lesenswerter Artikel, der ja auch irgendwie zum Thema (und auch zu vielen anderen) passt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-pseudoskepsis-zweifelt-an-allem-ausser-an-sich-selbst-a-1016636.html

Es nützt doch nichts alles als Verschwöhrungstheorie abzustempeln.

Bei der aktuellen Lage könnte der Rechte Sektor Gräueltaten beliebigen Ausmaßes anrichten, sich dabei Filmen und das Video auf youtube stellen. Das Ergebnis wäre ein spiegel online Artikel mit dem Titel: "Brennstoff für die russische Propagandamaschine".

Interessant finde ich aber dioe Verschwöhrungstheorie von den russischen Ninja-Truppen die laute Poroschenko zwei mal die Woche in die Ukraine einmarschieren aber von niemandem gesehen werden.

• Hi,

man kann es drehen wie man will, in der Ukraine gibt es nur noch die Mehrstaatenlösung. So wie man sich dort in letzter Zeit bekriegt hat, ist es illusorisch, zu denken, dass man Friede-Freude-Eierkuchen machen kann und alle haben sich danach wieder lieb. Das gibt es einfach nicht. Da ist der Hass mittlerweile zu tief eingegraben und auch begründet. Die sollen sich wie erwachsene Menschen an einen Tisch setzen und unter Leitung von Uno EU und Russland eine möglichst gerechte Grenzziehung finden. Alles andere ist Traumtänzerei und wird nur noch endlos immer mehr Menschenleben kosten.

Gruß Mümmel

• Schneewittchen schrieb:

Jester schrieb:

Hier ein ganz lesenswerter Artikel, der ja auch irgendwie zum Thema (und auch zu vielen anderen) passt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-pseudoskepsis-zweifelt-an-allem-ausser-an-sich-selbst-a-1016636.html

Es nützt doch nichts alles als Verschwöhrungstheorie abzustempeln.

Na da sind wir uns doch mal einig. Man könnte sich höchstens fragen wieso Du dann alles zur großen Verschwörung des Westens erklärst und diese komischen "Heimvideos" auf youtube völlig unkritisch zum absoluten und alleinigen Beweismittel stilisierst. Kann man aber natürlich auch lassen.

Ist ja im Prinzip auch egal, ich fand nur den Artikel recht interessant und zutreffend (auch wenn ich die Kolumne sonst nicht so mag). Vielleicht erfreut sich der ein oder andere Mitleser dran. Deswegen hab ich den Link hier gepostet, nicht für Dich; so naiv bin ich nun auch wieder nicht. 🙂

• Jester schrieb:

Man könnte sich höchstens fragen wieso Du dann alles zur großen Verschwörung des Westens erklärst und diese komischen "Heimvideos" auf youtube völlig unkritisch zum absoluten und alleinigen Beweismittel stilisierst. Kann man aber natürlich auch lassen.

Nun, ein Videos ist der beste Beweis, wenn man nicht selber vor Ort sein kann. Bilder und insbesondere mündliche Aussagen sind in der aktuellen Lage nichts Wert. Des Weiteren habe ich die Aufnahmen von RT keinesfalls als "alleinige" Beweismittel präsentiert. Es ist nur so, dass von der Gegenseite überhaupt keine Beweise kommen. Es ist doch gefährlich unbewiesene Invasionsanschuldigungen als wahr anzunehmen.

Beispiel: Direkt nach dem MH17-Unglück hat der ukrainische Geheimdienst eine Audioaufzeichnung veröffentlicht, in der angebliche prorussische Separatisten den Abschuss zugeben (diese Aufzeichnung kennen man aus den Medien). Basierend auf dieser Aufzeichnung wurde die Schuld direkt zugewiesen.

Vor einigen Monaten hat spiegel online berichtet, dass der Bundesnachrichtendienst diese Tonaufzeichnung als billige Fälschung enttarnt hat. Angeblich soll die Aufzeichnung ein plumper Zusammenschnitt von anderen Aufzeichnungen gewesen sein. Die Schuldzuweisung blieb dennoch.

• https://www.youtube.com/watch?v=WBuCrmYeiyM

Propaganda hin oder her: Ich bin der Ansicht, dass solche Videos nicht von spiegel & co kommen, weil Sie wissen was dort abgeht. Und was nicht sein darf wird nicht gezeigt.

Ich verstehe die Skepsis, die man hier zu Lande gegen Material von RT hat (Angst vor aus dem Kontext gerissene Bildern usw). Jedoch habe ich kein Verständnis für die Unterstützung der rechtsradikalen in der Ukraine. Es kann doch nicht sein, dass eine Meute Radikaler mit Fackeln und Armbinden, auf denen ein Hakenkreuz abgebildet ist, durch die Stadt marschieren und ihr hetzerisches Gedankengut verbreiten darf. Aus welchem friedlichen Kontext können solche Bilder gerissen werden? So etwas könnte man sich heute in Deutschland nicht vorstellen.

Da nützt es auch nichts auf die vorangegangenen Wahlen zu verweisen. Die Waffengewalt liegt weiterhin in den Händen der Radikalen. Die Wahl von Poroschenko diente weniger dazu diesen als Präsident zu etablieren sondern viel mehr um Janukowitsch abzuwählen. Ich glaube nicht, dass Poroschenko die Befehlsgewalt über die Radikalen hat. Viel mehr glaube ich, dass Poroschenko von diesen geduldet wird, solange er sich diesen nicht in den Weg stellt. Eine Puppe eben. (Abkommen von Minsk -> Entwaffnung der Paramilitärs bis heute nicht durchgeführt!)

In der aktuellen Lage sehen die Radikalen einen klar definierten Feind: Russland. Sollte es gelingen in der Ukraine Frieden (wie auch immer) herzustellen ohne sich der Radikalen zu entledigen, so wird es früher oder später den anderen ethnischen Minderheiten an den Kragen gehen. Bitte nicht vergessen: Svoboda & der rechte Sektor wurden nicht erst auf dem Maidan gegründet. Diese Gruppierungen & ihre politisch verfolgten Ziele bestanden schon lange davor. Die Entrussifizierung der Ukraine ist lediglich der erste Schritt.

Ein interessanter Punkt: Wenn wir uns an das Massaker von Odessa in 2014 zurückerinnern, so hat damals eine rechte Meute viele prorussische Aktivisten bei lebendigem Leibe verbrannt. Obwohl das Gebäude in Flammen stand, hat die Meute ununterbrochen Brandsätze durch die Fenster geworfen. Obwohl es hiervon etliches Videomaterial gibt, wurden keine Bemühungen gemacht um die Schuldigen ausfindig zu machen. Meine Güte, die Täter haben sich dabei gefilmt und waren ja noch stolz darauf. Man kann mir hierso viel Verschwhrungstheorien vorwerfen wie man mag, aber dies sind die Grundzüge eines Völkermords.

Die weitere Entwicklung in der Ukraine (nach dem Frieden) wird interessant sein. Nach der Machtergreifung hat Jazenjuk schöne Videos präsentiert von einer blütenden Ukraine in der die Menschen in modernen & schicken Supermärkten einkaufen. Aktuell sieht es so aus, dass das Land wirtschaftlich gegen die Wand gefahren wurde. Auch im Westen der Ukraine erhalten die Menschen keinen Lohn und dürfen bald den 5-fachen Gaspreis bezahlen. Des Weiteren sind die international Versprochenen Hilfen an strikte Sparauflagen, sprich Kürzungen beim Wohlstand des Volkes, geknüpft. Entgegen Jazenjuks Versprechen wird das Volk erst mal "die Hälfte fressen" und im Anschluss nochmals die Hälfte der Hälfte.

Dass so etwas nicht auf Dauer gut geht, ist vorbestimmt: Siehe Griechenland. Fraglich ist wie die rechten Gruppierungen auf Neuwahlen ins 4 bzw. 8 Jahren reagieren. Denn kurz nach dem Sturz von Janukowitsch haben sich die Radikalen der Presse gegenüber derart geäußert: "Wir haben die Macht mühsam erlanggt und werden diese nicht einfach so wieder hergeben".

• http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiew-meldet-einmarsch-von-1500-soldaten-a-1017479.html

Kaum werden auf internationaler Ebene Friedensbemühungen gemacht, schon zündelt Poroschenko weiter mit neuen Märchen. Und mal wieder werden keine Beweise vorgelegt.

Das hiermit verfolgte Ziel ist klar: Poroschenko will Friedensverhandlungen um jeden Preis verhindern. Denn einen Frieden wird es nur geben, wenn sich Kiew mit den abtrünnigen Regionen an einen Tisch setzt und auf Augenhöhe einen Friedensplan ausarbeitet. Allerdings weigert sich Kiew diese als Verhandlungspartner anzuerkennen.

--------------------------------------

Mal ein anderes Thema: Die Interpol sucht Janukowitsch. Weshalb eigentlich?

• Schneewittchen schrieb:

Und mal wieder werden keine Beweise vorgelegt.

Vielleicht findet er ja den upload-button by youtube nicht?

• Jester schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Und mal wieder werden keine Beweise vorgelegt.

Vielleicht findet er ja den upload-button by youtube nicht?

Und wenn der Upload-Button gefunden wird, dann kommt sowas bei raus:
    https://twitter.com/armeyskov/status/564155502503141378/photo/1

Trotz einer Aufforderung des russischen Außenministeriums Kopien von den angeblichen russischen Pässen (die auf der Münchener Konferenz präsentiert wurden) zukommen zu lassen, kam bisher nichts.

Verzweifelte Propaganda eben.

• Ich denke in der PK (heute) wurde das erste Mal deutlich gesagt, was Sache ist. Eine beteiligung Russlands und ständige Missachtung des existierenden Waffenstillstands. Warum man für diese Information nun eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat??

Egal, hätte wahrscheinlich nicht viel geändert. Fakt ist, dass es fast eine Frechheit ist das noch immer anzuzweifeln und - es war bei nun schon über einem Jahr dauernden Kämpfen eh klar, dass da ein starker Partner dahintersteht - eine Russische Beteiligung nun nicht mehr diskutiert werden muss.

• Ich kann ja nur hoffen, dass wir mit Merkel als Verhandlungsführerin nicht auf das falsche Pferd setzen und die endlich mit mehr Aggressivität Paroli bietet.

Sie hat einfach im Gegensatz zu Putin noch etwas zu verlieren 😉

• 011 schrieb:

Ich kann ja nur hoffen, dass wir mit Merkel als Verhandlungsführerin nicht auf das falsche Pferd setzen und die endlich mit mehr Aggressivität Paroli bietet.

wobei ich mich mit jemandem, der mich ständig anlügt, schon gar nicht an einen tisch setzen würde. Besonders wenn für dieses "Treffen" auch noch Forderungen gestellt wurden.

Und, es ist doch so, dass der Rubel und das Ansehen Russlands schon so gelitten haben, dass die doch ohne landgewinn gar nicht heim kommen brauchen.

Lasst uns noch den Sommer abwarten und dann den abgemagerten erschöpften "Separatisten" nach einer umfangreichen internationalen invasion eine Truppe entgegenstellen, dass die sich freiwillig hinter die alte grenze in das loch aus dem die gekrochen sind zurückziehen!

• Merkel könnte ja kurzfristig einen Nachtragshaushalt für die BW beschließen. So baut Mann Druck auf 👍

Anmelden zum Antworten